ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Bremsbelag Lebensdauer

Bremsbelag Lebensdauer

Opel Meriva A
Themenstarteram 13. Juni 2014 um 6:36

Eine Frage an die Meriva Profi`s:

Wie lange bzw. wieviel KM sollen/dürfen/müssen die Bremsbeläge beim Meriva halten.

Es geht nicht um ein paar KM auf und ab, sondern nur ungefähr, ist je nach Fahrweise eben unterschiedlich.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mephisto-f10

Zitat:

Original geschrieben von Cosmo-Politan

Darum ging es, Erfahrungswerte zur Hand zu haben bei diesem Termin.

So ist es, Du hast meine Fragestellung richtig erkannt. Danke

Schade, dass es in einem sonst sehr angenehmen Forum immer wieder Quatschköppe gibt, welche meinen, andere maßregeln zu müssen.

Wie heißt es so schön, es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. ;)

Dem schließe ich mich an;) Oft hilft ignorieren, mal schauen;)

 

Hier ein Zitat aus dem Thema Mötoröl von reca84:

...sondern ein konstruktiver Meinungsaustausch, davon lebt dieses Forum.

reca84: Warum "erlaubst" du anderen nicht auch sich hier auszutauschen, gleich was es für eine Frage ist, gleich was jemand schreibt, gleich was jemand für eine Meinung hat...

Nur weil dir z. B. eine Frage nicht passt, mußt du keinen hier maßregeln. Du bekommt mittlerweile öfters Gegenwind von mehreren Seiten, vielleicht solltest du deine Texte mal überdenken.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

unsere meri ist 7 jahre alt und hat ca. 77tkm drauf und hat noch die ersten belege vorne und hinten.

aber beim nächsten service müssen die raus, da geht nix mehr!

am 13. Juni 2014 um 7:53

Zitat:

Original geschrieben von mephisto-f10

Wie lange bzw. wieviel KM sollen/dürfen/müssen die Bremsbeläge beim Meriva halten.

Es geht nicht um ein paar KM auf und ab, sondern nur ungefähr, ist je nach Fahrweise eben unterschiedlich.

Aus diesem Grund wird dir jeder was anderes erzählen, vom Stadtverkehrfahrer über die AB-Kilometerfresser bis zu den Werkstätten, die vermutlich alle Typen der Abnutzung in- und auswendig kennen, jedoch leider interessengeleitet sind. ;)

Ich schätze 100.000 km sind machbar. Trotzdem: an den Bremsen sparen ist so blödsinnig wie bei Reifen sparen, im Alltag entscheiden manchmal 1-2 Meter ob die Bremsweg einen Unfall verhindert.

Mir wurde beim KD gesagt, ich soll mehr bremsen. :D Weil die Kupplung (Motorbremse) teurer ist als Bremsbeläge. Und damit hat der Meister recht. Nur die Umstellung fällt mir schwer, ich lasse gerne bewegte Masse laufen und mein Spritverbrauch in der Stadt ist hoch genug.

Witterung ist ein m.E. starker Faktor in der Lebensdauer, steht das Fahrzeug draussen und wird zu allen Jahreszeiten gefahren, nagt der Rost noch stärker.

Viel gefahrende Fahrzeuge holen m.M. das meiste heraus auf dem Lebensdauerpotential. Hat man eine trockene, kühle Garage verlängert man evtl. den Tauschzyklus um 1-2 Jahre, abhängig von der Fahrleistung.

Relativierung ist angebracht, nutzt ja nichts, auf Teufel komm raus eine Ziel-Größe bei Bremsbelägen zu setzen, sind sie runter oder kritisch beschädigt müssen sie ersetzt werden. Fahrsicherheit steht immer über Reparaturgeiz. Zumindest sollte ... spätestens der TÜV hat das letzte Wort. ;)

Hallo

meine haben vorne 102 TSD gehalten dann Scheibe und Beläge gewechselt.

Hinten bei ca 77 TSD getausch Beläge und Scheibe

Gruss Dettilein123

Themenstarteram 13. Juni 2014 um 19:11

Ich danke schon mal für die Antworten. Auch wenn es diverse Unterschiede gibt, es ist zumindest ein Anhaltspunkt.

In einem anderen Bereich hab ich schon mal geschrieben, dass mein kürzlich erstandener Meriva ein Pensionistenfahrzeug war, 6 Jahre alt und sagenhaften 26900km. In Kürze steht das jährliche Service an, hat jetzt 31tsd KM drauf und wollte keine Überraschung bezüglich "notwendigen" Brembelagswechsel seitens des FOH.

Das Alter wird hoffentlich keine Rolle spielen.

Bin allerdings der Letzte, welcher an diesen sicherheitsrelevanten Teilen sparen will. Wenn es dennoch sein muss, dann soll es eben sein. Aber so wie ich das durch Eure Antworten sehe, müssten noch ein paar KM drin sein.

am 14. Juni 2014 um 13:27

Zitat:

Original geschrieben von mephisto-f10

... wollte keine Überraschung bezüglich "notwendigen" Brembelagswechsel seitens des FOH.

Das Alter wird hoffentlich keine Rolle spielen.

Lass ihn einfach von verschiedenen Werkstätten anschauen (nur die Bremsen) und hole dir deren Meinungen ein. Die gucken genau hin und zeigen dir ggf. Rost/Risse u.a. Abnutzungen.

Entscheiden kannst du dann immer noch in Ruhe, bis zur Regensaison bzw. Winter ist noch lange hin, dann könnte sich Rostbefall verschärfen.

Auch der ehem. Rentner als Besitzer könnte im tiefsten Winter und Schnee gefahren sein und hätte das gute Stück nass in der Garage für 2 Wochen stehen lassen können, solches Nutzungsverhalten gibt es, dann spielt das Alter (Zahl der Regensaisonen ;)) durchaus eine Rolle.

Zitat:

Original geschrieben von mephisto-f10

..... , dass mein kürzlich erstandener Meriva ein Pensionistenfahrzeug war, 6 Jahre alt und sagenhaften 26900km. In Kürze steht das jährliche Service an, hat jetzt 31tsd KM drauf und wollte keine Überraschung bezüglich "notwendigen" Brembelagswechsel seitens des FOH.

.....

Du kannst dir auch jetz schon ein Rezept für Blutverdünner ausstellen lassen, weil du diesen mit hoher Wahrscheinlichkeit später benötigen könntest .....

Aber zum Wesentlichen: Deine Bremsen melden sich akustisch via simplem Warnsystem, wenn sie gewechselt werden sollen. Das ist nicht zu überhören und erfolgt in jedem Fall rechtzeitig, bevor die Bremsbeläge weg sind.

Zitat:

Original geschrieben von urspeter

Zitat:

Original geschrieben von mephisto-f10

..... , dass mein kürzlich erstandener Meriva ein Pensionistenfahrzeug war, 6 Jahre alt und sagenhaften 26900km. In Kürze steht das jährliche Service an, hat jetzt 31tsd KM drauf und wollte keine Überraschung bezüglich "notwendigen" Brembelagswechsel seitens des FOH.

.....

Du kannst dir auch jetz schon ein Rezept für Blutverdünner ausstellen lassen, weil du diesen mit hoher Wahrscheinlichkeit später benötigen könntest .....

Aber zum Wesentlichen: Deine Bremsen melden sich akustisch via simplem Warnsystem, wenn sie gewechselt werden sollen. Das ist nicht zu überhören und erfolgt in jedem Fall rechtzeitig, bevor die Bremsbeläge weg sind.

so isses, besser kann man darauf nicht antworten, was für Fragen............ .

Hallo,

ich finde die Frage nach der ungefähren Haltbarkeit der Bremse völlig ok.

Zumindest bei meinem aus Bj. 2006 ist die Verschleißwarnung mechanisch via Metallzunge die auf die Bremsscheibe kommt wenn der Belag runter ist. Dies Geräusch würde ich mir nicht antun und früher wechseln.

Meiner hat jetzt rund 96000 Km runter, vorne sind die Scheiben nicht mehr so gut, die Klötze haben noch ca. 11mm. Hinten, sind neu da Bremssattelwechsel und dann Bremse mitgemacht, waren die Scheiben nur wenig eingelaufen und Klötze hatten noch ca. 4mm.

Da ich den wagen mit ca. 92000 km gekauft habe, kann ich nicht sagen ob der vorherige Besitze da schon etwas erneuert hatte, ich glaube aber nicht.;)

Das Alter spielt schon eine Rolle, wie schon jemand schrieb. Hinten wird ja weniger gebremst als vorne und wenn ein Wagen viel draußen steht, kann es mehr Rost auf der Scheibe geben der sich eher wenig wieder abbremst, da hinten eben weniger Bremskraft;)

am 18. Juni 2014 um 12:05

Zitat:

Original geschrieben von reca84

... was für Fragen............ .

Der TE schrieb:

Zitat:

Original geschrieben von mephisto-f10

In Kürze steht das jährliche Service an, hat jetzt 31tsd KM drauf und wollte keine Überraschung bezüglich "notwendigen" Brembelagswechsel seitens des FOH.

Darum ging es, Erfahrungswerte zur Hand zu haben bei diesem Termin.

Von mir kannst du dich ruhig auf Sensoren aller Art verlassen, selbstverständlich funktioniert die akustische Verschleißanzeige, doch zeigt sie Risse und ungewöhnlichen Verschleiß an ? Eben.

Falls von deiner Seite also nur destruktive Kommentare kommen einfach mal auf´s Posten verzichten und deinen Frust woanders (r)auslassen. :rolleyes:

Original geschrieben von Cosmo-Politan

Zitat:

Original geschrieben von reca84

... was für Fragen............ .

Der TE schrieb:

Zitat:

Original geschrieben von Cosmo-Politan

Zitat:

Original geschrieben von mephisto-f10

In Kürze steht das jährliche Service an, hat jetzt 31tsd KM drauf und wollte keine Überraschung bezüglich "notwendigen" Brembelagswechsel seitens des FOH.

Darum ging es, Erfahrungswerte zur Hand zu haben bei diesem Termin.

Von mir kannst du dich ruhig auf Sensoren aller Art verlassen, selbstverständlich funktioniert die akustische Verschleißanzeige, doch zeigt sie Risse und ungewöhnlichen Verschleiß an ? Eben.

Falls von deiner Seite also nur destruktive Kommentare kommen einfach mal auf´s Posten verzichten und deinen Frust woanders (r)auslassen. :rolleyes:

du brauchst auf meine posts ja nicht zu antworten! :rolleyes:

finde eben manche Fragen dumm, die man mit abschrauben des Rades selbst beantworten kann! :rolleyes:

Themenstarteram 18. Juni 2014 um 17:14

Zitat:

Original geschrieben von Cosmo-Politan

Darum ging es, Erfahrungswerte zur Hand zu haben bei diesem Termin.

So ist es, Du hast meine Fragestellung richtig erkannt. Danke

Schade, dass es in einem sonst sehr angenehmen Forum immer wieder Quatschköppe gibt, welche meinen, andere maßregeln zu müssen.

Wie heißt es so schön, es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. ;)

Zitat:

Original geschrieben von mephisto-f10

Zitat:

Original geschrieben von Cosmo-Politan

Darum ging es, Erfahrungswerte zur Hand zu haben bei diesem Termin.

So ist es, Du hast meine Fragestellung richtig erkannt. Danke

Schade, dass es in einem sonst sehr angenehmen Forum immer wieder Quatschköppe gibt, welche meinen, andere maßregeln zu müssen.

Wie heißt es so schön, es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. ;)

Ich denke schon das es dumme Fragen gibt, vor allen Dingen, wenn man sich die Antwort bereits in der Fragestellung selbst gibt. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von mephisto-f10

Zitat:

Original geschrieben von Cosmo-Politan

Darum ging es, Erfahrungswerte zur Hand zu haben bei diesem Termin.

So ist es, Du hast meine Fragestellung richtig erkannt. Danke

Schade, dass es in einem sonst sehr angenehmen Forum immer wieder Quatschköppe gibt, welche meinen, andere maßregeln zu müssen.

Wie heißt es so schön, es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. ;)

Dem schließe ich mich an;) Oft hilft ignorieren, mal schauen;)

 

Hier ein Zitat aus dem Thema Mötoröl von reca84:

...sondern ein konstruktiver Meinungsaustausch, davon lebt dieses Forum.

reca84: Warum "erlaubst" du anderen nicht auch sich hier auszutauschen, gleich was es für eine Frage ist, gleich was jemand schreibt, gleich was jemand für eine Meinung hat...

Nur weil dir z. B. eine Frage nicht passt, mußt du keinen hier maßregeln. Du bekommt mittlerweile öfters Gegenwind von mehreren Seiten, vielleicht solltest du deine Texte mal überdenken.

Zitat:

Original geschrieben von 210bob

Zitat:

Original geschrieben von mephisto-f10

So ist es, Du hast meine Fragestellung richtig erkannt. Danke

Schade, dass es in einem sonst sehr angenehmen Forum immer wieder Quatschköppe gibt, welche meinen, andere maßregeln zu müssen.

Wie heißt es so schön, es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. ;)

Dem schließe ich mich an;) Oft hilft ignorieren, mal schauen;)

 

Hier ein Zitat aus dem Thema Mötoröl von reca84:

...sondern ein konstruktiver Meinungsaustausch, davon lebt dieses Forum.

reca84: Warum "erlaubst" du anderen nicht auch sich hier auszutauschen, gleich was es für eine Frage ist, gleich was jemand schreibt, gleich was jemand für eine Meinung hat...

Nur weil dir z. B. eine Frage nicht passt, mußt du keinen hier maßregeln. Du bekommt mittlerweile öfters Gegenwind von mehreren Seiten, vielleicht solltest du deine Texte mal überdenken.

ich würde an meinem Thema "Motoröl" weiter schreiben, was du ja gerne machst wenns nichts anderes gibt.

Ignorieren kannst du mich gerne, lege keinen Wert auf deine öligen Beiträge.

So viel zum Thema konstruktiv. :rolleyes:

Und wenn wir hier schon beim Thema sind, wenn manche für faule die Suchfunktion bedienen nur um etwas schreiben zu können, selbst schuld.

Deine Antwort
Ähnliche Themen