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Bremsbelag- + Scheibenwechsel vorne

BMW X1 F48
Themenstarteram 2. Dezember 2022 um 8:02

Muss demnächst bei meinem BMW X1 (Baujahr 2019) vorn die Brembeläge und Bremscheiben wechseln.

Kann mir jemand sagen was eine BMW-Vertragswerkstatt hierfür in Rechnung stellt?

Weitere Frage hinten ist auch bald eine Belag + Scheibenwechsel notwendig. Was kommen dort für Kosten auf mich zu?

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94 Antworten

Ich hatte ein Angebot über EUR 410,- für die Bremsbeläge vorne bei einer BMW Niederlassung und EUR 360,- bei einer freien Werkstatt.

Ich habe mir dann die Beläge für EUR 85,- gekauft und selbst gewechselt.

Die Frage ist, ob du wirklich schon neue Scheiben brauchst.

Oft vertragen die Scheiben auch den Verschleiß von 2x Belägen.

Einfach mal nachmessen.

Im übrigen gibts dazu schon einen Thread zu dem Thema:

https://www.motor-talk.de/forum/bremsbelaege-vorne-t6235185.html?

 

Grüße

Hatte ein Angebot von BMW über 323,27€ für Bremsbeläge wechseln hinten und 372,25€ für Bremsbeläge wechseln vorne.

Macht ambitionierte 695,52€ inkl. MwSt. aber ohne Bremsscheiben.

Mein Kilometerstand ca. 45TKM. Die Scheiben sind noch ok.

Ich habe ATE Beläge besorgt und Verschleißfühler und selbst eingebaut.

Die Teile haben komplett unter 250€ gekostet.

Hinweis: Wenn Du noch nie geschraubt hast, sollteset Du natürlich die Finger von der Bremsanlage lassen

Alternativ mal bei zwei/drei freien Werkstätten Preise anfragen...

am 2. Dezember 2022 um 11:59

Bin ich auch der Meinung.

Lasse die Bremsen in einer Freien Werkstatt deines Vertrauens prüfen und lasse dir dann einen Preis geben. Der liegt dann 100% um einiges unter dem vom :)

Seriöse Freie Werkstätten werden dier Teile in Erstausrüstung Quali in deinen BMW einbauen.

Glaube nicht, das die Scheiben schon fertig sind. In der Regel machen die einen Bremsklotzwechsel locker mit.

Vom selbst ist der/die Mann/Frau rate ich ab, wenn man es noch nie gemacht hat. Hier spart man am falschen Ende

Woher weiß man eigentlich, wenn die Bremsbeläge fällig sind? Okay, der Fühler. Aber früher war es beim 5er so, dass der Sensor gewarnt hat, wenn man es schon gehört hat. Und dann braucht man nicht nur den Hinweis nicht mehr, sondern kann gleich alles auswechseln, Scheiben inklusive. Kann man sich jetzt auf den Sensor verlassen?

Ab welcher Stärke sollte man die Scheiben wechseln? Und wie misst man diese selbst?

Zitat:

@Querens schrieb am 2. Dezember 2022 um 15:09:27 Uhr:

 

Und wie misst man diese selbst?

Wenn du das nicht weißt, lass es jemand machen, der Ahnung hat!

Deine BMW-Werkstatt kann das!

Vorne ist ja klar, da kann man die Kolben zurück drücken. Wie sieht es hinten aus ? Elektrisch oder gedreht?

Zitat:

@Saarländer schrieb am 2. Dezember 2022 um 15:14:20 Uhr:

Zitat:

@Querens schrieb am 2. Dezember 2022 um 15:09:27 Uhr:

 

Und wie misst man diese selbst?

Wenn du das nicht weißt, lass es jemand machen, der Ahnung hat!

Deine BMW-Werkstatt kann das!

Da fahre ich ganz sicher nicht hin, um die Stärke der Bremsscheiben messen zu lassen :D:D:D:D

am 2. Dezember 2022 um 14:27

Bin hier raus.

Zitat:

@F48Dirk schrieb am 2. Dezember 2022 um 15:15:18 Uhr:

Vorne ist ja klar, da kann man die Kolben zurück drücken. Wie sieht es hinten aus ? Elektrisch oder gedreht?

Ich würde ja meinen, das die hinten gedreht werden muss.

Hoffe aber, dass ich noch jemand meldet, der es genau weiß. :-)

 

Grüße

Elektrische Parkbremse sagt doch alles oder ?

Zitat:

@Frank318td schrieb am 2. Dezember 2022 um 16:09:11 Uhr:

Elektrische Parkbremse sagt doch alles oder ?

Ja von daher, müsste man hinten elektrisch ansteuern oder kann man zum wechseln die Kolbfn drehen oder drücken.

Gibt es hier im Forum auch schon Tread darüber, geht mit BimmerCode Carly oder nach abschrauben des Motors ,von Hand zurück drehen mit einer Inbusnuss, muss man aber einige Dinge berücksichtigen, einfach mal die Suchfunktion

Einfach nur teuer und Abzocke bei BMW. Dringend in eine Nicht-BMW-Werkstatt gehen (wir waren bei BMW) und da ordentlich sparen. Die elektronischen Wartungsberichte können auch unabhängige Werkstätten eintragen, da nicht von einschüchtern lassen, dass das Auto anschliessend "weniger wert sein könnte". Ist nämlich nicht so, denn die Preisdifferenz nimmt diese vielleicht (!) geringeren Werte wieder raus.

Habe gerade einen Artikel zu meinen Erfahrungen geschrieben, bin ziemlich genervt von BMW-Wartungen:

https://www.motor-talk.de/.../...-mercedes-e-klasse-w213-t7382126.html

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