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Bremsbelag Sensor hinten zu spät

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 16. Dezember 2020 um 19:24

218d, 2015, beim letzten Bremsflüssigkeitswechsel, erwähnte der Garagist, dass beim nächsten Service die hinteren Bremsbeläge getauscht werden müssen. Einige Monate später höre ich hinten links ein Schleifgeräusch beim Bremsen. Die Serviceanzeige besagt, dass in 1‘500 km die Beläge ersetzt werden sollten. Kontaktieren Sie den Garagisten. Leider zu spät. Der innere Bremsbelag war bereits so abgenutzt, dass beim Bremsen Metal auf Metal die Scheibe ruinierte. Der Techniker meinte, dass es hinten lediglich ein Verschleisssensor habe (bei 4 Belägen) und die erwähnte Restkilometerzahl theoretisch errechnet werde. Ich finde, dass diese Lösung von BMW ungenügend ist.

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13 Antworten

Das hätte aber der Werkstatt schon auch auffallen können.

Bei meinem Wechsel der vorderen Beläge wurden auch die hinteren beiden mittels Schablone geprüft (und für gut genug befunden).

So ein Sensor ist ja auch nur ein Hilfsmittel und nicht die alleinige Wahrheit.

 

Ich würde mir übrigens auch Gedanken darüber machen (oder machen lassen), warum die Beläge so ungleichmäßig abgenutzt sind.

Welche Laufleistung? Bei Schwimmsättel sind es die Gleitbuchsenführungen, bei Festsättel sind die inneren Kolben verschmutzt und lassen die Beläge anliegen.

Themenstarteram 29. Januar 2021 um 11:44

60‘000 km. Arbeitsweg 10 km, Höhendifferenz ca. 250m. CHF 800 für den Ersatz der beiden hinteren Scheiben, Beläge und Sensor. Reinigung der Sättel. „Heul“!!

Zitat:

@iampablo schrieb am 16. Dezember 2020 um 20:24:45 Uhr:

............................Ich finde, dass diese Lösung von BMW ungenügend ist.

hallo,

sehe es mir nach, aber das ist allein dein Problem. Es gibt 2 Sensoren und 8 Beläge und deshalb sollte es für den KFz.-Halter selbstverständlich sein, auch die Bremsbeläge regelmäßig zu prüfen, was offensichtlich nicht erfolgt ist. Einfach Pech gehabt, aber nicht alles auf den Hersteller schieben.

gruss

mucsaabo

Das habe ich noch nie gehört, dass ich als Fahrzeughalter die Bremsbeläge prüfen soll/muss. Du meinst, dass jeder dazu in der Lage ist? Auch, wenn man keinerlei Ahnung in diesem Bereich hat.

Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass mir vom Fahrzeug gemeldet wird, wenn bei den Bremsen etwas gewechselt werden sollte. Kann mich auch nicht daran erinnern, dass eine derartige Aufgabe irgendwo in der Bedienungsanleitung beschrieben ist.

Zitat:

Ich finde, dass diese Lösung von BMW ungenügend ist.

Klarer Fehler der Werkstatt. Bei F45 ist es so, dass die hinteren Beläge oft schneller runter sind, als die vorderen.

Zitat:

@Grufty_2 schrieb am 29. Januar 2021 um 17:25:18 Uhr:

Das habe ich noch nie gehört, dass ich als Fahrzeughalter die Bremsbeläge prüfen soll/muss. Du meinst, dass jeder dazu in der Lage ist? Auch, wenn man keinerlei Ahnung in diesem Bereich hat.

Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass mir vom Fahrzeug gemeldet wird, wenn bei den Bremsen etwas gewechselt werden sollte. Kann mich auch nicht daran erinnern, dass eine derartige Aufgabe irgendwo in der Bedienungsanleitung beschrieben ist.

Wenn man keinerlei Ahnung hat, muss man sich halt auf die Werkstatt verlassen und dort nachfragen. "Früher" (wo ja alles besser war und man zu 10. im Käfer usw.) gab's auch keine Cockpit-Meldung und Restlaufanzeige.

Deswegen sagte ich ja oben, das seine Werkstatt nicht so viel taugt. Das auf den Autohersteller zu schieben ist jedenfalls zu einfach gedacht.

Käfer ist jetzt schlecht. Die hatten früher Trommelbremsen:-)

Zitat:

@iampablo schrieb am 16. Dezember 2020 um 20:24:45 Uhr:

218d, 2015, beim letzten Bremsflüssigkeitswechsel, erwähnte der Garagist, dass beim nächsten Service die hinteren Bremsbeläge getauscht werden müssen. Einige Monate später höre ich hinten links ein Schleifgeräusch beim Bremsen. Die Serviceanzeige besagt, dass in 1‘500 km die Beläge ersetzt werden sollten. Kontaktieren Sie den Garagisten. Leider zu spät. Der innere Bremsbelag war bereits so abgenutzt, dass beim Bremsen Metal auf Metal die Scheibe ruinierte. Der Techniker meinte, dass es hinten lediglich ein Verschleisssensor habe (bei 4 Belägen) und die erwähnte Restkilometerzahl theoretisch errechnet werde. Ich finde, dass diese Lösung von BMW ungenügend ist.

Beim F45 befindet sich der hintere Bremsbelagverschleißsensor auf der rechten Seite (Bild 1) und der Vordere auf der linken Seite, jeweils angebracht am inneren Bremsbelag.

Es kommt oft vor, dass einer von zwei Bremsbelägen schneller verschleißt und dann Metall auf Metall reibt (Siehe Bild 2) während der zweite Belag noch i.o. ist . Je nachdem auf welchem von diesen beiden Bremsbelägen sich der Sensor befindet, meldet er rechtzeitig die Tauschnotwendigkeit oder eben nicht. In Ihrem Fall trat an der Seite (links) ohne Sensor ein ungleichmäßiger Verschleiß auf, so dass vom Bordcomputer keine Fehlermeldung angezeigt wurde. Wenn dasselbe mit dem rechten Hinterrad passieren würde, würde vom Bremsbelagverschleißsensor keine Meldung ausgegeben, da der Innenbelag und der Sensor noch in Ordnung sind.

Bremsbelagverschleißsensoren sind nur dann sinnvoll und funktionieren genau und zuverlässig, wenn alle 8 Bremsbeläge an allen 4 Rädern ziemlich gleichmäßig abgenutzt sind. Dies ist leider nicht immer der Fall.

Bild 1
Bild 2
Themenstarteram 29. August 2021 um 10:42

Vielen Dank für die Antworten! Die vorderen Beläge werde ich rechtzeitig tauschen lassen. Nur wann? Werde beim nächsten Radwechsel einen Blick darauf werfen. Eine Schiebelehre habe ich nicht.

Zitat:

@iampablo schrieb am 16. Dezember 2020 um 20:24:45 Uhr:

218d, 2015, beim letzten Bremsflüssigkeitswechsel,

Die Serviceanzeige besagt, dass in 1‘500 km die Beläge ersetzt werden sollten.

Welche Serviceanzeige? :confused:

Ich fahre ebenfalls einen 218d AT, allerdings LCI-Modell und ich habe eben im Bordmenü nachgesehen: eine Bremsbelag-/verschleißanzeige im Menü ist bei meinem LCI nicht vorhanden! Es wird nur Bremsflüssigkeit angezeigt.

Ist mein erster BMW seit 2006, bei dem die Bremsbelag-/verschleißanzeige nicht mehr im Bordmenü auftaucht. Ist das beim LCI wegrationalisiert worden? Gibts doch gar nicht...

Ich müsste jetzt nachsehen, aber ich glaube, die werden erst angezeigt, wenn der Sensor anschlägt, also die km runterzählen. (Ich kann zwar noch den Pre-LCI, aber die Software wurde ja schon etwas früher umgestellt.)

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