ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Bremsbelag und Scheibe wechseln

Bremsbelag und Scheibe wechseln

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 26. Januar 2021 um 14:31

Moin,

mein neuer ist hier in Frankreich gut angekommen und da die Wetterlage langsam wärmer wird, wollte ich gern (da der TÜV in D schon den Wechsel empfohlen hat) die Bremsbeläge und die Scheiben wechseln.

Frage zur Vorgehensweise: Ich habe vor der Demontage den Bremskolben zurückgedrückt und danach den ganzen Bremssattel demontiert. Danach die Bremsbeläge gelöst und ebenfalls die Klammern, welche diez Bremsbeläge halten. Alles gesäubert und es ist soweit gängig. Danach wollte ich die Bremsscheibe wechseln.

Habe die entsprechende Schraube entfernt - ABER ich bekomme die Scheibe nicht ab. Das Fahrzeug ist gegen wegrollen gesichert und ich habe die Parkbremse gelöst. Trotzdem dreht sich die Scheibe nur mit der Achse - so 2-3 cm; ansonsten sitzt die noch Bombenfest. Bevor ich jetzt was mache, wollte ich noch bei Euch fragen, woran das liegt. Muss ich die Mutter auf der Narbe auch lösen? Weil bei meinem alten Golf ging die Scheibe auch so ab.

Dann n och eine andere Frage: Ich habe zwischendurch mal Versuchsweise die Handbremse wieder anziehen lassen und wieder gelöst. Dabei ist der Bremskolben sehr weit rausgekommen und etwas Bremsflüssigkeit rausgelaufen.

ich habe den Kolben aber wieder mit dem Bremskolbenrücksteller wieder eindrücken können. Danach habe ich alles gesäubert. Muss ich ausser Bremsflssigkeitsstand kontrollieren irgendetwas beachten?

Danke- ich steh hier echt auf dem Schlauch

MacKai

Belag gewechselt
So siehts aus
Bremskolben zurückgedrückt
+1
Ähnliche Themen
43 Antworten

Also Zentralmutter muss nicht gelöst werden. Topf etwas erwärmen und abklopfen, aber vorsichtig und dabei drehen wegen dem Radlager. Vorher alles schön rund um die Mittenzentrierung saubermachen und da etwas WD40 o.ä. reinlaufen lassen, vor Montage der neuen Scheiben muss aber die Radnabe metallisch blank und sauber sowie fettfrei!! sein.

Das der Kolben rauskam ist natürlich echt doof. Der geringste Schaden ist das Luft ins System gekommen ist, wenns dumm lief ist die Dichtlippe im Sattel hinüber. Alles schön reinigen, schauen ob die Manschette perfekt liegt und hoffen das es dicht ist. Natürlich muss nun eine Entlüftung stattfinden, ich würd empfehlen gleich die ganze Bremsflüssigkeit wechseln zu lassen. Übrigens, wenn man das richtig macht muss der ABS-Block angesteuert werden, aleo ein Fall für die Mercedes Bude.

Grüße Kurti

Du musst erstmal die Feststellbremse zurückstellen. In irgendeinem Radbolzenloch findet sich der Nachsteller. Den musst du zurückdrehen und dann kannst du die Bremsscheibe abschlagen.

Ich versuche es morgen Nachmittag nochmal. Danke schonmal fuer die Tipps.

Genau wie GT-Liebhaber geschrieben hat.

Auf keinen Fall WD40 da rein sprühen. Deine Feststellbremse ist im Inneren des Scheibentopfs und nach einer Behandlung mit WD40 kannst du die ebenfalls tauschen.

Machst du bitte mal Bilder von der Oberseite und von vorne von dem Bremssattel, möchte nur wissen welcher Hersteller das ist.

Themenstarteram 26. Januar 2021 um 18:09

Mach ich. Vielleicht mach ich mal den Leerlauf rein - dann kann ich die Scheibe auf der Nabe ja drehen. Vielleicht taucht so der Nachsteller auf.

WD40 auch nur an der Mittenzentrierung etwas reinlaufen lassen, da kommt nix an die Beläge. Die dürfen natürlich nicht eingesprüht werden! Das die Feststellbremse lose sein sollte ja eigentlich klar sein, davon ging ich aus.

Habe mal zur Veranschaulichung ein Bild vom Herrn Pahul angehangen...

Hoffe er nimmt das nicht übel.

Screenshot-2021-01-26

Mit angezogener Feststellbremse wird das technisch natürlich sowieso nichts, da die Backen von innen gegen die Bremsscheibe drücken.

 

Weiterhin muss über den Bordcomputer die Bremse in Wartungsstellung gebracht werden, bevor man da bei geht.

aber das wissen die profis hier, die sich selbst an die lebenswichtige bremsanlage wagen, doch sicher alles ganz genau.

WD kannst du auf die Radnabe sprühen und einwirken lassen. Feststellbremse muss natürlich gelöst werden Also über die Radschraube. Danach nimmst ein Hammer und schlägst links und rechts von außen auf die Bremsscheibe. Man sieht ja das die fest gepappt ist.

Aber du hast nicht den Holzklotz unter der Scheibe?

@Kurthi ... selbstverständlich sollst du meine Fotos hier verwenden ... hier im Technik-Forum soll jedem geholfen werden - wer es möchte.

Die Bremsscheiben sind innerhalb 2-3 Jahren sehr häufig stark festgerostet. Sollte sich aber immer lösen und demont. lassen.

Anbei nochmal paar Fotos, die evtl. @MacKai helfen könnten:

1
2
3
+7
Themenstarteram 27. Januar 2021 um 7:25

Hallo,

das Auto ist gegen wegrollen natürlich mit gesichert - Hab ich anscheinend vergessen zu erwähnen ;-)

Nur zur Erklärung, warum der Bremskolben rausgerutscht ist für die nachfolgenden Schrauber: Die Handbremse war entriegelt, da ja sonst die Bremsscheibe nicht abgenommen werden kann. Aber als ich dann die Zündung wieder auf "aus" gestellt hatte, um Mittag zu essen, ist die automatische Parkbremse natürlich aktiviert worden. Das hatte ich nicht bedacht.

Fotos von oben, mache ich gleich nochmal.

Wenn der Kolben so weit draußen war, dass Bremsflüssigkeit ausgetreten ist, sollte der Bremskreis unbedingt entlüftet werden. Möglicherweise ist da Luft eingedrungen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen