ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Bremsbelagverschleißanzeige zurücksetzen??

Bremsbelagverschleißanzeige zurücksetzen??

BMW 3er E92
Themenstarteram 13. September 2018 um 14:47

Leute bitte kann mir einer sagen wie ich in rheingold die verschleiß Anzeige zurücksetzen kann?.. Ich finde einfach kein Menü -, -

Dass erst ein neuer sensor verbaut werden muss weiß ich.

 

Danke

Beste Antwort im Thema

Ja, finde solche Aktionen einfach unsinnig, daher werde ich keine tips erteilen wie man das machen kann. Ich finde das Teil gehört da rein, fertig. Muss aber jeder selber wissen

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Einfach FS löschen....

Ohne neuen Sensor solltest du nichts zurücksetzen den wenn du die trotzdem zurücksetzt dann bekommst du bei den Bremsen -------- angezeigt.

Hier ( https://www.motor-talk.de/.../...l-wagenheber-im-cockpit-t6411027.html ) kannst du mehr dazu lesen sogar Bilder von den ----- kannst du dir im Post 10 ansehen.

Normal stellst du den Service einfach über das Kombi zurück und gut ist. Das einzige was du mit Glück machen kannst ist die Restlaufstrecke einbisschen in die Höhe zustellen.

Der Pfad fürs Rheingold ist Fahrzeugbehandlung / Servicefunktionen / Wartung / CBS Korrektur Fahrzeugdaten bzw.

unter Reset CBS da kannst du jeden Service auf 100% zurückstellen. Bei Korrektur wie gesagt kannst du probieren den Wert der Bremse in die Höhe zu setzen.

Themenstarteram 13. September 2018 um 16:09

@alecm du scheinst dich etwas auszukennen. Brauche dringend deine Hilfe.. Kann ich dich in gendwie erreichen um dir paar Fragen zu stellen?

Vielleicht hilft dir das

Ich setze nur mit dem Rückstellknopf Tageskilometerzähler zurück. Wenn man den 8s gedrückt hält, landet man im ServiceMenü, wo ich Ölwechsel, Bremsen, ... zurücksetzen kann. Verschleißfühler habe ich keine mehr. Nur die blanken Drahtenden verdrillt. Das löse ich, um der Sensortausch vorzugaukeln, verdrille erneut und setze zurück.

Themenstarteram 14. September 2018 um 9:49

@ronmann das musst du mir jetzt nochmal ganz langsam erklären mit den sensor enden.. Ich seh es auch nicht ein immer diesen sensor zu kaufen.. Jeder normale Mensch merkt wenn die Bremse verschlissen ist, da brauch ich keinen sensor 2x der mir sagt dass die Bremse neu muss..

Ist der Sensor nicht angeschliffen so muss man ihn nur lediglich trennen beim Bremsen wechsel und kann ihn anschließend wieder ran machen.

Erst dann und nur dann die Bremse resetten!

Egal ob über Tageskilometer Knopf oder mit Software.

Ist dieser schon angeschabt so brauchst einen neuen.

Themenstarteram 14. September 2018 um 10:14

@Black-US-Golf3 ja das ist klar. Aber wie kann ich den scheiß für immer überbrücken?.. Auscodieren?? Drahteneden verdrillen so wie ronmann das sagt??

Das ding hat schon seine Dasein Berechtigung.

Wechsel diese einfach bevor die angeschliffen werden und gut.

Kosten doch keine 12 Euro im Netz. Dafür Sicherheitseinrichtungen überbrücken?

Themenstarteram 14. September 2018 um 11:26

Was denn für eine sicherheitseinrichtung? Diese Dinger melden dummen Leuten, wann die bremsen gewechselt werden sollten. Und das ja nicht mal auf den Kilometer genau sondern schon 3000km davor. Da eigentlich jeder schonmal auf eine verschlissene Bremse getreten ist, kann ich mir nicht erklären, wozu man dazu dann noch 24€ pro bremsen Wechsel extra zahlen soll?. Das merkt wirklich jeder Idiot wenn die bremse runter ist.

Daher sehe ich das nicht als sicherheitseinrichtung sondern eher als Einrichtung für extra blöde. Denn auch schon ein kleiner Blick durch die Felgen, egal ob jetzt Stahl, alu oder heftige speichenfelgen, reicht aus um zu erkennen ob man noch Bremsbelag hat oder es langsam mal Zeit wird die neuen Teile zu bestellen. Naja wie gesagt, völlig überflüssig und nicht notwendig FÜR MICH.

Der Sensor schließt einen Stromkreis, welcher sich öffnet, wenn das Kabel bzw. der Sensor selbst durchschliffen wird. Das ist das Zeichen für den E90, dass die Beläge hinüber sind. Wenn man allerdings keinen Sensor verwendet, muss man der Stromkreis auch unterbrechen und dann wieder schließen, um den Einbau eines neuen Sensors vorzugaukeln. Dazu habe ich beim vorvorletzten den eigentlichen Sensor ein paar Zentimeter vom Bremssattel entfernt abgeknipst, das Kabel abisoliert, verdrillt und mit Tape gesichert.

Davor hatte mich der Sensor viel zu spät gewarnt, nämlich als es schon nach Metall auf Metall klang. Davor kam der Hinweis viel zu früh. Also ist der Mehrwert, der durch dieses sicherheitsrelevante Bauteil erzeugt wird, für mich fragwürdig, wenn auch nicht völlig sinnlos. Die Gefahr den richtigen Zeitpunkt zu verpassen ist ohne Sensor natürlich höher. Daher rate ich natürlich schon, einen Sensor zu verwenden, weil der im Normalfall warnt, bevor gar kein Material mehr vorhanden ist. So idR bei 3-5mm Restbelagsstärke.

Zuletzt habe ich Mitte Mai Bremsbeläge für vorn und hinten gekauft. 25.000km später sind die hinteren tatsächlich schon wieder bei 2...3mm. Ich habe es also tatsächlich fast verpasst. Die hinteren Beläge sind echt zu spielzeugartig konzipiert. Vorn sind es noch 6...8mm, also auch bald wieder dran.

Na dann, werde ich gleich wieder bestellen.

Ich hatte schon Beläge die innen mehr abgelaufen waren als außen. Also gucken ist nicht unbedingt eindeutig. Darum ist der Sensor auch an der Innenseite. 12€ pro Achse, also bitte.... worum gehts hier?

Themenstarteram 14. September 2018 um 12:09

Wenn du 24€ zum verschenken hast, nehme ich die gerne pro bremsenwechsel bei dir. Tun zwar nicht weh aber was nicht sein muss, muss nicht sein!!. Man spürt es trotzdem, wenn die bremsen an die verschleiß Grenze kommen egal ob außen oder innen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Bremsbelagverschleißanzeige zurücksetzen??