Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Bremse defekt?

Bremse defekt?

BMW 5er G30
Themenstarteram 6. Januar 2021 um 16:40

Hallo zusammen

 

Ich befürchte irgendwas stimmt mit meiner Bremse nicht. Habe den 530e mit M Paket und Blauer M Bremse.

 

Siehe die Fotos anbei. Das Ganze nachdem ich knapp 400km unterwegs war, also können sie nicht belegt sein oder so.

 

Zudem: wenn ich anfahre und dann Bremse hört man ein deutliches Kratzen. Bei schneller Fahrt aber bisher kein klassisches Rubbeln.

 

Was auch noch seltsam ist. Wenn ich ein paar mal kräftig gebremst habe lässt die Bremswirkung stark nach. Ich muss dann das Pedal halb durchdrücken bevor überhaupt eine Bremswirkung beginnt. Habe dann ein „teigiges“ Gefühl.

 

Viele Grüße

Sebastian Ertl

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
Ähnliche Themen
55 Antworten

Damit würde ich auf keinen Fall weiterfahren, sondern beim Händler anrufen. Die Bremsen solltest du aber noch fotografieren.

Hat er doch.... Das sollten Schwimmsaettel sein. Vermutlich nicht mehr gangbar, das ist aber nichts dramatisches. Einfach reinigen/gangbar machen lassen.

Ähh... auf zwei der drei Bilder sieht die Bremsscheibe vollständig durchgebrochen aus.

Zitat:

@Flo007 schrieb am 6. Januar 2021 um 18:32:54 Uhr:

Ähh... auf zwei der drei Bilder sieht die Bremsscheibe vollständig durchgebrochen aus.

Sieht eher aus wie der Abdruck der Bremsbacken...

Zitat:

@stussy82 schrieb am 6. Januar 2021 um 18:44:20 Uhr:

Zitat:

@Flo007 schrieb am 6. Januar 2021 um 18:32:54 Uhr:

Ähh... auf zwei der drei Bilder sieht die Bremsscheibe vollständig durchgebrochen aus.

Sieht eher aus wie der Abdruck der Bremsbacken...

Genau das selbe erkenne ich da auch...

Naja bei dem tonnenweise gelauge und salz auf der Strasse, sieht es leider so aus.

dazu oftmals schlechtere bremsleistungen, weniger P Bremse nutzen dann gibt es diese striche nicht. Das andere ist rost, innen an den Scheiben odtmals schlimmer, durch das dumme blech, was nichts kann .

Themenstarteram 6. Januar 2021 um 18:34

Naja ich weiß nicht. Das Auto hat grad mal 14.000km runter. Mein Alter Benz hatte 350k km und dabei glaube ich den 2. Satz Scheiben. Da sah das nie so aus und es gab auch kein kratzen. Also irgendwie will ich nicht glauben, dass das „normal“

Sein soll bei der tollen M Bremse .

 

Viele Grüße

Sebastian

M heisst Sport ;)

Naja, als bsp vag golf7 und passat hinterachse, bei vielen nach kurzerzeit zusammen gegammelt gewesen.

Kommt auf die qualität drauf an, auch bei Vertretern. Viele scheiben sehen so aus. Wenn nicht, muss man auswandern in Ländern, wo nicht gekaugt und gestreut wird. Bei dem e wahn wird oftmals wenig gebremst. dann musst du halt wieder DB fahren, oder mehr Bremsen.

Ein typisches Bild eine zu wenig beanspruchten Bremse.Nach mehrmaligem stärkeren bremsen sollte sich wieder

ein normales Tragbild der Bremsscheibe einstellen.

Themenstarteram 6. Januar 2021 um 19:47

Zitat:

@tiroler540 schrieb am 6. Januar 2021 um 20:02:40 Uhr:

Ein typisches Bild eine zu wenig beanspruchten Bremse.Nach mehrmaligem stärkeren bremsen sollte sich wieder

ein normales Tragbild der Bremsscheibe einstellen.

Hallo, genau das bezweifle ich ja... ich fahre durchaus zügig und oftmals mehr als 300km am Stück mit entsprechend häufigen auch stärkeren Bremsmanövern.

 

Und freibremsen klappt bei dieser Scheibe auch nicht habe ich ja versucht.

 

Das Bild ist übrigens auf HA und VA identisch.

 

Viele Grüße

Sebastian

Wenn du mit zwei Sätzen Scheiben 350tkm faehrst bremst du nicht.

 

Das waere bei mir kurz vor dem vierten Satz... Und ich bin kein "Rennfahrer"

Damit zum Händler, der soll das prüfen. "Teigige" Bremsen hatte ich bislang noch nie, selbst bei Bremsmanövern von 260 auf 80 nicht. Da steigt zwar der Puls, aber die Leistung der Bremse an meinem X5 war stets gut (F15 M50d, der hat sogar noch nen Schwimmsattel, aber immerhin nicht so unterdimensioniert, wie bei den 30 und 40ern, die zu schnell an Verschleiß leiden).

Nur bei zu viel Nässe wirds kurz beim Bremsen "schmierig", dann greift die aber.

Die M Bremsen sind m.W.n. immer Festsattelbremsen, teilweise mit Mehrkolbensystem.

 

Zu den hohen Laufleistungen mit Bremsen allgemein kann ich nur damals von meinem Insignia sprechen. Standardbremse nach 35tkm durch, danach ATE Bremsscheiben und Teilkeramikbremsklötze verwendet.

Die sahen bei 100tkm fast wie neu aus. Zudem weniger Bremsstaub.

Themenstarteram 18. Januar 2021 um 18:14

Zitat:

@sPeterle schrieb am 10. Januar 2021 um 12:56:28 Uhr:

Wenn du mit zwei Sätzen Scheiben 350tkm faehrst bremst du nicht.

Das waere bei mir kurz vor dem vierten Satz... Und ich bin kein "Rennfahrer"

Nun, das Auto ist ein E-Hybrid...ich denke vorausschauendes Fahren mit möglichst wenig bremsen sollte eigentlich das Ziel sein? Dafür muss doch die Bremsanlage ausgelegt sein?

Zum Thema: ich hatte heute einen Termin. Natürlich wäre alles in Ordnung. Man hat eine Umrüstung und Programmierung des Ansprechverhalten der Bremse von „schwach“ auf „stark“ durchgeführt und die Bremse soweit möglich frei- und eingebremst, so dass die Bremsscheiben jetzt nicht mehr so stark korrodiert seien.

Davon merke ich nichts, nach wie vor Kratzen und verrostete Scheiben.

Kommentar: das Fahrzeug aktuell dem Serienstand entspricht.

Was soll man da machen?

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen