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Bremse fest? Wie kann das?
Ich fahre jeden Tag und hab seit eben üblen typischen Geruch vorne links am Bus. Bremszylinder fest? Wer ist schuld? Das Salz? Morgen geht's ans Schrauben bei nem Kumpel, der auch keine Ahnung, aber wenigstens Platz hat. Worauf ist zu achten?
Beste Antwort im Thema
Moin,
Ihr habt beide keine Ahnung, wie Du schreibst, und dann willst Du an der Bremse schrauben,..... na prost Mahlzeit. Bei mir fällt sowas in die Kategorie "Unverantwortlich". An Deiner Stelle würde ich maximal einen Austauschsattel montieren.
Gruss
Harro
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37 Antworten
an den Kolben vom Bremssattel ist ne Schutzmanschette wenn da eine Beschädigung vorhanden ist kann der ganze Schmutz (Salzwasser etc.) eindringen und der Kolben gammelt mit der Zeit fest. Wenn das der Fall ist kannst du versuchen das Ding mittels Kriechöl o.Ä und ner grossen Rohrzange wieder gangbar zu machen wird aber keine Dauerlösung sein. Es gibt Reparatursätze für den Bremssattel aber ob und wie das funktioniert kann ich dir nicht sagen. Ansonsten muß wohl längerfristig ein neuer sein.
Gruß
Hallo,
gangbar machen ist aber meist nicht wircklich etwas für den Laien.
Bremsflüssigkeit kann herumspritzen(Brille), Sauberkeit MUß sehr GROß geschrieben werden.
Manschetten und Dichtungen sollten gewechselt werden Manschetten wenn kaputt auf jeden Fall.
Zum einsetzen der Kolben nach demontage Spezialfett verwenden.
Außerdem ist es ratsam Alle Entlüftungsnippel zumindest verfügbar zu haben besser gleich neu UND
die auch als erstes versuchen zu lösen sonst sind nachher Manschetten und Dichtung neu und
das Entlüften funktioniert nicht.
Habe damit selber schon viiiel Ärger gehabt das dauert gerne mal länger.
Speziell wenn die Kolben von Riefen befreit werden müssen ist Fingerspiztengefühl gefragt.
UND es fällt unter die Kategorie Arbeiten an der Bremse!
Gruß Edzard
Moin,
Ihr habt beide keine Ahnung, wie Du schreibst, und dann willst Du an der Bremse schrauben,..... na prost Mahlzeit. Bei mir fällt sowas in die Kategorie "Unverantwortlich". An Deiner Stelle würde ich maximal einen Austauschsattel montieren.
Gruss
Harro
"Worauf ist zu achten?"
...daß du jemand dazuholst der euch beiden Jungs zeigen kann wie man das machen muß. Und mit Spray und anderem Gezauber würde ich gar nicht erst anfangen. Das ist Pfusch.
hooo ! "beide keine Ahnung" ist nicht ganz woertlich zu nehmen. Lange nicht gemacht trifft es eher. Spaeter heut morgen werd ich sehn und dann berichten. Im Zweifelsfall macht das ne Werkstatt, keine Panik !
Das ist eigentlich kein Hexenwerk. Bremssattel abschließen. Kolben rausdrücken, alles penibel reinigen. Falls die Teile noch einsatzfähig sind mit neuen Dichtungen wieder zusammenbauen. Hält dann wieder min. 10 Jahren, sofern es gescheit gemacht wurde. Gepfusche mit Ölspray hält bis zur ersten Regenfahrt
Tach auch, die Bremse ist wohl mit das wichtigste Teil am Fahrzeug. Mein Rat daher: ab in die wekstatt, da muss ein Spezialist ran. Ich mach an meinem T3 alles selbst,(Service, Rost, Elektrik, Ausbau, etc.) aber die Bremsen lass ich machen. Ist mir ein zu grosses Risiko. Grüessli Andy
ja, ich verstehe dich. Aber solche Gerüchte wie mit dem Ölspray kommen auch mal aus der Expertenecke. Wobei heute gerne der Komplettausch ausgeübt wird
Zitat:
Original geschrieben von FranzR
ja, ich verstehe dich. Aber solche Gerüchte wie mit dem Ölspray kommen auch mal aus der Expertenecke. Wobei heute gerne der Komplettausch ausgeübt wird
Hab ja auch gesagt das es nur ne eventuelle Abhilfe für die Schnelle ist, also bleib ma locker Mr. Schraubenschlüssel.
Zwischenbericht: der "Kumpel" hatte keine Lust das Rad runter zu nehmen, ich Bandscheibe (jo, sitzt fest, neuer Sattel fällig), na super, jetzt weiß ich nicht mal ob ATE oder Gerling. Morgen geht es weiter. So n Sattel ist ja auch flott teuer. Zum Glück brauche ich zZt. keine großen Strecken. Früher hab ich oft genug mit Schleifpaste etc, Ihr wisst schon. Dichtungen gibt es bei http://shop.volkswarenhaus.de/index.php/cat/c118_Bremsen.html . Und wo noch? Mal sehen, was ich heute noch erreiche per Telefon. Ich werde berichten. Nehme gerne weitere Tipps!
die Dichtungen werden auch bei VW kein Vermögen kosten, sofern noch erhältlich. Schade um die Versandkosten.
Die Girling Bremse hat seitlich (da wo du draufkuckst, wenn du das Rad abnimmst) ein großes G eingegossen.Vielleicht so 2cm Durchmesser.
Falls du Festsättel entsorgst, würde ich die dir für geringes Geld abnehmen und für meinem Bus verwenden. Überholen kann ich die selber...
Hier noch mal ein Girling Bild. Siehst du das G? Aber erst mußt du mit der Drahtbürste drüber, sonst siehst du gar nix
Zitat:
Original geschrieben von magla666
Zitat:
Original geschrieben von FranzR
ja, ich verstehe dich. Aber solche Gerüchte wie mit dem Ölspray kommen auch mal aus der Expertenecke. Wobei heute gerne der Komplettausch ausgeübt wird
Hab ja auch gesagt das es nur ne eventuelle Abhilfe für die Schnelle ist, also bleib ma locker Mr. Schraubenschlüssel.
Du hast geschrieben daß das keine Dauerlösung ist. Ich denke da sind wir gleicher Meinung? Also nix verspannt. Ich wollte nur den Amateur noch mal drauf hinweisen
Nabend
Dein Link vom Volkswarenhaus,
ich finde da "auf die schnelle" nur "teure" Dichtsätze für Typ2-T2 - hast du einen T2 ?
Hier gibts auch Dichtsätze für Typ2-T3 mit GIRLING Festsattel, Guckst du
für ATE Festsattel, Guckst du
und für GIRLING/ATE Faustsattel, Guckst du hier.
Tipp: Versuche als erstes die Entlüftungsschrauben los zu bekommen,
wenn sie abreißen kannst du dir noch kurz die Kolben anschauen,
sehen die "auch nur so olalaa aus" = gleich neue/andere Sättel.
Denn die abgerissenen Entlüftungsschrauben ausbohren usw.,
die "vergammelten" Kolben,daß ist alles nicht mal eben so.
Neue Zangen gibt es z.B. auch bei Käfer & Co und wenn du mit festen Zangen noch fährst,
dann werden die Bremsscheiben "rot",
also glühen aus und dann kannst du sie auch neu machen,inkl. Radlager.
Wie meine Vorredner schon geschrieben haben,
ich schreibe es auch mal öfters................................. Es sind ja "nur" die BREMSEN !!! ???
Wenn dein "Kumpel" dir helfen möchte,aber noch nicht mal Lust auf Rad abbauen hat ,
du Bandscheibe....... gute Besserung dir und deinem Bulli.
Viel Erfolg,
und Predigt Ende
mfg.-Trom
Zitat:
Original geschrieben von zx6rrb
Denn die abgerissenen Entlüftungsschrauben ausbohren usw.,
die "vergammelten" Kolben,daß ist alles nicht mal eben so.
Ist ausbohren der Entlüftungsschrauben zulässig?
Gibt es Entlüftungsschrauben m. Übermaß(von M5 auf M8) oder entsprechende Zwischenschneidbolzen=M8 f. d. M5-Entlüftungsschrauben? oder lieber neuen Sattel anschaffen?(wg. Sicherheit)
klingt mir irgendwie fahrlässig...