Bremse hängt
Wenn ich meinen B250e (Bj. 06/21) in der Garage abstelle, löse ich die Bremse, damit sie freigängig bleibt!
Heute, nach 5-6 Standtagen hängt die Brense trotzdem und es gibt einen Ruck beim Anfahren!
Ist das normal? Vielleicht gar ein Fall für die Werkstatt?
Vielen Dank und allerseits ein gutes Neues Jahr!
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12 Antworten
Das dürfte bei der feuchten Witterung normal sein.
In einer Gragae herrscht meist ein hoh Luftfeuchtigkeit.
in meiner Garage hat es aktuell 7,6° C und 82% Luftfeuchtigkeit.
Da sind einfach die Bremsbeläge an den Bremsscheiben etwas angebacken.
Werkstatt braucht es da nicht, die Scheiben schleifen sich während der Fahrt wieder frei.
@Shoppingmann
Zitat:
Wenn ich meinen B250e (Bj. 06/21) in der Garage abstelle, löse ich die Bremse, damit sie freigängig bleibt! Heute, nach 5-6 Standtagen hängt die Brense trotzdem und es gibt einen Ruck beim Anfahren!
Wenn die Feststellbremse tatsächlich gelöst ist = die Bremsklötze nicht an der Bremsscheibe angedrückt sind, wie soll da ein Ruck beim Anfahren entstehen?
Betriebsanleitung:
Funktion der elektrischen Feststellbremse (automatisch feststellen)
Fahrzeuge mit Automatikgetriebe:
Wenn das Getriebe in Stellung ist und eine der folgenden Bedingungen erfüllt ist, wird die elektrische Feststellbremse festgestellt:
- Der Motor wird abgestellt.
- Die Gurtschlosszunge steckt nicht im Gurtschloss des Fahrersitzes und die Fahrertür wird geöffnet.
In folgenden Situationen wird die elektrische Feststellbremse auch festgestellt:
- Die HOLD-Funktion hält das Fahrzeug im Stillstand.
- Der Aktive Park-Assistent hält das Fahrzeug im Stillstand.
- Der Aktive Abstands-Assistent DISTRONIC bringt das Fahrzeug zum Stillstand.
- Dazu muss zusätzlich eine der folgenden Bedingungen erfüllt sein:
- Der Motor wird abgestellt.
- Die Gurtschlosszunge steckt nicht im Gurtschloss des Fahrersitzes und die Fahrertür wird geöffnet.
- Eine Systemstörung tritt auf.
- Die Spannungsversorgung ist nicht ausreichend.
- Das Fahrzeug steht längere Zeit.
Wenn die elektrische Feststellbremse festgestellt ist, leuchtet im Kombiinstrument die rote Kontrollleuchte .
Gruß
wer_pa
Eher einer von beiden Gründen, jedenfalls nicht wirklich eine Notwendigkeit die Werkstatt aufzusuchen.
Dicker Rost an Bremsscheiben geht wirklich schnell und das kann auch ohne Feststellbremse dann eine Klebewirkung zeigen.
Nach dem Abstellen des Fahrzeugs drücke ich den Startknopf ohne auf die Bremse zu treten und ziehe dann unten links die Feststellbremse, das rote Symbol erlischt und ich drücke den Startknopf erneut und schließe ab.
Die Feststellbremse dürfte dann nach 5-6 Tagen sich nicht selbstständig feststellen, oder? Werde nächstes Mal auf das Bremssymbol achten.
Zitat:
Wenn die Feststellbremse tatsächlich gelöst ist = die Bremsklötze nicht an der Bremsscheibe angedrückt sind, wie soll da ein Ruck beim Anfahren entstehen?
Dass ist doch ganz einfach zu Verstehen!
Die Bremsbeläge liegen immer an der Bremsscheibe an und die sind es, die da etwas festgebacken sind, so dass es kleinen Ruck beim Lösen gab!
Ein ganz normal erklärbarer, ein Vorgang der nahezu zu jeder Jahreszeit passieren kann!
Zitat:
@TH-H schrieb am 3. Januar 2023 um 14:12:59 Uhr:
... in meiner Garage hat es aktuell 7,6° C und 82% Luftfeuchtigkeit....
Das Problem hatte ich auch - dagegen hilft ein Raumentfeuchter; gibt es ab und zu bei ALDI oder LIDL für ein paar Euro. Ich wechsele dann 2 x im Jahr die verbrauchte Entfeuchter-Substanz in der Tüte und der Behälter, in dem sich die Feuchtigkeit sammelt, ist immer fast zur Hälfte mit Wasser gefüllt. Hilft echt...
Meiner steht draußen, und hatte noch nie
diese Handbremsprobleme.
Habe auch immer rund ums Auto diese Entfeucher aufgestellt...
Spaß aus!
Es wird sicher nicht an der Luftfeuchte liegen, sondern eher was mit der Luftzirkulation in der
Garage zu tun haben...
Zitat:
@Cosmos12 schrieb am 4. Januar 2023 um 10:51:59 Uhr:
Zitat:
@TH-H schrieb am 3. Januar 2023 um 14:12:59 Uhr:
... in meiner Garage hat es aktuell 7,6° C und 82% Luftfeuchtigkeit....
Das Problem hatte ich auch - dagegen hilft ein Raumentfeuchter; gibt es ab und zu bei ALDI oder LIDL für ein paar Euro. Ich wechsele dann 2 x im Jahr die verbrauchte Entfeuchter-Substanz in der Tüte und der Behälter, in dem sich die Feuchtigkeit sammelt, ist immer fast zur Hälfte mit Wasser gefüllt. Hilft echt...
Raumentfeuchter, keine schlechte Idee!
Probier ich mal.
Aber ich selber habe keine Probleme mit festgebackenen Bremsen, trotz der hohen Luftfeuchtigkeit.
1. Weil ich in der Garage generell die Handbremse manuell öffne und 2. sind mir am W246 u. W247 noch nie Bremsen so festgebacken, das ich das Ruckartige Lösen der Beläge im Wagen bemerkt hätte.
Das manuell Lösen der Handbremse hat aber einen anderen Grund.
Und der ist die Batterie, wenn die nämlich leer ist und die Handbremse zu, ist der Wagen so gut wie nicht aus der Garage zu bekommen!
Und der Ladezustand meiner Batterie ist oft "Teilgeladen", was dann heist, dass die Batterie gut halb leer bis 2/3 leer ist!
Denn wenn ich da dann mein 7A Ladegerät dran hänge, lädt dass zwischen 4 und 9h, bis es dann Voll anzeigt!
Ich bin 1. Kurzstrecken und 2. Wenig Fahrer, deshalb auch die erhöhte Aufmerksamkeit des Ladezustandes meiner Batterie!
Denn der W247 ist trotz der 70AH Batterie ein kleiner Stromfresser!
Der B250e bremst eh kaum mit der Betriebsbremse und noch weniger an der HA.
Bei wenig Topografie und moderater Fahrweise, empfiehlt es sich, die Bremse ab und zu freizubremsen. Das ist leider so bei Fahrzeugen mit Rekuperation.
@TH-H
Zitat:
Dass ist doch ganz einfach zu Verstehen!
Scheinbar nicht.
Zitat:
@TH
Die Bremsbeläge liegen immer an der Bremsscheibe an und die sind es, die da etwas festgebacken sind, so dass es kleinen Ruck beim Lösen gab!
Ein ganz normal erklärbarer, ein Vorgang der nahezu zu jeder Jahreszeit passieren kann!
Zitat:
@TH
Aber ich selber habe keine Probleme mit festgebackenen Bremsen, trotz der hohen Luftfeuchtigkeit.
1. Weil ich in der Garage generell die Handbremse manuell öffne und 2. sind mir am W246 u. W247 noch nie Bremsen so festgebacken, das ich das Ruckartige Lösen der Beläge im Wagen bemerkt hätte.
Deine beiden Beiträge widersprechen sich inhaltlich.
Zitat TE
Zitat:
Heute, nach 5-6 Standtagen hängt die Bremse trotzdem und es gibt einen Ruck beim Anfahren!
Wenn der TE einen Ruck bei einem Fahrzeuggewicht > 1,5 t beim Anfahren verspürt, reden wir hier nicht mehr von einem leichten Kleben beim kraftlosen (= Handbremse nicht betätigt) anliegen der Bremsbeläge.
Somit meine Vermutung:
Das vom TE beschriebene Löseverhalten mit einem spürbaren Ruck, lässt sich eher auf eine seinerseits ungewollte (automatische) Betätigung/Aktivierung der Handbremse zurückführen,
https://www.motor-talk.de/.../bremse-haengt-t7394200.html#post64848703
bei der die Beläge mit hohem mechanischen Druck gegen die Bremsscheibe gepresst werden. Bei vorherigem Nässeauftrag auf die Bremsbeläge und Bremsscheibe und längerer Standzeit, wird durch Korrosion eine kraftschlüssige Verbindung zwischen Bremsbelag und Bremsscheibe hergestellt, die erst durch eine Drehbewegung des Rades (hörbar und spürbar) ruckhaft aufgebrochen wird.
Letztlich weis aber nur der TE, wie hoch die mechanische Lösekraft am seinem Fahrzeug ist, da diese stets subjektiv empfunden wird.
Gruß
wer_pa
Heute, nach 3 Tagen Standzeit mit gelöster Habdbremse gab es keinen Ruck.
Ich schaue jetzt auch immer vorher, ob sich durch eine lange Standzeit die Handbremse automatisch festgestellt haben könnte!
Vielen Dank für die bisher zahlreichen, aufschlussreichen Beiträge.
@Shoppingmann
Zitat:
Ich schaue jetzt auch immer vorher, ob sich durch eine lange Standzeit die Handbremse automatisch festgestellt haben könnte!
Besten Dank für die Rückmeldung
Gruß
wer_pa