ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Bremse hi re quietscht und Felge wird warm

Bremse hi re quietscht und Felge wird warm

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 27. Dezember 2018 um 22:04

Hallo,

mein Vito (114 4x4 von 11/2016) war gerade bei der ersten Inspektion und jetzt bin ich 400 km gefahren und auf einmal fängt die Bremse hi re zum quietschen an; wenn man kurz bremst ist wieder Ruhe, aber nach ein paar Sekunden geht es weiter; die Felge ist auch etwas wärmer als die anderen.

Was tun? gleich in die Werkstatt oder schleift sich da etwas mit der Zeit wieder ab; öfters scharf bremsen...?

Werkstatt ist die Tage natürlich nicht so einfach und ab 02.01. sollte es mit der Kiste in die Ferien nach Südtirol gehen

fahre gerade die serienmäßige 17 Zoll Stahlfelge mit Winterreifen

Freue mich über Tipps,

viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Da muß ich leider einhaken:

im Oktober war meine Bremse derart heiß, daß es wegqualmte. Ich mußte eine Notpause auf der Autobahn einlegen. Und jetzt, nach nur 10 Wochen, wieder dasselbe am gleichen Rad.

Die festgestellte Ursache war ein winziges, U-förmiges Blechteilchen, in welchem die Bremsbacken waagrechte Bewegungen machen. Dieses Blechteilchen im geschätzten Wert von 0,02 Euro ROSTET nach einem Jahr dermaßen, daß es die horizontale Gleitbewegung der Bremsklötze verhindert.....

Zitat:

@Toasta13 schrieb am 28. Dezember 2018 um 10:18:26 Uhr:

Warm werden sollte da natürlich nichts, da dies eindeutig auf eine schleifende Bremse hindeutet, was gerade bei langen Fahrten problematisch werden kann.

Mal abgesehen von Verschleiß und Verbrauch.

Habt ihr denn alle schon das "Schutzblech" für die Bremse an eurem Fahrzeug?

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Bremssattel abnehmen, ggf. Scheibe runternehmen.

Alles entrosten & reinigen ... Bremsklötzer auf Verschleiß prüfen.

Entweder erneuern o. bei ausreichender Belagstärke leicht anschleifen 320er Leinwand

Kupferpaste hinter die Stahlfl. der Backen.

Alles auf Sauberkeit und Gängigkeit prüfen ggf. nacharbeiten

p.s.:

Sattel abnehmen mit 21er Ringschlüssel (Sitzt sehr fest -fast 200 Nm)

Schleifen & erwärmen darf es nicht geben, da ist im Sattel eine Führung vergammelt.

W447
Bremsscheibe
Bremssattel
+4

Mein 116 CDI 4x4 hat das ident gleiche Problem auch hi re. Im Oktober wurde die Bremsanlage bereits in der Fachwerkstatt zerlegt und gereinigt, nach nur knapp 3 Monaten kommt das Problem wieder am selben Rad. NOCH hab ich Garantie, aber wenn das so weiter geht, dreh ich durch. So eine Schwachstelle hatte nicht mal mein Fiat in den 80-ern, der nach nur 4 Jahren auseinanderfiel...??

Zitat:

@sven6116 schrieb am 27. Dezember 2018 um 23:04:15 Uhr:

Hallo,

mein Vito (114 4x4 von 11/2016) war gerade bei der ersten Inspektion und jetzt bin ich 400 km gefahren und auf einmal fängt die Bremse hi re zum quietschen an; wenn man kurz bremst ist wieder Ruhe, aber nach ein paar Sekunden geht es weiter; die Felge ist auch etwas wärmer als die anderen.

Was tun? gleich in die Werkstatt oder schleift sich da etwas mit der Zeit wieder ab; öfters scharf bremsen...?

Werkstatt ist die Tage natürlich nicht so einfach und ab 02.01. sollte es mit der Kiste in die Ferien nach Südtirol gehen

fahre gerade die serienmäßige 17 Zoll Stahlfelge mit Winterreifen

Freue mich über Tipps,

viele Grüße

Ja so fings bei mir auch an aber erst bei 43 000 . Da schleift sich nichts ab, es wird immer schlimmer bis zum Dauerpfeifen.

Hier findest du den Rest der Geschichte.

https://www.motor-talk.de/.../...7-bremsen-mangehaft-t5643663.html?...

VG Heinz

Hatte ich so ähnlich auch. Beim leichten Gas geben oder leichten Bremsen verschwand das Quietschen, aber beim dahinsegeln war das Pfeifen sehr deutlich wahrnehmbar. Und immer erst, wenn man mit dem Wagen einige Zeit gefahren war.

Die Bremse wurde trotz Junge-Sterne-Garantie kostenpflichtig instand gesetzt, weil Bremsen nicht durch die Garantie abgedeckt sind. Da ich das Phänomen nun schon öfter gehört hab, glaube ich eher an einen grundsätzlichen (Serien-)Mangel.

Ich meine, meine Reparatur hat mich damals ca. 250 Euro gekostet.

Gruß van-boy

Meine V-Klasse quietscht auch (allerdings links) wie ein alter Reichsbahnzug. Mein Meister sagt, dass Problem gebe es häufiger und es würde an den Bremssteinen liegen.

Warm werden sollte da natürlich nichts, da dies eindeutig auf eine schleifende Bremse hindeutet, was gerade bei langen Fahrten problematisch werden kann.

Mal abgesehen von Verschleiß und Verbrauch.

Habt ihr denn alle schon das "Schutzblech" für die Bremse an eurem Fahrzeug?

Also Fachleute:

Diesen Fahler gibt es fast bei allen Herstellern.

Also nicht Mercedes spezifisch.

Bremssattel fest.

Bremse nochmal auseinanderbauen und gangbar machen.

Im Zweifelsfall neuen Bremssattel einbauen.

Wo Du heute eine Werkstatt findest, weiss ich auch nicht.

Nach Südtirol würde ich so nicht fahren.

Zitat:

@van-boy schrieb am 28. Dezember 2018 um 09:11:28 Uhr:

Hatte ich so ähnlich auch. Beim leichten Gas geben oder leichten Bremsen verschwand das Quietschen, aber beim dahinsegeln war das Pfeifen sehr deutlich wahrnehmbar. Und immer erst, wenn man mit dem Wagen einige Zeit gefahren war.

Die Bremse wurde trotz Junge-Sterne-Garantie kostenpflichtig instand gesetzt, weil Bremsen nicht durch die Garantie abgedeckt sind. Da ich das Phänomen nun schon öfter gehört hab, glaube ich eher an einen grundsätzlichen (Serien-)Mangel.

Ich meine, meine Reparatur hat mich damals ca. 250 Euro gekostet.

Gruß van-boy

250 Euro da wäre ich froh gewesen, ich denke da wurden nur die Bremssteine gewechselt. Bei mir wurden beide Seiten Steine und Scheiben gewechselt. In der Hoffnung das meine Anschlussgarantie oder die Kulanz greift habe ich es bei Mercedes machen lassen und zack rund 700 Euronen hingelegt.

Mittlerweile weiss ich auch das ich bei meiner freien Werkstatt viel weniger bezahlt hätte.

Am besten war der Satz des Meisters: "Orginalersatzteile kosten nun mal soviel halten aber auch".

Da musste ich lachen "Achso was war denn da orginal verbaut Billigpfusch? Wenn sie nur 43 000 gehalten haben"

Darauf kam nur ein mitleidiges oder dummes Grinsen.

Nun gut man lernt aus seinen Fehlern.

Was ich aber trotzdem eigenartig finde das die hinteren Bremsen vor den vorderen verschleissen.

Wie in dem anderen Beitrag schon geschrieben ist das mein 10. Vito und noch bei keinem trat dieses Phänomen auf. Meister : "Bei den Neuen Autos ist das eben so " hat mich nicht wirklich glücklich gemacht.

VG Heinz

Ich hatte auch das gleiche Problem mit den Bremsen.

...wurde alles getauscht und jetzt ist Ruhe.

...bei mir wurde das Schutzblech nachgerüstet.

Da muß ich leider einhaken:

im Oktober war meine Bremse derart heiß, daß es wegqualmte. Ich mußte eine Notpause auf der Autobahn einlegen. Und jetzt, nach nur 10 Wochen, wieder dasselbe am gleichen Rad.

Die festgestellte Ursache war ein winziges, U-förmiges Blechteilchen, in welchem die Bremsbacken waagrechte Bewegungen machen. Dieses Blechteilchen im geschätzten Wert von 0,02 Euro ROSTET nach einem Jahr dermaßen, daß es die horizontale Gleitbewegung der Bremsklötze verhindert.....

Zitat:

@Toasta13 schrieb am 28. Dezember 2018 um 10:18:26 Uhr:

Warm werden sollte da natürlich nichts, da dies eindeutig auf eine schleifende Bremse hindeutet, was gerade bei langen Fahrten problematisch werden kann.

Mal abgesehen von Verschleiß und Verbrauch.

Habt ihr denn alle schon das "Schutzblech" für die Bremse an eurem Fahrzeug?

habe für meinen 447 mit selbigem Problem für nächsten Mittwoch einen Termin bekommen. Könnte jemand bis dahin hier ein Bild von diesem verrosteten "Plättchen" einstellen? oder eine Teilenummer oder sowas?

auch vielleicht vom genannten Schutzblech? wie sieht das aus ?

Wär supi nett :-)

 

Danke

fan4Van

Im orig. Zustand gab es dieses Blech nicht:

W 447

@Pahul hast du eine Teilenummer zu dem Blech? Ist das dann rundum am Fahrzeug, sprich für jedes Rad?

Nein leider gab es diese Bleche nur beim W 212 ... aber unter Google kommt einiges:

https://www.autoteileprofi.de/.../bremsscheiben-schutzblech

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Bremse hi re quietscht und Felge wird warm