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Bremse hinten heiß
Hallo Leute,
bin heute von der Autobahn gekommen und habe festgestellt, dass die hintere linke Bremsscheibe sehr heiß war, obwohl ich kaum gebremst habe. Es roch auch ziemlich stark...
Also gleich in die Werkstatt. Dort wurde zunächst festgestellt, dass der Bremssattel intakt ist. Das Handbremsseil funktioniert, wie es soll, der Kolben bewegt sich ganz normal und ansonsten gibts auch keine Anzeichen, dass an der Mechanik an der Bremse was defekt ist.
Zur Zeit ist man ziemlich ratlos. Was würden denn noch für Defekte in Frage kommen?
Scheinbar tritt das Problem nur sporadisch auf. An der Werkstatt angekommen, war die Scheibe kalt, als ich danach wieder zu Hause war, glühte sie wieder.
Bitte um Hilfe.
MfG
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14 Antworten
Servus,
Bremsträger prüfen, Führungsbolzen prüfen ob sie verbogen sind.
Bremsdrücke an alle vier Seiten prüfen.
Wurde in letzter Zeit was an den Bremsen gemacht?
Im schlechtesten Fall ist die Hydraulik Einheit hinüber aber das muss rausgemessen und geprüft werden.
Grüße, also die Führungsbolzen wurden geprüft, sind gerade, der Träger ist auch i.O.
Im Januar wurden die Beläge erneuert, aber das ist schon wieder zig tausend Kilometer her, bis dato hatte ich keine Probleme.
Ich nehme an, dass es eine Hydraulikeinheit für alle vier Bremsen gibt und nicht jede mit einer ausgerüstet ist, richtig?
Demzufolge müsste es an den anderen auch früher oder später auftreten.
MfG
Beim mir hat hinten links die Bremsscheibe 2 tiefe Rillen bekommen. Das Auto hat ca. 40t km drauf. Muss ich mir Sorgen machen, oder wird die Bremseigenschaft dadurch nicht beeinträchtigt?
Zitat:
Original geschrieben von fantomas110
Ich nehme an, dass es eine Hydraulikeinheit für alle vier Bremsen gibt und nicht jede mit einer ausgerüstet ist, richtig?
Demzufolge müsste es an den anderen auch früher oder später auftreten.
MfG
Richtig. Aber das heißt nicht das es früher oder später alle kreise betreffen muss.
Was sagt der Fehlerspeicher? Messwerte? Stellglieddiagnose und Diagnose (Prüfung über Tester an allen einzelnen Räder)?
Die Messungen wurden nicht durchgeführt, erstmal nur die Mechanik der Bremse überprüft.
Ich entnehme deiner Beschreibung, dass, wenn die hintere linke Bremse betroffen ist, demzufolge auch, wenn es am Hauptbremszylinder liegt, die vordere rechte heiß werden müsste.
Ich sag bescheid, wenn ich was neues weiß. Konnte erstmal viele Denkanreize deinen Ausführungen entnehmen. Danke!
Zitat:
Original geschrieben von xplutier
Beim mir hat hinten links die Bremsscheibe 2 tiefe Rillen bekommen. Das Auto hat ca. 40t km drauf. Muss ich mir Sorgen machen, oder wird die Bremseigenschaft dadurch nicht beeinträchtigt?
Keine Sorgen machen, wahrscheinlich haben Deine Bremsklötze an dieser Bremsscheibe hart mit dem Rost gekämpft. Und die Bremsscheibe hat 2 Rillen als Kampfspuren bekommen. Bremst aber damit genauso wie ohne Rillen und Riefen.
FP
Zitat:
Original geschrieben von Fuhr-Parker
Zitat:
Original geschrieben von xplutier
Beim mir hat hinten links die Bremsscheibe 2 tiefe Rillen bekommen. Das Auto hat ca. 40t km drauf. Muss ich mir Sorgen machen, oder wird die Bremseigenschaft dadurch nicht beeinträchtigt?
Keine Sorgen machen, wahrscheinlich haben Deine Bremsklötze an dieser Bremsscheibe hart mit dem Rost gekämpft. Und die Bremsscheibe hat 2 Rillen als Kampfspuren bekommen. Bremst aber damit genauso wie ohne Rillen und Riefen.
FP
danke, heute musste ich aber feststellen, dass meine Bremsen sehr gestunken haben. ICh bin heute nur in der Stadt gefahren und als ich dann vor meiner Garage war und ausgestiegen bin, habe ich den Geruch wahrgenommen. Das war nicht nur das eine mal, später bin ich nochmal gefahren und es gab wieder den gleichen Geruch.
Ist das normal? Kommt das vielleicht von was anderes? Ich hatte immer in letzter Zeit beim ruckartigen Bremsen bei Schrittgeschwindigkeit ein Knacken am Auto. Also bin ich mal mit offenem Fenster gefahren und fast jedes mal wenn ich den Gang wechsle und wieder aufs Gas gehe, ist das Geräusch zu hören. Kann es vielleicht einen Zusammenhang mit dem Geruch haben?
Letztes Jahr hatte ich es auch schon mal, dass die Bremsen stark gerochen haben, das war damals aber nur einmal und es ist nie wieder aufgetreten. Also dachte ich mir damals: Ach wird schon nichts sein..."
"riecht" mir stark nach klemmenden Kolben. Scheibe ausbauen. Klötze ab. 35mm Holz zwischen Kolben und Sattel. Mit Fussbremse rausdrücken. Wieder reindrücken und das dann mehrere Male wiederholen. Was ich nicht beurteilen kann, ist, ob der Bremskolben reingedreht werden muss (Spezial-Werkzeug). Evtl. wurde das beim letzten Klötzewechsel nicht richtig gemacht.
Im Gegensatz zu den Rillen und Riefen ist stinken der Bremsen bei normalen Fahrten nicht normal.
Am besten Du prüfst beim den nächsten Fahrten wenn es stinkt vorsichtig mit der Hand, welche Felge sich ungewöhnlich stark erwärmt hat. Diese Radremse ist dann mit hoher Wahrscheinlichkeit schwergängig, sitzt fest.
FP
Zitat:
Original geschrieben von Fuhr-Parker
Im Gegensatz zu den Rillen und Riefen ist stinken der Bremsen bei normalen Fahrten nicht normal.
Am besten Du prüfst beim den nächsten Fahrten wenn es stinkt vorsichtig mit der Hand, welche Felge sich ungewöhnlich stark erwärmt hat. Diese Radremse ist dann mit hoher Wahrscheinlichkeit schwergängig, sitzt fest.
FP
So weit ich das beurteilen kann, kommt das von der gleichen Bremse die Rillen hat. Naja ma schaunen wie es die kommenden Tage ist...
Zitat:
Original geschrieben von xplutier
So weit ich das beurteilen kann, kommt das von der gleichen Bremse die Rillen hat. Naja ma schaunen wie es die kommenden Tage ist...
Das würde auch passen, auf dieser Seite ist dann die Korrosion intensiver als auf der anderen, was einmal zu erhöhter Rillen- und Riefenbildung und dann zum festgammeln der Radbremse führen kann.
Oftmals ist bei VW Audi Fahrzeugen die linke Seite hinten als erstes betroffen, kommt z. B. aufs Modell und die Motorisierung an.
FP
Zitat:
Original geschrieben von Fuhr-Parker
Zitat:
Original geschrieben von xplutier
So weit ich das beurteilen kann, kommt das von der gleichen Bremse die Rillen hat. Naja ma schaunen wie es die kommenden Tage ist...
Das würde auch passen, auf dieser Seite ist dann die Korrosion intensiver als auf der anderen, was einmal zu erhöhter Rillen- und Riefenbildung und dann zum festgammeln der Radbremse führen kann.
Oftmals ist bei VW Audi Fahrzeugen die linke Seite hinten als erstes betroffen, kommt z. B. aufs Modell und die Motorisierung an.
FP
Ich habe mal 3 Bilder durch die Felge von der hinteren linken Scheibe und ein Bild von der hinteren rechten Bremsscheibe gemacht. Der Unterschied vom Zustand ist schon ziemlich groß.
Wie gesagt, die Scheiben haben gerade mal 40t km hinter sich...
Schaut euch mal die Bilder an
Zitat:
Original geschrieben von xplutier
Zitat:
Original geschrieben von Fuhr-Parker
Das würde auch passen, auf dieser Seite ist dann die Korrosion intensiver als auf der anderen, was einmal zu erhöhter Rillen- und Riefenbildung und dann zum festgammeln der Radbremse führen kann.
Oftmals ist bei VW Audi Fahrzeugen die linke Seite hinten als erstes betroffen, kommt z. B. aufs Modell und die Motorisierung an.
FP
Ich habe mal 3 Bilder durch die Felge von der hinteren linken Scheibe und ein Bild von der hinteren rechten Bremsscheibe gemacht. Der Unterschied vom Zustand ist schon ziemlich groß.
Wie gesagt, die Scheiben haben gerade mal 40t km hinter sich...
Schaut euch mal die Bilder an
sieht es bei euch genau so aus?
Jo, den Bildern nach war auf der linken Seite ist der Rostbefall intensiver, was beim wegbremsen zu erhöhter Rillen- und Riefenbildung haben wird.
Ob was an der Bremse festgegammelt ist, sie deshalb dauernd leicht bremst und dadurch sich erwärmt ist ein anderes Thema und muss überprüft werden.
FP