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Bremse hinten quietscht wie hölle

Themenstarteram 15. Juli 2004 um 20:04

Nabend.

Mein Nachbar fährt nen Astra G 1,6l.

folgendes Problem:

Während der Fahrt jault die Bremse an der Hinterachse wie Sau.Aber erst nach 10-15 Minuten. Der Wagen hat hinten Scheibenbremsen. Wenn man den Handanker 1-2 Knacken anzieht, ist das heulen weg. Woran kann das liegen?

Vielen Dank

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10 Antworten
Themenstarteram 15. Juli 2004 um 20:06

Astra G Caravan, wenn euch das weiterhilft

Frage: Welches Baujahr ist betroffen?

Da mit dem Modelljahr 2001 der Zulieferer gewechselt wurde, kann diese Beanstandung ganz unterschiedliche Ursachen haben.

Bis 2001 waren Bosch-Sättel der Generation 1 bzw 2 verbaut.

Ab 2001 wurden Lucas-Sättel verbaut.

Bei näheren Angaben kann ich vielleicht weiterhelfen.

Themenstarteram 15. Juli 2004 um 20:18

Baujahr: 10.1999

am 15. Juli 2004 um 20:31

Servus,

wie Pertyportland schon gesagt hat ist das eine Krankheit von den Astras. Die Schuld liegt aber nur indirekt bei Opel. Opel wollte an den Zulieferern sparen und bekam die Quitung. Normalerweise werden die Bremsklötze nach dem Bremsen von einer Manschette im Bremssattel wieder ein Stück zurück gezogen. Was bei besagtem Modell leider nicht der Fall ist. Mach etlichen Umrüstaktionen haben die Ingenieure die tolle Idee gehabt an den Bremsklötzen Federn anzu bringen die die Klötze zurück ziehen sollen. Glaube dass das so in etwa auch funktioniert hatte.

Wenn es nicht hilft die Klötze auszu tauschen müssen aber wohl ein paar neue Sättel her.

Gruss

Alex

Bei einem Baujahr 10/99 müssten Bosch-Sättel der Generation 2 verbaut sein.

Zur Überprüfung hinten ein Rad demontieren. Den Bremssattel mittels einer Drahtbürste aussen vom Bremsstaub reinigen. In den Bremssattel mit die Marke, in diesem Fall der Schriftzug "Bosch" eingegossen sein. Ein weiteres Erkennungsmerkmal ist, das sich am Handbremsseil, direkt hinter dem Bremssattel eine tellerrunde Kunststoffscheibe, in der Grösse des alten 5 DM-Stückes befindet.

Sollte dies zutreffen und ein bremssattel der Generation Bosch 2 verbaut sein, so liegt die Beanstandung darin, das sich die Handbremshebelwellen im Bremssattel festsetzen.

Anfangs wurden die Handbremshebelwellen aus-/eingebaut und gereinigt. ( Wie hier von einigen andreren bereits geschrieben. ) Der Kostenaufwand hierfür liegt zwischen 80 und 100 Euro.

Feldversuche haben leider ergeben, das dies nur eine kurzfristige Abhilfe auf Zeit ist. Das problem wird lediglich, in Abhängigkeit der Laufleistung des Fahrzeugs um 6 bis 9 Monaten verschoben.

Der Fahrzeughersteller hat dies bereits Mitte 2000 erkannt und ab 2001 Lucas-Sättel verbaut.

Eine endgültige Abhilfe ihres Problems ist nur durch den Austauch der Bremssättel und der Handbremsseile möglich. (Handbremsseile, da Lucas anderer Befestigungen am Bremssattel hat.)

Bei den Opel-Vertragspartnern besteht die Möglichkeit, unter der Voraussetzung, das alle Wartungen gem. den Herstellervorgaben bei einem autorisierten Opel-Service-Partner ausgeführt wurden, noch über eine Sonderkulanzanfrage für Fahrzeuge nicht Älter 5 Jahre und einer Laufleistung weniger 100.000 Km einen Teilbetrag erstattet bzw seitens des Fahrzeugherstellers gutgeschrieben zu bekommen.

Sollten auch nach Einbau die Lucas-Sättel ein Geräusch "Muh-Ton" von sich geben, nicht verzweifeln. Auch diese Problematik ist bekannt und hierfür gibt es wirksame Abhilfen. ( Hierbei handelt es sich nur um Resonanzgeräusche, die unangenehm sind, aber keine weitergehenden Schäden verursachen können.) Als Abhilfe werden sogenannte Tilger verbaut, die seit Ende 2003 aber bei den neuen Lucas-Sätteln schon fest integriert sind.

MfG Ich hoffe geholfen zu haben.

Themenstarteram 16. Juli 2004 um 7:18

Super. Danke

hm.. als meine bremsen das letzte mal bis nach meppen gequietscht haben, da bin ich in die werkstatt und da sagte man mir, dass das der akustische indikator für verbrauchte bremsen sei... nach dem austausch von scheiben und klötzen war alles wieder ok..

am 31. Juli 2004 um 19:01

Bei mir wurden letzte Woche Bremsscheiben und Belege gerade gewechselt. Aber pech gehabt das quitscht schon wieder ab und zu.

Zitat:

Original geschrieben von Pertyportland

Bei einem Baujahr 10/99 müssten Bosch-Sättel der Generation 2 verbaut sein.

Zur Überprüfung hinten ein Rad demontieren. Den Bremssattel mittels einer Drahtbürste aussen vom Bremsstaub reinigen. In den Bremssattel mit die Marke, in diesem Fall der Schriftzug "Bosch" eingegossen sein. Ein weiteres Erkennungsmerkmal ist, das sich am Handbremsseil, direkt hinter dem Bremssattel eine tellerrunde Kunststoffscheibe, in der Grösse des alten 5 DM-Stückes befindet.

Sollte dies zutreffen und ein bremssattel der Generation Bosch 2 verbaut sein, so liegt die Beanstandung darin, das sich die Handbremshebelwellen im Bremssattel festsetzen.

Anfangs wurden die Handbremshebelwellen aus-/eingebaut und gereinigt. ( Wie hier von einigen andreren bereits geschrieben. ) Der Kostenaufwand hierfür liegt zwischen 80 und 100 Euro.

Feldversuche haben leider ergeben, das dies nur eine kurzfristige Abhilfe auf Zeit ist. Das problem wird lediglich, in Abhängigkeit der Laufleistung des Fahrzeugs um 6 bis 9 Monaten verschoben.

Der Fahrzeughersteller hat dies bereits Mitte 2000 erkannt und ab 2001 Lucas-Sättel verbaut.

Eine endgültige Abhilfe ihres Problems ist nur durch den Austauch der Bremssättel und der Handbremsseile möglich. (Handbremsseile, da Lucas anderer Befestigungen am Bremssattel hat.)

Bei den Opel-Vertragspartnern besteht die Möglichkeit, unter der Voraussetzung, das alle Wartungen gem. den Herstellervorgaben bei einem autorisierten Opel-Service-Partner ausgeführt wurden, noch über eine Sonderkulanzanfrage für Fahrzeuge nicht Älter 5 Jahre und einer Laufleistung weniger 100.000 Km einen Teilbetrag erstattet bzw seitens des Fahrzeugherstellers gutgeschrieben zu bekommen.

Sollten auch nach Einbau die Lucas-Sättel ein Geräusch "Muh-Ton" von sich geben, nicht verzweifeln. Auch diese Problematik ist bekannt und hierfür gibt es wirksame Abhilfen. ( Hierbei handelt es sich nur um Resonanzgeräusche, die unangenehm sind, aber keine weitergehenden Schäden verursachen können.) Als Abhilfe werden sogenannte Tilger verbaut, die seit Ende 2003 aber bei den neuen Lucas-Sätteln schon fest integriert sind.

MfG Ich hoffe geholfen zu haben.

Ich habe das auch seit kurzem mit dem ab und zu einmal quietschen an der hinterachse. bei mir hat das reinigen der bremssättel nur kurzzeitig geholfen.ich habe mit meinem astra nach 4 jahren 195000 km gefahren und die scheiben schon einmal abdrehen lassen.es hilft einfach nur ein austausch der kompletten scheiben und klötzer hinten. mehr kann man bei dem baujahr nicht machen. wichtig ist auf alle fälle,dass die bremssättel leichtgängig zurückziehen können, damit die klötzer nicht an der scheibe anliegen.

schönen gruß von fusselfix

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