ForumAteca
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ateca
  6. Bremse loslassen, Auto fährt selber an

Bremse loslassen, Auto fährt selber an

Seat Ateca KH
Themenstarteram 28. Februar 2023 um 10:56

Servus alle hier,

 

ich habe den Ateca seit 2021 als Erstbesitzer. Der ist 1.5 TSI, 7-Gang DSG, Facelift Model. Und zwar habe ich folgendes:

Natürlich wenn man bei einer Automatikgetriebe Bremse loslässt, rollt sich das Auto selber. Davor hatte ich Passat(auch Benziner) und der rollte sich ohne dass er Gas gibt. Der neue Ateca gibt gas selber wenn ich Bremse loslasse. Das verstehe ich, ist ja Benziner, braucht Gas. Aber, aber, beim bremsen und halten am Ampel habe ich folgendes: ich bremse und fahre ganz normal, wenn die getriebe von D2 aud D1 runterschaltet und ich 2km/h bis 0km/h bremse/fahre, gibt er wieder Gas genauso wie beim Anfahren. D.h. er denkt dass ich wieder anfahren will, weil ich die Bremse nicht so stark gedrückt halte, ich bremse nie voll, und fahre langsam ein. Ist das so normal oder nicht?

Es nervt eigentlich immer beim einfahren am ampel, bzw. beim stehen gas geben zu hören. Das macht er selber. Aber, wenn ich stärker bremse, passiert sowas nicht...

Lg

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hast du AutoHold aktiv?

Kurz und knapp: ja das ist normal.

 

Er errechnet anhand deiner Bremspedalstellung was du vorhaben könntest.

Es ist weder Fehler noch Problem.

Du sagst ja selber das dieses Phänomen nicht auftritt wenn du richtig auf der Bremse stehst.

Natürlich versucht der Wagen langsam anzufahren wenn du von der Bremse gehst.

Man kann es nicht jedem Fahrer recht machen.

Andersrum würde sich ein anderer Fahrer beschweren das er zu lange zum anrollen braucht wenn man von der Bremse geht...

gelöscht.

Zitat:

@Alexiususus schrieb am 28. Februar 2023 um 12:25:24 Uhr:

Kurz und knapp: ja das ist normal.

Er errechnet anhand deiner Bremspedalstellung was du vorhaben könntest.

Es ist weder Fehler noch Problem.

Du sagst ja selber das dieses Phänomen nicht auftritt wenn du richtig auf der Bremse stehst.

Natürlich versucht der Wagen langsam anzufahren wenn du von der Bremse gehst.

Man kann es nicht jedem Fahrer recht machen.

Andersrum würde sich ein anderer Fahrer beschweren das er zu lange zum anrollen braucht wenn man von der Bremse geht...

Ich finde das nicht normal. Ohne Betätigung des Gaspedals sollte der ATK nicht eigenständig Gas geben, sondern auch da nur im Standgas anrollen.

Das ist normal, macht mein ATK auch, man muß das Bremspedal gedrückt halten bis zum endgültigen Stillstand, oder bis Auto Hold ihn festhält, sonst erhöht er gleich wieder die Drehzahl.

Gruß Nick

Ich finde das nicht normal. Ohne Betätigung des Gaspedals sollte der ATK nicht eigenständig Gas geben, sondern auch da nur im Standgas anrollen.

Das hört sich ja eher so an, als wenn Dein Abstandstempomat aktiv ist.

Denke ich mir auch so

Themenstarteram 28. Februar 2023 um 15:38

Zitat:

@Primetime schrieb am 28. Februar 2023 um 12:20:00 Uhr:

Hast du AutoHold aktiv?

Ne, autohold ist aus

Themenstarteram 28. Februar 2023 um 15:46

Zitat:

@Alexiususus schrieb am 28. Februar 2023 um 12:25:24 Uhr:

Kurz und knapp: ja das ist normal.

 

Er errechnet anhand deiner Bremspedalstellung was du vorhaben könntest.

Es ist weder Fehler noch Problem.

Du sagst ja selber das dieses Phänomen nicht auftritt wenn du richtig auf der Bremse stehst.

Natürlich versucht der Wagen langsam anzufahren wenn du von der Bremse gehst.

Man kann es nicht jedem Fahrer recht machen.

Andersrum würde sich ein anderer Fahrer beschweren das er zu lange zum anrollen braucht wenn man von der Bremse geht...

Erstmal danke für die tolle Erklärung, so dachte ich es mir auch. Trotzdem wollte ich sicher damit umgehen und euch hier fragen, bevor ich den Händler sowas frage beim nächsten Service-Termin.

 

Also mich wundert es weil mein 2005-Passat Benziner einfach gerollt hat, ohne dass er selber Gas gibt. Bei neuen Autos (zumindest mit 1.5 tsi vw-gruppe) ist immer so beim Anfahren. Mein Schwiegervater hat einen Tiguan 1.5 TSI aber mit Schaltgetriebe. Und bei ihm ist es so: man schaltet den ersten Gang ein, langsam Kupplung loslassen ohne Gas zu geben ergibt dass der Motor selber Gas gibt. Ich finde es eigentlich toll weil das Benziner sind.

 

Aber dass Automatikgetriebe so beim stehen, bzw. Einfahren am Ampel selber Gas geben ist komisch aber verstehe ich ja. Andere würden sich beschweren da das Auto langsam selber anfährt. Mich interessiert nur ob das "selber Gasgeben" eine schlechte Auswirkung auf Kupplung(Verschleißteile)/Getriebe hat, weil der gibt Gas und ich drücke die Bremse...

Themenstarteram 28. Februar 2023 um 15:48

Zitat:

@AMundt62 schrieb am 28. Februar 2023 um 12:57:22 Uhr:

 

Ich finde das nicht normal. Ohne Betätigung des Gaspedals sollte der ATK nicht eigenständig Gas geben, sondern auch da nur im Standgas anrollen.

[/quote

 

 

Das hört sich ja eher so an, als wenn Dein Abstandstempomat aktiv ist.

Das hat mit dem Abstandstempomat nix zu tun. Wie schon oben gesagt, fahre ich ab und zu einen 1.5 TSI mit Schaltgetriebe, und wenn man bei ihm die Kupplung langsam loslässt ohne Gas zu geben, gibt der Motor selber Gas und fängt sich zu rollen an. Dieselmotoren sind anders, die können besser und schneller rollen im Leerlaufdrehzahl...

Zitat:

@AMundt62 schrieb am 28. Februar 2023 um 12:57:22 Uhr:

 

Das hört sich ja eher so an, als wenn Dein Abstandstempomat aktiv ist.

Was ja nicht sein kann, denn sobald die Bremse betätigt wird, wird dieser deaktiviert.

Zitat:

@hanonymous schrieb am 28. Februar 2023 um 16:48:54 Uhr:

Zitat:

 

Dieselmotoren sind anders, die können besser und schneller rollen im Leerlaufdrehzahl...

Mein Diesel rollt im Standgas auch nur los, wenn das reicht, den Widerstand durch das Stehen, Kopfsteinpflaster oder Dreck am Fahrbahnrand zu überwinden. Mein ATK gibt kein Gas, wenn er nicht von allein rollen kann. Und so sollte das mMn bei einem Benziner auch sein.

Das ist beim DSG ohne AutoHold normal, auf ebenen Terrain.

Erleichtert ja auch das ein/ausparken, ob nun selber oder oder mit PLA.

Man kann es auch zum ruckfreien Ampelstart nutzen oder bei Stopp and Go, selbst mit einem Caravan am Haken.

DSG ohne AutoHold, gibt's das?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ateca
  6. Bremse loslassen, Auto fährt selber an