ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bremse pulsiert. Bremsenexperte gesucht!

Bremse pulsiert. Bremsenexperte gesucht!

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 6. Januar 2016 um 11:36

Hallo MT-Gemeinde :):)

Ich war schon lange nicht mehr auf MT unterwegs aber ich habe seit längerem(geschätzt 1-2 Jahre) ein Problem mit der Bremse an meinem Golf 4 1.6 16V 105Ps und bitte um Hilfe.

In manchen(aber wirklich seltenen) Fällen kommt es vor, dass das Bremspedal pulsiert. Ich fahre einen Berg herunter und halte einen konstanten Pedaldruck um bespielsweise 80km/h zu halten. Dabei merke ich wie das Pedal leicht am pulsieren ist(es gibt also ganz leicht nach und drückt dann wieder zurück so ca. im 1-2 Sekundentakt). Ich kann es aber leider nicht wirklich reproduzieren. Die selbe Strecke nochmal genau so gefahren heißt nicht das es wieder Auftritt. Auch kann ich nicht sagen das es bei komplett kalter oder extrem warmer Bremse Auftritt. Es ist immer bei normaler Betriebstemperatur würde ich sagen. Und immer nur in solchen leichtbergabbrems-Situationen.

Ich wollte noch abwarten ob sich das Problem vlt. von alleine erledigt hat nachdem ich die vorderen Scheiben und Beläge gewechselt habe. Aber leider Fehlanzeige. Schon beim langsamen aufeinander einbremsen der neuen Scheiben/Beläge habe ich gemerkt das die Problematik noch vorhanden ist.

Was ich also meiner Meinung nach ausschließen kann ist:

Bremsscheiben und Beläge vorne.

Bremsscheiben und Beläge hinten(auch vor paar Monaten erneuert und keine Änderung)

Bremsflüssigkeit wurde auch vor 6 Monaten erneuert(also kann man Feuchtigkeit im Bremssystem wohl auch ausschließen)

Von den Rädern kommt es denk ich mal auch nicht. Weil es sowohl auf Sommer und Winterreifen(alles gewuchtet) und mit neuen oder altern Reifen vorhanden ist.

Bei Recherchen(hier und nach langer Gogglequälerei)habe ich bis jetzt noch nicht von einem solchen Fall gelesen. Nur Vermutungen was es noch sein könnte:

Vlt. ein Radlager(typische Radlagergeräusche sind aber nicht zu hören)

Oder der Bremskraftverstärker(kann der sowas hervorrufen?)

Oder vlt. ein Teil der Radaufhängung!?

Hab ihr vielleicht noch eine Idee was es sein kann bzw. wie man der Sache auf die Spur kommt?

Grüße

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

@Golf3GTIFahrer schrieb am 6. Januar 2016 um 12:36:51 Uhr:

nachdem ich die vorderen Scheiben und Beläge gewechselt habe.

Hast du diese Arbeiten selbst durchgeführt?

Themenstarteram 6. Januar 2016 um 12:23

Ja.

Wie hast du denn die Radnabe gereinigt?

Richtig blitzblank gemacht mit Flex und aufgeschraubter Drahtbürste?

Falls nicht,ist das wahrscheinlich der Grund für das pulsieren.

Die Bremsscheibe sitzt,übertrieben formuliert,schief auf der Radnabe weil

die Auflagfläche nicht wirklich sauber und somit plan ist.

Themenstarteram 6. Januar 2016 um 12:36

Kann mir eigentlich kaum vorstellen das es davon kommt.

Die Radnabe war zumindest vorne weiß ich es noch absolut sauber. Musste nichts dran machen.

Die Nabe MUSS blitzblank sein!

Das ist wirklich wichtig.

Das pulsieren kommt von den Bremsscheiben.

Kann sein das es verschwindet wenn die Scheiben ein wenig warmgebremst sind.

Das Material verzieht sich ja auch durch die Wärme wieder ein wenig.

Eine andere Ursache kann ich mir,ehrlich gesagt,nicht vorstellen.

Zumal das Problem ja scheinbar auch erst nach dem erneuern der Scheiben auftrat.

Der TE schreibt, dass das nur in selten Fällen auftritt.

Da kann man Dreck zwischen Radnabe und Bremsscheibe wohl ausschließen.

Vermute eher ein Fehler an Regelsystemen wie ABS oder ESP. Ggf. mal alle Speicher auslesen.

Auch den Bremskraftverstärker im Auge behalten. Evtl. gibt es dort eine Undichtigkeit im pneumatischen System.

Themenstarteram 6. Januar 2016 um 15:20

@Arnimon Nein es war auch schon vor erneuern der Scheiben genau so vorhanden. Allerdings bin ich mir an der Hinterachse nicht 100%tig sicher ob sie das richtig sauber war.

@Tommes32 ok ich werd später mal Auslesen. Mal schauen ob ein Fehler ansteht.

@das-Markus okay werd ich mir mal anschauen.

Zitat:

@Golf3GTIFahrer schrieb am 6. Januar 2016 um 16:20:15 Uhr:

Nein es war auch schon vor erneuern der Scheiben genau so vorhanden. Allerdings bin ich mir an der Hinterachse nicht 100%tig sicher ob sie das richtig sauber war.

Nochmals, vergiss den Aspekt mit dem Dreck zwischen Radnabe und Bremsscheibe wenn das Phänomen nur unregelmäßig auftritt. Egal ob jetzt an Vorder - oder Hinterachse.

Themenstarteram 6. Januar 2016 um 21:06

@Tommes 32 Leider nichts anstehend.

Image

Zitat:

@Golf3GTIFahrer schrieb am 6. Januar 2016 um 22:06:00 Uhr:

@Tommes 32 Leider nichts anstehend.

Was wurde denn alles ausgelesen?

Themenstarteram 7. Januar 2016 um 18:56

@Tommes 32 Ist ein günstiges OBD 2 Gerät.

Image
Themenstarteram 7. Januar 2016 um 23:24

@Tommes 32 Ist übrigends ein Reimport Golf. Also er hat nur ABS und kein ESP/ASR

Themenstarteram 8. Januar 2016 um 12:48

@das-markus Am Bremskraftverstärker ist auch keine offensichtliche Undichtigkeit zu sehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bremse pulsiert. Bremsenexperte gesucht!