1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Bremse stottert - sporadisch

Bremse stottert - sporadisch

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 1. Februar 2008 um 12:23

Hallo Leute,

seitdem ich meine neuen Bremsen verbaut habe (ist inzwischen auchn schon wieder 3 Monate her) habe ich ein Problem.

Verbaut sind Bremsscheiben von brembo mit billig Belägen mit Keramikanteil (mache ich nie wieder).

Manchmal rubbeln die Bremsen sehr stark (mit richtig extremem Lenkradschlackern). Ein anderes Mal ist wieder alles völlig normal und butterweich. Kann es evtl. sein, dass ich Luft in der Bremsanlage habe.

Wenn es schlacker fühlt es sich so an, als würde der Belag von der Bremsanlage immer wieder abgesetzt, wieder angedrüpckt, abgesetzt, wieder angedrückt. ist schwierig zu beschreiben.

Auch der Pedaldruck ist manchmal etwas härter wie das andere Mal. Ist die Bremse richtig heiß gefahren, bremse ich, als hätte ich keinen Bremskraftverstärker mehr oder zumindest nur teilweise.

Gruß

MB_E320

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo MB_E320

klingt nach Luftblasen.

Hab das ähnliche schon gehabt, aber das waren dann die Spurstangenlager.

Viel Glück

Anny Way

Themenstarteram 1. Februar 2008 um 12:30

Hallo,

ich bin mir zeimlich sicher, dass es von der Bremse kommt.

Die Frage ist eigentlich nur, ob ein solcher sporadischer Fehler auch von den Belägen selbst kommen kann oder es Balsen sind.

Gruß

MB_E320

Hallo MB_320,

ja das kann gut sein ... es kommen bei dir nur 2 Dinge in Betracht:

- Luft hier passt die Wärmetheorie

- Beläge, die zu viel Spiel haben, was aber mit Wärme nicht recht zu erklären wäre

oder die Beläge haben harte Einschlüsse (die keramischen Teile sind nciht gleichmässig verteilt) das müsstest du aber an der Scheibe sehen, wenn die jetzt schon Riefen hätte oder gar blau angelaufen ist. Dann könnte sich der BElag dann um diese Einschlüsse, drehen und/oder kippen. Würdest du aber auch am Belag sehen, wenn du den ausbaust.

Viele Grüße

Anny Way

Woher soll bitte die Luft kommen? ZUm Scheiben und Belagwechsel wird doch das hydrauslische System nicht geöffnet, also kommt da auch keine Luft rein.

Ich würde da glasklar auf einen einbaufehler tippen, da Brembo in der Regel gutes Material hat und die Scheiben OK sind.

Selbst wenn die Beläge ein paar harte Stellen haben, selbst da dürfte nix rubbeln oder Schlackern.

Und da es direkt nach dem Einbau anfing...... ist es für mich relativ klar.

entweder Nabe nicht vernüfntig gereinigt, oder Feder des Belages sitzt nicht richtig, oder Auflagestellen sind nicht richtig sauber, oder Schiebestücken klemmen oder oder oder.

Aus dem Stehgreif würde ich sagen, die Bremse läuft hier und da heiß, dann rubbelt das ganze und der Pedaldruck ist hart. Ursache wäre dann ein festsitzen. Könnte evtl. auch von einem Bremsschlauch kommen, der sich innerlich "auflöst" und so den Druck nciht wieder ablässt. Dann müsste die Bremse aber heiß werden auch ohne Belastung.

Als Fachmann müßte man das erkennen, als Laie sollte man halt die Finger von der Bremse lassen.

Leichti

Lass mal die Bremsflüsigkeit wechseln.

Zitat:

Original geschrieben von Anny_way

Hallo MB_320,

ja das kann gut sein ... es kommen bei dir nur 2 Dinge in Betracht:

- Luft hier passt die Wärmetheorie

Viele Grüße

Anny Way

Hmmmmmm, das mit der Luft und Wärmetheorie mußt du mir mal bitte erklären:

Wenn Luft im Bremssystem wäre, dann würde sich das pedal aufpumpen lassen, aber nicht hart werden. Wäre die Flüssigkeit kaputt, also hätte diese einen zu hohen Wasseranteil, dann würde bei heißer Bremsanlage das Pedal durchfallen, aber es würde nicht hart werden.

Und bitte, was sollte ein Bremsflüssigkeitswechsel bringen? Diese geht bestimmt nicht beim Wechsel der Brems-Verschleißteile kaputt.

Wer seinen Beitrag hier richtig liest, der sollte schon in der Lage sein, die richtigen Schlüsse zu ziehen...

Was ich absolut nicht verstehe ist die Tatsache, das er hier zwar schreibt, aber nicht in diesem thread. scheint so, als interessiere ihn sein Problem weniger als die Prahlerei mit seinem gepimpten und E85-betriebenem 230er..... (sorry, habe glatt vergessen, das der auch auf 100 Oktan gemappt ist und daher jetzt soviel mehr Leistung hat und soviel weniger Sprit verbraucht)

sorry ob meiner harschen Worte.... aber wenn ich verarscht werden will, dann rede ich mit Leuten aus Politik oder Managern. Wenn ich hier lese und schreibe, dann ging ich zumindest bisher davon aus, das jemand ein reales Problem hat und Hilfe benötigt..... was hier aber nicht der fall zu sein scheint.

Leichti

Hallo Leichti

Das Zitat "Ein anderes Mal ist wieder alles völlig normal und butterweich." hat mich annehmen lassen, dass das Pedal durch fällt. Butterweich kenne ich Bremsen nicht.

Da sind wir aber alle froh, dass es solche Cracks hier im Forum gibt, die sich überall top auskennen und mit einfühlsamen, sozial kompetenten Kommentaren uns das Lesen der Beiträge zum Vergnügen machen .... einfach toll

Viele Grüße

Anny Way

Zitat:

Original geschrieben von Anny_way

Hallo Leichti

Da sind wir aber alle froh, dass es solche Cracks hier im Forum gibt, die sich überall top auskennen und mit einfühlsamen, sozial kompetenten Kommentaren uns das Lesen der Beiträge zum Vergnügen machen .... einfach toll

Anny Way

Hallo Anny Way,

deine soziale Einstellung in allen Ehren, aber hier hat Leichti (der sich meines Erachtens nach hier im Forum durch Kompetenz und Hilfsbereitschaft auszeichnet) so dermassen völlig Recht, dass mir dafür einfach die Superlative fehlen. Der Threadersteller zeichnet sich hier in regelmäßigen Abständen durch unqualifizierten Einwurf von sinnfreien Schrottbeiträgen aus und es lohnt wirklich nicht, dass sich deshalb hier die hilfsbereiten, vernünftigen User in die Haare bekommen. Mach Dir den Spass und schau die historischen Beiträge vom 320er an und Deine Ansicht wird sich sehr schnell relativieren. Ich warte schon auf den nächsten Beitrag zum Thema:" Hey, kann ich mein altes Baumarktöl aus der Garage nicht vielleicht doch verwenden?" oder "Scheiß Qualität bei Mercedes, schon der siebte der in 4 Jahren bei mir die Grätsche gemacht hat ... ich hab halt immer Pech!".

MfG

MiKe

HAllo zusammen,

stimmt schon, dass die Beiträge teilweise sehr schräge sind, aber ich bin techinisch nicht so versiert, dass ich Schrott dazu sagen kann.

@Leichti:

Sorry, empfand deinen Einwurf schon als Ansch..... den ich nicht verdient habe.

@BlackAbbot

Danke, dass du hier interveniert hast

@MB_320

Sollte es sein, dass du hier Mist baust, lass das bitte sein. Das macht einfach keinen Spaß verarscht zu werden. Auch mir nicht.

In deisem Forum wurde mir immer gut geholfen und ich bin froh, dass es das Forum gibt. Du machst dich nur selber lächerlich .... besonders der Beitrag über Ethanol, den ich von dir gerade gefunden habe  (hier kenne ich mich aus) ist für dich ziemlich peinlich.

Viele Grüße

Anny Way

Themenstarteram 3. Februar 2008 um 21:47

Das kann doch nicht euer Ernst sein.

Ich stelle völlig normale Fragen und immer wieder kommt dabei so etwas heraus.

Hier wird niemand von mir verarscht, allerdings haben die meisten hier keine Ahnung und meine deshalb irgend einen Ml oder Angriffe auf andere User verzapfen zu müssen.

Wer mich nicht leiden kann oder ähnliches soll es bitte schleunigst unterlassen, mir überhaupt zu antworten. Vielen Dank!

Gruß

MB_E320

Zitat:

Original geschrieben von MB_E320

...allerdings haben die meisten hier keine Ahnung...

Das sagt der richtige. :D

Schade das es im E85 Thread nicht weiter geht. :D :D :D

hallo anny Way

Nun, ich war mir nicht sicher, wie Dein Post gemeint war, der mit dem Crack und so. von daher antwortete ich nicht darauf, da er ernsthaft als auch sarkastisch gemeint gewesen sein könnte. 

Leider drücke ich mich nicht immer so glasklar aus, das ein anderer meinen Post auch als sachlich ohne persönlichen Vorwurf empfindet. Sorry, aber wenn ich ausser dem sachlich-themenbezogenen Inhalt noch auf das persönliche achten würde, dann wären viele Posts von mir deutlich länger, einige würden sie nicht bis zum ende lesen und meine Arbeit damit für den Arsch. (Sorry, könnte auch schreiben "für die Katz")

Wer meine Posts in den letzten 2 Jahren hier des öfteren gelesen hat, der kann sich wohl ein Bild über mich machen. Ich mag hier recht viel schreiben, versuche aber, nur dort meinen Senf dazuzugeben, wo ich glaube, mich auszukennen. Da ich aber kein Mercedes-Mechaniker bin, weiß auch ich nicht alles, was mit dem Stern zu tun hat.

Was mich an diesem Thread bzw. dem ersteller des selbigen so ärgert ist die Tatsache, das er hier ein problem beschreibt, das erst nach einem EIGENEN REPERATURVERSUCH entstand, und damit kommt er erst 3 Monate später rüber. Holla, das ist nicht der falsche Radioeinbau oder ein defektes Navi, hier geht es um eine Bremse, also ein lebenswichtiges Teil am PKW, durch dessen Fehlfunktion auch andere zu schaden kommen könnten, Menschen, die unbeteiligt und schuldlos sind.

Anstatt sich aber mit mir oder jemand anderen hier auseinanderzusetzen, nachzufragen oder sonstwie auf die Posts hier zu reagieren, schreibt er teilweisen Blödsinn in anderen Sachthemen und tut so, als kenne er sich aus. Das Thema Motorsteuerung, Leistungssteigerung und Ethanol sind wohl deutlich umfangreicher und komplexer als eine simple Scheibenbremse, die jeder Azubi im ersten Lehrjahr aus dem FF beherrscht bzw. beherrschen sollte. Und da ist er doch wohl schon gescheitert.

Sicher, auch ich kenne nicht der Weisheit letzten Schluß und auch ich blieb so manche Antwort schuldig (Siehe Thread "Gänge fliegen raus", stecke da in einer Sackgasse), aber ich bemühe mcih wenigstens. Und wenn jemand Kritik an mir übt, dann denke ich zumindest darüber nach :D Vom Threadersteller aber kommt nur folgendes:

Zitat:

Hier wird niemand von mir verarscht, allerdings haben die meisten hier keine Ahnung und meine deshalb irgend einen Ml oder Angriffe auf andere User verzapfen zu müssen.

sorry, aber da... lohnt sich wohl nicht, noch was dazu zu sagen, oder?

Leichti

Zitat:

Original geschrieben von MB_E320

Hier wird niemand von mir verarscht, 

bist jetzt noch nicht, aber du versuchst  es. 

Einerseits versuchst du dich als großer Könner hinzustellen, andererseits kannst du nichteinmal  einen Reifen Fachmännisch wechseln.

--Packst dein Auto mit Ebay.- oder sonstigen Teilen a.d. freien Zubehör  voll, und meckertst über die Qualität von Mercedes.--

Bei deinem CLK ist höchsten noch die Karoserie von Mercedes, alles andere ist zusammengefuscht.

@Leichti

ist schon in Ordnung... hab es sowohl ernst als auch sarkastisch gemeint.

Deine "Schreibe" ist halt deftiger. Nun hätte ich erst mal nachsehen müssen, wie du sonst schreibst um das beurteilen zu können, wie du es meinst ... naja der menschliche Faktor ;)

Hab mir nun einige Threads vom Themenersteller angeshen und bin nun leider der Meinung, dass ich mich geirrt habe. Der Verdacht, sich hier einen Jux zu machen liegt schon sehr nahe. Wenn nicht, dann sollte sich MB_E320 wirklich gut überlegen, ob er nicht besser die Finger von seinem Auto lässt und es sofort in die Werksatt bringt und es dort generalüberholen lässt. Er gefährdet sonst andere Menschen ......

Über die Aussagen in Sachen Ethanol komme ich nahezu nicht hinweg ... höhere Leistung bei gleichem Verbrauch und weniger Energiegehalt im E85 ... ein physikalisches Wunder .... wahrscheinlich der geheime "gemappte" Chip  LoL

Viele Grüße

Anny Way

Deine Antwort