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Bremse

BMW 2er U06 (Active Tourer)
Themenstarteram 3. Januar 2023 um 20:59

Hallo,

ich habe jetzt festgestellt, dass alle Radnaben an meinem Active Tourer U06 extrem rosten (siehe Bilder). Der Rost ist schon an der Felge zu sehen. Ich weiß, dass das bei BMW immer schon ein Problem war. Aber jetzt schon nach 12 000 KM ? Hat das einer von Euch vielleicht auch schon bemerkt?

Außerdem war vor kurzem die Bremse HR beim losfahren fest. Sie hat sich dann mit lautem Knacken gelöst. Passiert, wenn es nass war und das Auto gestanden hat. Es sind dann richtig die Abdrücke der Bremsbeläge zu sehen.

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15 Antworten

dies kann ich nicht bestätigen, habe allerdings auch noch nicht die Räder demontiert um nach Rost zu suchen. Ich bin überzeugt das Du bei deinem Händler mit der Reklamation gut aufgehoben bist.

am 4. Januar 2023 um 8:34

Das würde ich auch der Vertragswerkstatt zeigen. Sind das ganz aktuelle Aufnahmen, d.h. das Auto hat schon winterliche Straßen mit Streusalz gesehen? Oder noch Bilder vom Räderwechsel im Herbst?

Sind es Originalfelgen oder vom Fremdhersteller, nicht dass BMW einen Vorwand findet, es darauf zu schieben?

Zitat:

@HAStourer schrieb am 3. Januar 2023 um 21:59:13 Uhr:

 

Wie und wo parkst du? Nasses Auto in eine geschlossene Einzelgarage abstellen nach "(salziger) Nässefahrt" ist immer das schlimmste was es gibt. Da modert alles vor sich hin

 

Lasse auf Durchzug oder draußen trocknen so oft es geht.

 

 

Aber deine Radnabe sieht wirklich krass aus für ein eigentlich neues Fahrzeug!! Das darf so nicht passieren

 

Wie ist der Pflegezustand des Wagens sonst? Regelmäßig mal Waschanlage?

Themenstarteram 4. Januar 2023 um 20:29

Das Auto steht nachts

in der Einzelgarage.

Aber auch jeden Tag draußen auf der Arbeit für

9 Stunden. Auch da sitzt die Bremse HR fest, wenn es nass war. Waschen tue ich es alle 1 bis 2 Wochen in einer Waschbox.

Die Winterfelgen sind von Rial.

Wo hast du die Räder getauscht? Kleiner Tipp den jede gute Werkstatt kennt . Radnaben bei jedem tauschen mit Wasserfesten Fett dünn einschmieren und schon ist das Problem behoben. Und mal bei Waschen den Dampfer nicht direkt auf die Felgen halten. Felgen und Reifen werden es dir Danken

Der Reifenservice meines Vertrauens reinigt die Auflageflächen bei jedem Radwechsel mit einer rotierenden Bürste und verwendet Kupferpaste wegen der Wärmeentwicklung beim bremsen.

Wir haben gerade auf Winterreifen gewechselt und mussten leider fest stellen das bei unserem 2er ebenfalls heftiger Rost an der Radnabe ist , dieser Rost ist nach 10 Monaten und 10 000km schon heftig tief und keinesfalls oberflächlich, BMW München will sich davon nichts annehmen aber meiner Meinung nach ist das nicht akzeptabel und zeugt von minderwertigem Stahl, sorry aber bei einem Dacia sieht das nach 10 Monaten nicht so schlimm aus

Ehrlich gesagt bin ich nach über 20 Jahren neue BMWs gerade tief enttäuscht denn so etwas habe ich bei einem fast neuen Auto noch nicht erlebt und ich werde mir das auch nicht gefallen lassen.

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Hallo,

das auf den Fotos gezeigte Erscheinungsbild ist völlig normal.

Vorangehend haben ja die Mitlesenden/Schreibenden schon beschrieben wie die Radnaben nach dem Radwechsel zu behandeln sind.

Das kommt oft vor aber normal ist das nicht denn hier haben wir keinen oberflächlichen Rost sondern richtig Rostfraß der tief rein geht was ganz klar ein Zeichen für minderwertigen Stahl ist

Nach einer halben Stunde schleifen ist der Rost immer noch nicht weg weil er so tief rein gefressen ist und selbst wenn ich das jetzt immer wieder sauber mache und mit Keramikpaste einschmiere wird das nicht aufhören weil es schon gefressen hat, das Auto ist 10 Monate alt wie soll das denn aussehen wenn das 5 Jahre oder älter ist.

Ich weiß gar nicht wie viel Autos ich in meinem Leben schon hatte und ich wechsle seit jeher meine Räder immer selber aber so etwas bei einem fast neuen Auto habe ich noch nie erlebt

Warum reklamierst Du das nicht bei dem Händler Deines Vertrauens? Wenn das auch nicht hilft nimm Dir doch Rechtsbeistand. So wie Du das Problem darstellst ist es doch ein wirklicher Mangel und für Mängel ist die Gewährleistung zuständig.

Wenn das Problem wirklich so schlimm ist wie Du es schilderst dann bekommst Du auch mit Sicherheit Recht.

Zitat:

@He-Andreas schrieb am 12. November 2024 um 10:50:16 Uhr:

Warum reklamierst Du das nicht bei dem Händler Deines Vertrauens? Wenn das auch nicht hilft nimm Dir doch Rechtsbeistand. So wie Du das Problem darstellst ist es doch ein wirklicher Mangel und für Mängel ist die Gewährleistung zuständig.

Wenn das Problem wirklich so schlimm ist wie Du es schilderst dann bekommst Du auch mit Sicherheit Recht.

Das ist alles schon in Arbeit, ich habe mehrfach mit München gesprochen und auch mit meinem Händler meinem Händler sind die Hände gebunden und München will sich nicht darauf einlassen.

Die Wissen mit Sicherheit ganz genau dass das nicht nur mein Fahrzeug betrifft

Die Ingenieure und Meister bei uns aus der Firma sehen das genauso wie ich, als nächstes werde ich einen TÜV Ingenieur zu Rate ziehen und dann geht das ganze wohl zum Rechtsanwalt.

Ich bin mir ziemlich sicher wenn die Fahrzeuge ein paar Jahre alt sind dass ich nicht der letzte sein werde der dieses Problem beim 2er BMW haben wird

Normalerweise würde mich das gar nicht so stören, okay das rostet da ein bisschen aber ich wollte dieses Auto eigentlich länger fahren und ich sehe da auf lange Sicht Kosten auf mich zukommen dich nicht zu verantworten habe

Hallo, hab das selbe bei 18000 km, juckt mich nicht scheint normal zu sein, was soll passieren. Na nichts. Garantie bekommst du nicht drauf. Das würde mich wundern wenn die das wechseln. Abfahren den Mist und dann nach besseren Bremsen umsehen. Ich habe dann immer die Ate glaub so heißen diese genommen. Und bin recht zufrieden. Das mit der Bremse hinten, mach die Auto Hold Funktion aus, dann gehen die Bremsen nicht autm. an. Stehst due. Icht Bergab würde ich gar keine Bremse anziehen. Also ich lass die in der Garage immer offen ( die Bremse ).

Die Frage ist wie lange halten die Beläge, wenn ich mir die hinteren so ansehe kommen die bei 25000 km schon, was ein Lacher wäre. Orginale von BMW kämen nicht mehr rein. Service BMW, da ich das gebucht habe.Bremsen freie Wkst.

Muss jeder selber Entscheiden.

Sprühe das einfach, mit silbernen hitzebeständigen Auspuffspray ein , mache ich seit 9 Jahren bei meinem F46 so ( 75 000km ) jeweils beim Reifenwechsel. Sieht immer wie neu aus, der Rost ist da nicht mehr durchgekommen.

Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@gumtree schrieb am 12. November 2024 um 12:28:16 Uhr:

Hallo, hab das selbe bei 18000 km, juckt mich nicht scheint normal zu sein, was soll passieren. Na nichts. Garantie bekommst du nicht drauf. Das würde mich wundern wenn die das wechseln. Abfahren den Mist und dann nach besseren Bremsen umsehen. Ich habe dann immer die Ate glaub so heißen diese genommen. Und bin recht zufrieden. Das mit der Bremse hinten, mach die Auto Hold Funktion aus, dann gehen die Bremsen nicht autm. an. Stehst due. Icht Bergab würde ich gar keine Bremse anziehen. Also ich lass die in der Garage immer offen ( die Bremse ).

Die Frage ist wie lange halten die Beläge, wenn ich mir die hinteren so ansehe kommen die bei 25000 km schon, was ein Lacher wäre. Orginale von BMW kämen nicht mehr rein. Service BMW, da ich das gebucht habe.Bremsen freie Wkst.

Muss jeder selber Entscheiden.

das was da rostet ist nicht die Bremsscheibe ;-)

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