1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Bremse Verschleißanzeige

Bremse Verschleißanzeige

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 16. Januar 2025 um 20:13

Hi zusammen,

meine Bremse hat sich gemeldet. Ich meine vor Urzeiten gelesen zu haben, dass die Prognose runter zählt, irgendwann stoppt und wenn der Draht durch ist auf einen vordefinierten Wert springt.

Erinnere ich mich da richtig und auf welchen Wert springt die Anzeige dann?

Viele Grüße

Sascha

Ähnliche Themen
18 Antworten

Wenn der Sensor angeschliffen ist, springt der Wert auf 2000 km.

Themenstarteram 17. Januar 2025 um 12:40

Meiner steht jetzt bei 1700 km aber es ist normal runter gezählt. Ein Sprung ist mir vorher jedenfalls nicht aufgefallen.

Ist eine Angabe unter 2000km als ein sicheres Zeichen, dass der Sensor bereits angeschliffen wurde? Oder kann es auch sein, dass der Sensor erst in 1000km angeschliffen wird und die Anzeige dann von 700 km wieder auf 2000 km springt?

Ich würde mich nicht komplett auf die Anzeige verlassen, die war bei den F3x häufig recht ungenau. Jeweils war das bei meinen beiden der Fall, und die Vertragswerkstatt hat das auch so gesagt.

Einmal hatte die Bremsen schon Schleifgeräusche, die Anzeige stand aber noch bei 4.000 km.

Zitat:

@SaschaP81 schrieb am 17. Jan. 2025 um 13:40:06 Uhr:

1700 km

Dann ist der Sensor definitiv angeschliffen.

Zitat:

@SaschaP81 schrieb am 17. Januar 2025 um 13:40:06 Uhr:

Meiner steht jetzt bei 1700 km aber es ist normal runter gezählt. Ein Sprung ist mir vorher jedenfalls nicht aufgefallen.

Ist eine Angabe unter 2000km als ein sicheres Zeichen, dass der Sensor bereits angeschliffen wurde? Oder kann es auch sein, dass der Sensor erst in 1000km angeschliffen wird und die Anzeige dann von 700 km wieder auf 2000 km springt?

Kann ich dir nächste Woche sagen. Meiner steht bei 200. :D

oha da fährt jmd die Bremse bis zur 0km Anzeige ^^

Geht die auch ins Minus?

So wie mein Konto??

Meine Anzeige für Bremse hinten steht jetzt auf 1.900 km (430d), d.h. Warnmeldung kam gestern bei 2.000 km.

Heute wollte ich trotz der Kälte selber draußen wechseln, sah aber dann, dass die Restbelagsstärke immer noch bei 4 mm innen (Seite Warnkontakt) und 5 mm außen beträgt.

Folglich habe ich aufgrund der unkomfortablen Temperaturen den Wechsel abgebrochen.

Die neuen Beläge haben genau 10 mm. Also 10 - 4 = 6 mm Verschleiß auf ca. 102.000 km bisherige Laufstrecke der Beläge.

Da halte ich es für einen Witz, dass der Wagen schon die Meldung rausgibt.

Denn theoretisch wären noch 40.000 km möglich, rechnen wir mit 2 mm Sicherheitsrestbelagsstärke, dann immer noch ca. 20.000 km, aber nicht 2.000 km.

An der Vorderachse hatte ich bei der 2.000 km-Meldung auch schon "nur" 2 mm Restbelagsstärke, und das nicht nur einmal.

Vielleicht ist das Steuergerät ja so geproggt, dass die Meldung kommt, wenn bis 100.000 km der Warnkontakt nicht auslöst. Möglich wärs vielleicht im Sinne einer Umsatzoptimierung.

Bin gespannt, was angezeigt wird wenn die Restlaufstrecke auf unter Null km wandert. :-)

Hast du an dem Belag gemessen, wo der Sensor ist?

Wenn 2000 km und weniger angezeigt wird, ist der Sensor angeschliffen, definitiv.

Diese Belagverschleißwarnung wird so ab 3,7mm Restbelagstärke mechanisch/elektronisch ausgelöst.

Nach Zeitdauer passiert da gar nichts.

Ja, am Sensor.

Wie kommst du auf "Zeitdauer"?

Habe ich nicht ganz richtig ausgedrückt. Ich bezog mich hierauf.

Zitat:

@till1969 schrieb am 18. Jan. 2025 um 17:58:07 Uhr:

Vielleicht ist das Steuergerät ja so geproggt, dass die Meldung kommt, wenn bis 100.000 km der Warnkontakt nicht auslöst. Möglich wärs vielleicht im Sinne einer Umsatzoptimierung.

Zitat:

@HansaBerlin schrieb am 18. Januar 2025 um 10:08:50 Uhr:

oha da fährt jmd die Bremse bis zur 0km Anzeige ^^

Herausforderung angenommen.

Kann auch bestätigen, dass der Sensor bei 0km Rest angeschliffen ist.

Img
Sensor
Klotz

oha so war das gar nich gemeint;-) Nu aber Zeit für neue Stopper!

Ne hab die alten rausgenommen und fahre jetzt ganz ohne ;)

Deine Antwort