ForumOctavia 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 1
  7. Bremse vibriert octavia I

Bremse vibriert octavia I

Themenstarteram 21. Juli 2009 um 20:13

hi, vor 2 wochen, im stadtverkehr machte sich meine vorderbremse mit vibrieren bemerkt.

beim leichten anbremsen wackelt das gesamte lenkrad.fester zutreten ist ok bis so 50 km/h.

heute dann 2 x 170 km autobahn gefahren.

das ging garnicht.das lenkrad wackelte extrem, dass ich schon dachte mir fliegt was auseinander.

in der servicewerkstatt: die bremscheibe hat einen schlag irgendwo und ist verzogen.

bremstest war zwar unterschiedliche bremswirkung bemerkbar, aber ok.hat keine riefen,und dick genug!

laut aussage event. mal zu heiß geworden....!!

hmm die beläge kamen alle 4 vor 10000 neu, im februar.

seltsam, das ich aber im stadtverkehr das zuerst bemerkte.wie geht das denn?

produktionsfehler??

ich hatte so ein pulsieren in einem anderen auto mal.da wurde die bremse zu heiß.von 180 auf 50 runter.

danach war das vibrieren aber weg!

und beim octavia, bj 2006 verzieht die sich einfach mal???

was ist da los? schon jemand das problem gehabt?

 

Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 21. Juli 2009 um 20:15

Zitat:

Original geschrieben von trotti

Octvia II natürlich....

hi, vor 2 wochen, im stadtverkehr machte sich meine vorderbremse mit vibrieren bemerkt.

beim leichten anbremsen wackelt das gesamte lenkrad.fester zutreten ist ok bis so 50 km/h.

heute dann 2 x 170 km autobahn gefahren.

das ging garnicht.das lenkrad wackelte extrem, dass ich schon dachte mir fliegt was auseinander.

in der servicewerkstatt: die bremscheibe hat einen schlag irgendwo und ist verzogen.

bremstest war zwar unterschiedliche bremswirkung bemerkbar, aber ok.hat keine riefen,und dick genug!

laut aussage event. mal zu heiß geworden....!!

hmm die beläge kamen alle 4 vor 10000 neu, im februar.

seltsam, das ich aber im stadtverkehr das zuerst bemerkte.wie geht das denn?

produktionsfehler??

ich hatte so ein pulsieren in einem anderen auto mal.da wurde die bremse zu heiß.von 180 auf 50 runter.

danach war das vibrieren aber weg!

und beim octavia II , bj 2006 verzieht die sich einfach mal???

was ist da los? schon jemand das problem gehabt?

Zitat:

hmm die beläge kamen alle 4 vor 10000 neu, im februar.

Da vermute ich eine nicht sachgerechte Montage.

Was ich allerdings hatte: Beim bremsen aus hoher Geschwindigkeit vibrierte das Lenkrad extrem heftig. Unter ~ 100 kmh war alles ok. -> Lagerung der vorderen Querlenker austauschen und ruhe ist.

Wieviel haben die Bremsscheiben denn insgesamt runter???

Und das Scheiben schonmal verziehen passiert halt... 

Themenstarteram 23. Juli 2009 um 14:47

Zitat:

Original geschrieben von A.Hardy

Wieviel haben die Bremsscheiben denn insgesamt runter???

Und das Scheiben schonmal verziehen passiert halt... 

......das fahrzeug hat gesamt 72.000 runter.seit 11/2006

sind noch die esten scheiben.aberick genug laut werkstatt.nur die beläge hielten 62.000 km durch.

In meinen Augen ist es einfach schlecht, auf alte Scheiben neue Beläge zu kloppen. Die Scheiben haben Riefen bzw. sind auch schon etwas eingelaufen. Die alten Beläge hatten sich mehr oder weniger angeglichen. Neue Beläge "reiten" dann auf den Riefen - das ist alles sehr schlecht und in meinen Augen auch sparen am falschen Ende.

Man sollte immer beim Wechseln der Klötze auch die Scheiben tauschen - vor allem, wenn da bereits 70.000 KM mit gefahren wurden.

Wenn die Scheiben einen Schlag haben, kann man versuchen, sie abzuschleifen, um sie wieder plan zu bekommen. Das kann helfen - neue Scheiben sind aber sicherlich besser.

am 7. August 2009 um 7:37

Hallo trotti

dieses Problem hatte ich auch an meinem Octavia I.

Bei leichtem Bremsen pulsieren. Aus hoher Geschwindigkeit runterbremsen kam es mir vor als würde gleich das Lenkrad abreißen.

In der Werkstatt die noch guten, aber schon mit Riefen versehenen Scheiben gewechselt.

Nach ein paar hundert Kilometer das gleiche Problem.

Mein Werkstattschrauber ist der Sache dann mal richtig auf den Grund gegangen. Die Probleme kamen von den hinteren Bremstrommeln. Da ist so eine Wassernut in der Ankerplatte. Die hat sich durch Rost aufgelöst und ein Teil der Nut hatte sich innen verklemmt und die automatische Rückstellung blockiert. Er hat die Restnut abgeflext und neue Stopfen, die die Bremsbacken in Richtung halten reingemacht.

Da die Bremsbacken keine richtige Führung mehr hatten, waren dort auch Riefen in den Trommeln. Trommeln auch neu drauf und jetzt kann ich die Kiste von 190 auf 0 runterbremsen ohne dass das Lenkrad vibriert oder schlägt.

Lass mal die hinteren Bremsen nachschauen. ich habs auch erst nicht glauben können, dass wenn es vorne vibriert und schlägt, die hinteren Bremsen dran schuld waren.

Gruß SOZAMT

Themenstarteram 4. November 2009 um 21:54

hallo liebe skoda freunde...

jetzt weiß ich was das vibrieren war!!!

die bremsscheibe vorn links hat sich geteilt- rechte und linke´seite!!!!!!

bin montag mit nem schuztengel gefahren.

bei 120 km/h wollte ich vor einer kurve abbremsen,

es gab einen lauten knall und ich trat ins leere mit dem bremspedal!!!

kein Widerstand und keinerlei bremswirkung!!!

bin ausgerollt und in einen feldweg gebogen.

der adac fahrer konnte seinen augen nicht trauen.das hat er in seiner ganzen laufbahn noch nicht gesehen.

das selbe sagte der service meister dort im skoda autohaus auch....

und der geschäftsführer in meinem autohaus auch.

-sehr beruhigend-nicht wahr?!

er wollte die bremsscheibe als ausstellungsstück behalten.aber die sind erstma im kofferraum.

toll nur die damalige aussage von den service- ma. hier im autohaus:

nach dem bremstest: kein sicherheitsrisiko würde ich machen lassen, weil ist ja kein schönes fahren mit dem vibrieren...

Na das is ja mal ne harte Nummer. Wie alt sind die Scheiben denn und wieviel haben diese gelaufen.

Also ich würd das mal nicht so ohne weiteres auf mir sitzten lassen... 

Themenstarteram 5. November 2009 um 21:16

also waren die ersten- november 2006!

und nun 77500 km runter....

@TE, herzlichen Glückwunsch zum 2. Geburtstag in diesem Jahr. Schwein gehabt würde ich das nennen.

Themenstarteram 5. November 2009 um 22:29

Zitat:

Original geschrieben von Potsdam Chrisi

@TE, herzlichen Glückwunsch zum 2. Geburtstag in diesem Jahr. Schwein gehabt würde ich das nennen.

danke danke auf jeden.wenn ich bedenke, dass so 200 meter später ne ampel war, wenn die rot gewesen wär....

oder das ich vorher mit 140-180 km/ unterwegs war.

-lieber nicht dran denken-

;)

Lass solche Gedankenspiele besser sein, und freu dich lieber an deiner neuen Bremse.

Sowas hatte ich mal an einem 27to Sattelauflieger. Da wiegt eine Scheibe gute 15-20Kg.

Nicht auszudenken wenn da was passiert wäre.

Allzeit Gute Fahrt sag ich mal

Deine Antwort
Ähnliche Themen