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Bremsen B8 Variant 2020
Hallo zusammen,
Ich möchte gerne bei meinem B8 Variant BJ 2020 FL die Hinteren Bremsen wechseln.
Habe schon gesucht und es sollte die PR Nummer 1KU sein. OBD11 ist vorhanden um die EFB zu lösen.
Diese am besten nachdem man sie gelöst hat den Stecker abziehen richtig?
Den Bremsflüssigkeitbehälter öffnen beim zurück drehen. (Beim Golf musste man gleichzeitig drehen und drücken. Wie ist das beim B8)
Nun mein letzter Wechsel war beim Golf 5 da musste ich die Bremszarge abbauen. Muss man beim B8 das auch oder geht sie vorbei?
Meine Werkstatt meinte die Scheibe sei noch ok und würden nur die Beläge wechseln. Kostenpunkt 245€, was ich zu viel finde.
Nun gibt es im Netz ja diverse Anbieter und Teile. Ich würde gerne auf ATE setzen und die normalen Beläge keine Keramik.
Es gibt jetzt von ATE Scheiben die mit 9 Löchern sind. Wozu das ganze man braucht doch nur 5. Habe sonst immer bei AutoDoc bestellt, doch da gibt es ATE nicht mehr.
Was meint Ihr
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15 Antworten
Du müsstest die Leistung mit angeben. Wenn Du hinten keine Innebelüftet Bremsen hast, dann passt das, ansonsten 1KZ.
Ich denke die Bremszylinder werden nur gedrückt, ist bei mir schon eine Weile her. Der Bremssattelträger musste bei mir nicht ab.
Es ist ein 190PS 140kw Diesel
Puh das sind mir ein paar zu viele unsichere Fragen...
Du musst mit der Diagnose die Servicestellung der der elektromechanischen Handbremse aktivieren. Dann fährt der Stellmotor komplett auf. Dann kann man die Kolben komplett hineindrücken (nicht drücken+drehen). Die Sättel müssen für den Scheibenwechsel demontiert werden (Sattelträger bleiben dran). Sattel mit neuen Belägen bestücken (die Beläge mit Feder sitzen innen!) und Handbremse in der Diagnose wieder zu fahren bzw. Grundeinstellung durchlaufen lassen. Bitte keine Stecker abziehen oder ähnliches. Wenn die in Servicestellung sind kann auch die Zündung ausgeschaltet werden. Die Führungsbolzen des Sattels werden mit 35Nm angezogen. Die Torxschraube um die Scheibe zu fixieren 8Nm (Handfest).
Nochmal zusammengefasst:
- Zündung an
- Diagnose Stellmotoren zurückfahren
- Zündung aus
- Haltefeder abziehen
- Sättel demontieren
- Scheiben demontieren
- neue Scheiben montieren (8Nm Torx)
- Bremsbeläge entnehmen und Kolben mit geeigneten Werkzeug zurückdrücken
- neue Beläge einsetzen (mit Feder innen)
- Sattel montieren (35Nm)
- Haltefeder einstecken
- Zündung an
- Grundstellung mit Diagnose anfahren
Zitat:
@dlorek schrieb am 19. Februar 2025 um 07:23:45 Uhr:
Puh das sind mir ein paar zu viele unsichere Fragen...
Du musst mit der Diagnose die Servicestellung der der elektromechanischen Handbremse aktivieren. Dann fährt der Stellmotor komplett auf. Dann kann man die Kolben komplett hineindrücken (nicht drücken+drehen). Die Sättel müssen für den Scheibenwechsel demontiert werden (Sattelträger bleiben dran). Sattel mit neuen Belägen bestücken (die Beläge mit Feder sitzen innen!) und Handbremse in der Diagnose wieder zu fahren bzw. Grundeinstellung durchlaufen lassen. Bitte keine Stecker abziehen oder ähnliches. Wenn die in Servicestellung sind kann auch die Zündung ausgeschaltet werden. Die Führungsbolzen des Sattels werden mit 35Nm angezogen. Die Torxschraube um die Scheibe zu fixieren 8Nm (Handfest).
Nochmal zusammengefasst:
- Zündung an
- Diagnose Stellmotoren zurückfahren
- Zündung aus
- Haltefeder abziehen
- Sättel demontieren
- Scheiben demontieren
- neue Scheiben montieren (8Nm Torx)
- Bremsbeläge entnehmen und Kolben mit geeigneten Werkzeug zurückdrücken
- neue Beläge einsetzen (mit Feder innen)
- Sattel montieren (35Nm)
- Haltefeder einstecken
- Zündung an
- Grundstellung mit Diagnose anfahren
Dankeschön für die Antwort. Ich habe es ja schonmal gemacht, nur war beim Golf 5 von 2005 das noch komplett anders.
Gut dass der Sattelträger nicht demontiert werden muss.
Nur noch die Frage wegen den 9 Loch Bremsscheiben.
eventuell können sie so mehrere Lochkreise realisieren, spielt keine Rolle die Scheiben passen so
Okay dann klingt das doch relativ gut. Da ist auch anti queitsch dabei.
Eine Frage habe ich noch, undzwar gehören die Schrauben wieder mit Schraubensicherung gesichert? Fest, Mittelfest?
Würde mir diese noch dazu bestellen.
die Führungsbolzen sind nicht eingeklebt soweit ich mich erinnern kann.
Also man muss nur drücken nicht drehen, Habe nämlich beides gelesen
Mit elektrischem Stellmotor nicht drehen weil das der Stellmotor vorher schon macht. Somit nur drücken.
ohne Motor mit drehen und drücken = mit normaler Handbremse.
Vielen Dank dann werde ich mich morgen gleich drüber machen.
Zitat:
@Vinsh schrieb am 20. Februar 2025 um 20:37:41 Uhr:
Also man muss nur drücken nicht drehen, Habe nämlich beides gelesen
hatte ich oben schon geschrieben
Also einwas noch, weil ich gerade dabei bin. Keramikspray auf die radnarbe oder nicht. Also unter die Scheibe?
Ist das nicht mehr wie früher, dass die Bolzen. Gleiten?