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Bremsen bei höheren Geschwindikeiten
Hallo zusammen,
ich habe demletzt Scheiben vorne inkl. Beläge und Beläge hinten gemacht.
Seitdem ist mir aufgefallen dass die Bremsen bei höheren Geschwindigkeiten nicht mehr gut greifen.
Ich muss richtig, wirklich richtig reinlatschen um bei etwas stärkeren Bremsungen den gewünschten Effekt zu erzielen. Lässt sich dem mit anderen Belägen entgegen wirken? Wenn ja welche am besten?
Scheiben und Beläge vorne sind von ATE. Hinten die Beläge weiß ich nicht mehr.
Bei geringeren Geschwindigkeiten (Bis ca. 100Km/h) ist die Bremsleistung super.
Vielen Dank und Liebe Grüße!
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14 Antworten
neue Beläge brauchen eine Zeit lang bis sie max. Grip erreichen - und sollten deshalb (s.ATE Anleitung) auch erst mal vorsichtig 'eingebremst' werden!
Zitat:
@Sonntagschrauber schrieb am 14. Juni 2018 um 17:30:43 Uhr:
neue Beläge brauchen eine Zeit lang bis sie max. Grip erreichen - und sollten deshalb (s.ATE Anleitung) auch erst mal vorsichtig 'eingebremst' werden!
Ist genau so erfolgt. Fahre die jetzt seit ca. 5-6 Tkm
Gibt es evtl. ein Leck oder 'ne Verstopfung (z.B. Ölschlamm) in der Schlauchverbindung zum BKV?
Zitat:
@Sonntagschrauber schrieb am 14. Juni 2018 um 20:40:03 Uhr:
Gibt es evtl. ein Leck oder 'ne Verstopfung (z.B. Ölschlamm) in der Schlauchverbindung zum BKV?
Dann müsste er auch in unteren Geschwindigkeitsbereichen schlechter bremsen oder?
Also Vollbremsung aus 50Km/h ist wie gewohnt. Aber wenn ich jetzt bei 170 reinlatsche eben nicht mehr
Schätze mal dass wenn die Scheiben richtig warm werden die Klötze das nicht mehr richtig schaffen.
Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
Eine nur etwas zu geringe Unterdruck'reserve' z.B. infolge Schlauch- oder Membrandefekten kann sehr wohl bis zu bestimmten Grenzen, beispielsweise einer einzelnen Vollbremsung aus 100kmh, nahezu unbemerkt bleiben, sich nur wenig darüberhinaus oder bei sehr kurz aufeinander folgenden Bremsungen aber recht abrupt bemerkbar machen!
Eine andere Ursache könnte sog. 'Fading' infolge 'verglaster' Beläge sein. Um das mit neuen hinzukriegen, müsstest du aber beim Einbremsen mit glühenden Scheiben unterwegs gewesen sein oder die Beläge so unglücklich verklemmt eingebaut haben, dass sie sich viele km weit nicht recht von den Scheiben lösen konnten.
Eine tadellose Vollbremsung aus 170kmh in den Stand ist im CLK bei intaktem BKV jedenfalls selbst mit jedem zugelassenen und korrekt montierten Billigbelag wie Tomex, NK o.ä.. mit normalem Pedaldruck möglich. Wenn es dagegen nicht mal mit ATEs ''originalem' klappt, stimmt entweder mit dem BKV, den Belägen oder der Sattelmechanik bzw. -hydraulik was nicht!
Ich werde das mal überprüfen, vielen Dank!
Schon mal an die Bremsflüssigkeit gedacht? Passt der Siedepunkt noch? Luft in der Leitung? Wenn auch unwahrscheinlich, aber nicht gänzlich ausgeschlossen.
So ein ähnliches Problem hatte ich ebenfalls.
Sobald man über ca. 140km/h fuhr war die Bremswirkung sehr schlecht.
Es waren originale Mercedes Bremsscheiben mit Bremsbelägen von Textar verbaut.
Habe nun Bremsscheiben von Brembo und Bremsbeläge von EBC verbaut, seit dem ist wieder alles gut.
Zitat:
@Ravox schrieb am 9. August 2018 um 22:50:06 Uhr:
So ein ähnliches Problem hatte ich ebenfalls.
Sobald man über ca. 140km/h fuhr war die Bremswirkung sehr schlecht.
Es waren originale Mercedes Bremsscheiben mit Bremsbelägen von Textar verbaut.
Habe nun Bremsscheiben von Brembo und Bremsbeläge von EBC verbaut, seit dem ist wieder alles gut.
Hinten sind meine Beläge tatsächlich auch von Textar. Vorne wie gesagt ATE. Die Scheiben scheinen nun aber zudem auch noch krumm zu sein. Ob hinten oder vorne kann ich nicht genau sagen.
Hab langsam die Schnauze voll und werde mir wohl die Zimmermann scheiben und Beläge bestellen. Hab damit in der Vergangenheit sehr gute Erfahrungen gemacht.
Reichen hinten massive Scheiben ohne Belüftung? Oder müssen die auch innenbelüftet sein?
Zitat:
@DeathCracker schrieb am 13. August 2018 um 14:24:24 Uhr:
Zitat:
@Ravox schrieb am 9. August 2018 um 22:50:06 Uhr:
So ein ähnliches Problem hatte ich ebenfalls.
Sobald man über ca. 140km/h fuhr war die Bremswirkung sehr schlecht.
Es waren originale Mercedes Bremsscheiben mit Bremsbelägen von Textar verbaut.
Habe nun Bremsscheiben von Brembo und Bremsbeläge von EBC verbaut, seit dem ist wieder alles gut.
Hinten sind meine Beläge tatsächlich auch von Textar. Vorne wie gesagt ATE. Die Scheiben scheinen nun aber zudem auch noch krumm zu sein. Ob hinten oder vorne kann ich nicht genau sagen.
Hab langsam die Schnauze voll und werde mir wohl die Zimmermann scheiben und Beläge bestellen. Hab damit in der Vergangenheit sehr gute Erfahrungen gemacht.
Reichen hinten massive Scheiben ohne Belüftung? Oder müssen die auch innenbelüftet sein?
Warum fragst du ob es hinten auch unbelüftete sein dürfen, es wird für dein Auto nur eine Sorte geben und nicht wahlweise.
Zitat:
@Allesgehtnicht schrieb am 13. August 2018 um 14:43:29 Uhr:
Zitat:
@DeathCracker schrieb am 13. August 2018 um 14:24:24 Uhr:
Hinten sind meine Beläge tatsächlich auch von Textar. Vorne wie gesagt ATE. Die Scheiben scheinen nun aber zudem auch noch krumm zu sein. Ob hinten oder vorne kann ich nicht genau sagen.
Hab langsam die Schnauze voll und werde mir wohl die Zimmermann scheiben und Beläge bestellen. Hab damit in der Vergangenheit sehr gute Erfahrungen gemacht.
Reichen hinten massive Scheiben ohne Belüftung? Oder müssen die auch innenbelüftet sein?
Warum fragst du ob es hinten auch unbelüftete sein dürfen, es wird für dein Auto nur eine Sorte geben und nicht wahlweise.
Tatsächlich habe ich beides gefunden..
Das wäre das erste Auto wovon ich gehört habe, kann es mir aber nicht vorstellen da eine innenbelüftete Scheibe auf jeden Fall bedeutend dicker sein sollte
Niemals nicht hat der hinten innen belüftete Scheiben.
Naja der CLK 500 mit 388PS hat hinten definitiv innenbelüftete Bremsscheiben.
Die kleineren Motorisierungen wie z.B. 200er Kompressor sehr wahrscheinlich nicht.
Die Kombination aus Brembo Bremsscheiben und EBC Ultimax 2 (Black Stuff) funktioniert jedenfalls sehr gut.
Und das A und O beim Bremsen machen, ist das penibelste saubermachen aller Teile. Vor allem die Radnabe, da reicht ein kleiner Knubbel mit Rost und schon ist die Scheibe innerhalb kürzester Zeit wieder krumm.
Beim Bremsen wird auch in der Werkstatt viel Mist gebaut, siehe die ganzen Threads mit rubbeln/vibrieren beim bremsen. Das kann nicht alles an schlechten Bremsscheiben liegen.
Aber es gibt auch Werkstätten die saubere Arbeit leisten.