1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Bremsen + Belege

Bremsen + Belege

Skoda Octavia 2 (1Z)
Themenstarteram 11. Oktober 2024 um 19:19

Guten Abend zusammen,

ich habe für meinen Skoda bei Atp Autoteile bremsen bestellt. Natürlich habe ich mit Eingabe der schlüsselnummer gesucht und laut atp auch passende Teile gefunden. Ich hab dann einen Satz bremsen für vorne und hinten bestellt. Als ich diese in der Werkstatt einbauen lassen wollte, sagten man mir das die nicht passend zu dem Auto sind. Wie finde ich denn 100% passende bremsscheiben und Belege für meinen Skoda? Es gibt soviele verschiedene Teile. Ich will mir unnötiges bestellt und ausprobieren ersparen. Hoffe jemand kann mir dabei helfen.

Gruß

Ähnliche Themen
8 Antworten

Servus,

Ich wusste nicht, dass man seine Teile in eine Autowerkstatt mitbringen kann? Dachte das geht nur beim Öl.

Wenn Du alle Teile richtig ausgesucht hast, und Du die Lieferung verglichen hast, sollte es doch passen, welchen genauen Grund gibt die Werkstatt an, dass die Teile nicht passen sollen ?

Grüße hari

Themenstarteram 11. Oktober 2024 um 20:22

Zitat:

@haribo 3 schrieb am 11. Oktober 2024 um 21:58:31 Uhr:

Servus,

Ich wusste nicht, dass man seine Teile in eine Autowerkstatt mitbringen kann? Dachte das geht nur beim Öl.

Wenn Du alle Teile richtig ausgesucht hast, und Du die Lieferung verglichen hast, sollte es doch passen, welchen genauen Grund gibt die Werkstatt an, dass die Teile nicht passen sollen ?

Grüße hari

Hey, es gibt Werkstätten die auch selbst bestellte Teile einbauen, musst nur fragen ob die es auch machen, man spart dadurch sehr viel. Der Mechaniker meinte die passen einfach nicht, hinten seien sie verglichen zu den alten bremsscheiben sehr viel schmaler und vorne umgekehrt.

Servus,

suchen mit Schlüsselnummer, das hast du ja gemacht ? Und Motor Indikator. Dann sollte es kein Problem sein. Natürlich kann auch der Mitarbeiter des Lieferanten mal einen Fehler machen und in ein falsches Fach gegriffen haben. Sende die Teile zurück , mit Begründung und bitte um Lieferung der richtigen Teile. In Zukunft, die Teile zu Dir nach Hause liefern lassen. Teile mit Bestellung vergleichen. Dann ins Auto legen und den Termin in der Werkstatt ausmachen.

Grüße

Hari

Themenstarteram 12. Oktober 2024 um 10:09

Zitat:

@haribo 3 schrieb am 12. Oktober 2024 um 10:31:32 Uhr:

Servus,

suchen mit Schlüsselnummer, das hast du ja gemacht ? Und Motor Indikator. Dann sollte es kein Problem sein. Natürlich kann auch der Mitarbeiter des Lieferanten mal einen Fehler machen und in ein falsches Fach gegriffen haben. Sende die Teile zurück , mit Begründung und bitte um Lieferung der richtigen Teile. In Zukunft, die Teile zu Dir nach Hause liefern lassen. Teile mit Bestellung vergleichen. Dann ins Auto legen und den Termin in der Werkstatt ausmachen.

Grüße

Hari

Hey, danke für die Rückmeldung. Ich habe die bremsen natürlich mit der Schlüsselnummer rausgesucht. Es wurde mir als "passend" deklariert. Aber in der Werkstatt wurde mir gesagt das sie nicht passen. Es gibt auch verschiedene bremsen mit unterschiedlicher Höhe und Durchmesser. Ich weiss nur nicht welche jetzt davon zu 100% für mein Auto passend sind, das ist das Problem. Wie finden den Werkstätten raus welche bremsen passend sind? Es muss doch irgendeine Seite geben, die einem genau die Teile vorschlägt die passen.

Meine Erfahrung mit VAG-Fahrzeugen hat mir gelehrt, daß man generell egal bei welchen Modell die Bremse vor Neukauf nachmessen muss. Die haben tatsächlich an selbigen Modellen mit selbiger Motorisierung unterschiedliche Ausführungen der Bremsanalge verbaut - ist nur 1 Bsp. von mehreren.

Die PR-Nummer sollte das eigentlich richtig abbilden wie es im Fahrzeug verbaut ist. Aber die PR-Nr. ist dann häufig nur für eine Achse auf dem dem Aufkleber im Kofferraum und in den Fahrzeugunterlagen angegeben.

Messen ist eine da eine praktikable Alternative. Mit der Schlusselnummer kommt man nicht weit, weil wie schon gesagt zu viele Möglichkeiten gibt die adhoc in der Montagehalle spontan zusammengestellt werden. VAG Style halt :D

Schick mir deine FIN und ich suche dir die richtigen Bremsen raus.

Ich bin zwar schon ne Weile weg vom Octavia, lese aber hier ab und zu noch mit.

Wer für den 1Z eine Auskunft zu den Bremsscheiben und Belägen möchte, sollte die Motorisierung dazuschreiben. :rolleyes:

Es gibt für unterschiedliche Motoren unterschiedliche Bremsen...

Deine Antwort