- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa B & Tigra
- Bremsen entlüften
Bremsen entlüften
hallo,
wollte beim Corsa B meine bremsen entlüften,da ich das bremspedal sehr weit drücken muss damit die Bremswirkung eintritt.
Kann mir jemand genau sagen wie das funktioniert?
habe nur einen Wagenheber zur verfügung.
Also was ich weiss
Wagen aufbocken, Reifen runter,Bremspedal mehrmals betätigen und gedrückt halten??, entlüfter Ventil öffnen und Flasche aufstecken wieder pumpen bis blasenfreie flüssigkeit rauskommt und Bremsflüssigkeitsstand kontrollieren und nachfüllen.
Wäre super wenn ihr mich korrigieren würdet...
danke
Ähnliche Themen
33 Antworten
Hast du nen Entlüftungsschlauch mit Rückschlagventil oder sonstiges geeignetes Equipment? Und nen Helfer, der das Pedal betätigt während du den Schlauch beobachtest? Und frische Bremsflüssigkeit? Denn wenn man schon dabei ist, würde ich die direkt austauschen.
Ich bin mir noch nicht ganz so sicher, ob das jetzt so gut wäre dird das hier zu erklären, weil ich das Gefühl habe, dass du nicht wirklich weisst was du da tust.
ich bekomme gleich eine entlüfterflasche mit durchsichtigem Schlauch und nen zweiten mann habe ich auch. Weiss nicht so genau wie das mit dem ENtlüfter ventil war . Weisst du ob das ein 10er schlüssel oder ein 11er??. Habe hinten Trommelbremsen und meine Bremsbeläge vorne gewechselnt vor ca einem Monat. recht es wenn ich nur die Vorderbremsen entlüfte?
Danke
Zitat:
Original geschrieben von Tarik_touzri
ich bekomme gleich eine entlüfterflasche mit durchsichtigem Schlauch und nen zweiten mann habe ich auch. Weiss nicht so genau wie das mit dem ENtlüfter ventil war . Weisst du ob das ein 10er schlüssel oder ein 11er??. Habe hinten Trommelbremsen und meine Bremsbeläge vorne gewechselnt vor ca einem Monat. recht es wenn ich nur die Vorderbremsen entlüfte?
Danke
Nein, das reicht nicht.
Wenn ich mich recht erinner war es ein 9er schlüssel für die entlüftungsschrauben.
9er schlüssel wars. habs auch erst hinter mich gebracht. wusste garnicht das sone suppe noch bremsen kann Oo. fängst hinten rechts an dann hinten links. dann vorne rechts und hinten links.
ich weiß nich warum das so is aber ich denk mal das liebt an der länge der leitungen. HR is die längste leitung bis VL das ist die kürzeste. kann sein muss aber nicht.
is aber ganz chillig und macht fun und danach merkt man den unterscheid und mann kann mit dem gefühl leben etwas sonnvolles gemacht zu haben
Ist ein diagonalbremskreissystem,deshalb.
HR/VL und HL/VR
Entlüften tuste trotzdem von der längsten zur kürzesten Leitung, so wie Zumo schon schrieb
und schön vorsichtig die hintern nippel aufdrehen,die sind aus alu und reissen gerne ab.
selbst neulich passiert.
schöner spass,einmal beitseitig neue radbremszylinder bitte.
muss jetzt beim corsa auch bremsanlage befüllen und entlüften...habe 2 leute, werkzeug zum aufschrauben der entlüftungsschrauben und nen halben liter nagelneuer bremsflüssigkeit von Ate...ist eine flasche mit durchsichtigem schlauch zwingend notwendig?oder reicht es, wenn man einen behälter drunterstellt und den fluss der alten suppe beobachtet??? und um es nochmal aufzuklären: wie ist die reihenfolge????? vielen dank schonmal an euch!
Wie willst du ohne Schlauch Luftblasen sehen? Reihenfolge HR/HL/VR/VL
Zitat:
Original geschrieben von fate_md
Wie willst du ohne Schlauch Luftblasen sehen? Reihenfolge HR/HL/VR/VL
erstmal danke an dich!!! hmm...sieht man nicht, ob die suppe da vernünftig rausläuft, oder ob sie mit luft dazwischen abläuft??
erstmal muss ja es die alte suppe komplett raus...dann neue rein und entlüften...komme ich da mit nem halben liter hin??
das war echt nicht lustig, als auf der ab mit 150 die bremsen nicht mehr vernünftig gingen:-( und die karre wird jeden tag gebraucht..der punto wird im moment 3 fach belastet...
Ne siehste nicht. Und alte raus und neue rein is ja ein Abwasch.
jo, stimmt^^...ich hab ja eine dabei, die eig. ahnung hat(kt mechatronikerin) nur ist das bei ihr 7 jahre her:-( bei mir 3 jahre...gaaanz ahnungslos sind wir also nicht