1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Bremsen "flattern" aus höherer Geschwindigkeit

Bremsen "flattern" aus höherer Geschwindigkeit

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 3. September 2008 um 14:30

Liebe Gemeinde ;-),

hab´mal wieder was neues :-(

Wenn ich aus höhreren Geschwindigkeiten (ab 140) runterbremse vibriert mein Lenkrad. Das hat es schon immer ganz leicht getan, aber nicht so das es störte. Ich habe das am Anfang etwas enttäuscht auf die "großen" 18" Räder geschoben.

Wurde aber immer schlimmer und bei ca. 7000 km auf der Uhr unerträglich. War nachher so schlimm das man bei richtig hohen Geschwindigkeiten, jenseits der 200km/h richtig Bammel beim abbremsen bekommen hat.

Der Freundliche hat dann die Räder gewuchtet, die Bremsscheiben geprüft und angeblich war eine nicht i.O.! Vorne wurden beide Bremsscheiben getauscht! Danach war erstmal kurzzeitig absolute "Flatter-Ruhe" beim bremsen.

Nun ist das ganze ca. 800-900km her und es fängt schon wieder an....... :-(

Ich musste zuletzt 1x relativ heftig von ca. 250km/h runterbremsen, da war es wieder da :-(

Könnte es sein, dass die Bremsen für die Leistung des 3,0l tdi und die möglichen Geschwindigkeiten etwas unterdimensioniert sind ????

Also vom Gefühl her denke ich das da schon wieder eine Scheibe verzogen ist.......heisst das jetzt vorsichtiger Bremsen?????

Der A. aus K.

Beste Antwort im Thema
am 3. September 2008 um 16:13

Zitat:

Original geschrieben von Alwi

.....und wenn schon,........das MÜSSEN die Dinger aushalten, ich fahre schliessich auf öffentlich Strassen, im Freien und nicht quer durch mein Wohnzimmer.

Ausserdem wenn es davon kommt......dann nur von NORMALEM Gebrauch, fahren bei Regen und ab und an mal auch etwas stärker bremsen! Ich rede in keinem Fall von Vollbremsungen o.ä.

Der A. aus K.

Mein Reden!

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

Könnte es sein, dass die Bremsen für die Leistung des 3,0l tdi und die möglichen Geschwindigkeiten etwas unterdimensioniert sind ????

Also vom Gefühl her denke ich das da schon wieder eine Scheibe verzogen ist.......heisst das jetzt vorsichtiger Bremsen?????

Also ich würde auch sagen, dass die 320mm VA Bremse für KW176 ;-) schon an der Grenze ist.

Themenstarteram 3. September 2008 um 14:46

Nur zur Sicherheit da ich kein Automechaniker bin!

War das nun Ironie oder ernst gemeint??? ;-)

Der A. aus K.

am 3. September 2008 um 15:45

Zitat:

Nur zur Sicherheit da ich kein Automechaniker bin!

War das nun Ironie oder ernst gemeint??? ;-)

Der A. aus K.

....Signatur -> und verzogene Bremsen

Das Problem habe ich bei meinem B6 auch. Zuerst die original Audi nach 5000 km hinüber, danach wärmebehandelte geschlitz / gelocht andere Klötze fängt jetzt auch so langsam an. Der Mechaniker meinte es könnte durch heiß bremsen kommen mit anschließendem durch die Fütze fahren, so dass sich das Material zu schnell abkühlt und sich verzieht.

Themenstarteram 3. September 2008 um 15:49

.....und wenn schon,........das MÜSSEN die Dinger aushalten, ich fahre schliessich auf öffentlich Strassen, im Freien und nicht quer durch mein Wohnzimmer.

Ausserdem wenn es davon kommt......dann nur von NORMALEM Gebrauch, fahren bei Regen und ab und an mal auch etwas stärker bremsen! Ich rede in keinem Fall von Vollbremsungen o.ä.

Der A. aus K.

am 3. September 2008 um 16:13

Zitat:

Der A. aus K.

Mein Reden!

typisch Audi, hatte ich bei meinem 8E auch, nun habe ich vorne und hinten Scheiben von ATE und Ruhe ist.

am 3. September 2008 um 17:35

Zitat:

Original geschrieben von dornier217

typisch Audi, hatte ich bei meinem 8E auch, nun habe ich vorne und hinten Scheiben von ATE und Ruhe ist.

Außerdem haben die original von Audi bei regen/nässe immer schlecht gebremmst. Hoffe das ist bei dem neuen nicht mehr.

Hab genau das gleiche Problem, der Beitrag hätte von mir sein können. Wie beim Vorgänger auch. So ein Sch..., ist echt zum ko..en.

Geht das nur den 3.0 Fahrern so?

Gruß

am 4. September 2008 um 7:22

Servus,

fahre auch einen 3.0 TDI quattro. Dieses Problem tritt bei mir leider auch auf.

Wobei ich mir ehrlich gesagt nichts dabei gedacht habe. Bin früher BMW gefahren, da war das genau so. Das war aber damals ein 316 compact. Also daher denke ich nicht das es an den zu kleinen Bremsen im Verhältnis zum Auto liegt...

Vielleicht hängt es ja auch mit den Reifen zusammen. Je breiter die sind desto schlimmer???? Mein BMW hatte damals auch ziemlich breite Reifen drauf (ich meine 225er)....

Themenstarteram 4. September 2008 um 8:03

Ich denke die breiten/großen Räder verstärken das Problem bestimmt,......der Ursprung der Vibrationen liegt aber meiner Meinung nach definitiv bei den sich "verziehenden" Bremsscheiben.

Gibt es da eigentlich bei Audi unterschiedliche Qualitäten???

Kenne da eine "lustige" Geschichte von einem Bekannten der einen RS6 Avant sein Eigen nennt (nannte, ist gut 2 Jahre her). Vollbremsung von ca. 300km/h auf 0, das Auto war danach nicht mehr fahrbar, bewegte sich keinen mm mehr von der Stelle und musste abgeschleppt werden. Die Bremsen waren komplett platt und alle Räder blockiert. Hat Audi komplett eine neue/andere Bremsanlage eingebaut....trotzdem, ich denke das hätte so erst gar nicht passieren dürfen :-(.

Der A. aus K.

ich habe auch eine 3.0 tdi bei mir ist das noch nicht aufgetreten

Das Problem hatte ich beim A5 2,7 TDI auch... War zum Glück nurn Leihwagen.

Bin gespannt, obs bei meinem 8K auch ist...

BMW hatte anfangs beim E46 Probleme mit den Querlenkern. Bemerkbar war das damals durch ein Flattern beim Bremsen. Evtl. auch mal in diese Richtung suchen

Themenstarteram 15. Oktober 2008 um 14:59

Sollte heute nach weiteren 2500km (jetzt sind es insgesamt 11000) zum 2. mal neue Bremsscheiben bekommen weil das leidige Bremsenflattern wieder voll da ist.

Kurz bevor ich den Wagen heute wieder abholen wollte rief mich mein Freundlicher an und sagte wie folgt (Laienhaft wiedergegeben):

"Wollte gerade die neuen Scheiben montieren, da fiel dem Meister auf das die konisch zulaufenden Aufnahmezentrierungen an den Radaufhängungen, die für die automatische Zentrierung der Bremsscheiben sorgen, nicht rund sind"

D.h. wenn er die neuen Bremsscheiben darauf montieren würde, wäre schon absehbar das diese sich bei der nächsten Erwärmung wieder der ungenauen Zentrierung anpassen, Fazit, die Bremsen flattern schon wieder und es liegt gar nicht ursprünglich an den "schlechten" Scheiben sondern an der "defekten" Zentrierung.

Sollte das evt. bei anderen Fahrzeugen mit dem Problem auch der Fall sein. Haben die da eine Charge mit nicht einwandfreien Zentrierungen montiert???

Klingt für mich irgendwie verdammt logisch!!!!

Sollte ich hier einige Bauteile falsch bezeichnet haben liegt es daran das ich keine Ahnunhg habe wie die richtig heißen, lach ;-))))

Bin sehr gespannt wie es morgen weitergeht.

Der A. aus K.

Deine Antwort