- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Bremsen hinten erneuern
Bremsen hinten erneuern
Guten Abend Leute,
muss bei meinem e90 bald mal die hinteren Bremsen machen und mir dazu mal ein Video angeschaut. Habe auch TIs und schon ein paar Bremsen bei anderen Autos in der Familie gemacht.
Für die Arbeit steht mir Wagenheber, Unterstellböcke etc. zur Verfügung.
Bei dem Video:
https://youtu.be/-9phB-29gqo?si=zPl4b-fwL3nZ7Gj8
Sagen die man soll nur die gesamte Achse aufbocken wegen der Feststellbremse.
Aber das macht doch keinen Unterschied ob ich erst eine Seite mache und dann die andere oder? Mich hat das etwas verwirrt.
Mit 3 Reifen auf dem Boden ist es doch zudem auch bisschen sicherer
Was mir auch aufgefallen ist, den Zylinder für die Feststellbremse sollte ich doch erst mal am Ritzel mit Schraubendrehen bisschen zurück stellen dann muss man da ja nicht drauf rum kloppen.
Weiter hab ich das Video nicht geschaut aber wollt mal wissen ob man es wirklich so macht mit dem aufbocken.
Danke schonmal
Ähnliche Themen
28 Antworten
Nee, wir haben das neulich auch nur Seite für Seite gemacht. Kein Hexenwerk.
Zitat:
@der_fette_Moench schrieb am 11. Juni 2024 um 21:20:53 Uhr:
Nee, wir haben das neulich auch nur Seite für Seite gemacht. Kein Hexenwerk.
Ok optimal
Du kannst am Rädchen lösen was du möchtest, die Handbremse stellt sich über eine Feder am Handemshebel selbsttätig nach.
Bevor die Scheibe runter kommt muß die Feder am Handbremshebel arretiert werden, damit das Stellwerk in der Scheibe für die Handbremse gelöst ist. Das kann sehr fummelig sein. Und erst nach dem einstellen der Handbremse am Stellrad, wenn du also komplett fertig bist, dann erst die Arretierung am Handbremshebel lösen. Bei allem anderen Vorghehen stellst du dich tot und hast zu viel Hebelweg.
Leichti
Haben wir nicht gemacht. Am Rad eingestellt und gut. Handbremse zieht gleichmäßig beim 5. Klick.
hier ein Video wie man es eigentlich machen sollte mit dem Einstellen der Handbremse
https://www.youtube.com/watch?v=Ka5_1JxTd6A
Zu den anderen Fragen
man kann die Bremse machen mit drei Rädern auf dem Boden das ist kein Problem und ist auch sicherer.Mache ich auch so.
Das Du die Bremsscheibe von hinten runterklopfen mußt kann Dir auch passieren wenn die Bremstrommel an der Radnabe festgegammelt ist und das passiert recht häufig.Da kannst Du noch solange das Ritzel runterdrehen da hilft dann nur sanfte Gewalt xD Wenn Du die Bremsscheibe wiederverwenden willst dann bitte mit einem Gummihammer oder einem Holz dazwischen,wenn die Bremsscheibe eh ersetzt wird dann ist es hupe und Du kannst sie mit dem Hammer direkt runterdengeln xD
Zum finalen einstellen der Handbremse finde ich es tatsächlich besser wenn das Heck vom Auto komplett in der Luft hängt weil es so einfacher ist die Handbremse gleichmässig einzustellen.Immer einen Klick anziehen und dann hinten am Rad drehen und probieren ob es schon schleift oder fest ist usw. das kann man dann schön von links und rechts direkt vergleichen.
Zitat:
@Leichtmetall schrieb am 11. Juni 2024 um 22:05:24 Uhr:
Du kannst am Rädchen lösen was du möchtest, die Handbremse stellt sich über eine Feder am Handemshebel selbsttätig nach.
Bevor die Scheibe runter kommt muß die Feder am Handbremshebel arretiert werden, damit das Stellwerk in der Scheibe für die Handbremse gelöst ist. Das kann sehr fummelig sein. Und erst nach dem einstellen der Handbremse am Stellrad, wenn du also komplett fertig bist, dann erst die Arretierung am Handbremshebel lösen. Bei allem anderen Vorghehen stellst du dich tot und hast zu viel Hebelweg.
Leichti
Ah ok also meinst du die Arretierfeder schon in die Grundstellung bringen bevor ich die Scheibe runter mache. Daran hab ich noch gar nicht gedacht. Danke
Zitat:
@Surfcrack schrieb am 11. Juni 2024 um 23:03:30 Uhr:
hier ein Video wie man es eigentlich machen sollte mit dem Einstellen der Handbremse
https://www.youtube.com/watch?v=Ka5_1JxTd6A
Zu den anderen Fragen
man kann die Bremse machen mit drei Rädern auf dem Boden das ist kein Problem und ist auch sicherer.Mache ich auch so.
Das Du die Bremsscheibe von hinten runterklopfen mußt kann Dir auch passieren wenn die Bremstrommel an der Radnabe festgegammelt ist und das passiert recht häufig.Da kannst Du noch solange das Ritzel runterdrehen da hilft dann nur sanfte Gewalt xD Wenn Du die Bremsscheibe wiederverwenden willst dann bitte mit einem Gummihammer oder einem Holz dazwischen,wenn die Bremsscheibe eh ersetzt wird dann ist es hupe und Du kannst sie mit dem Hammer direkt runterdengeln xD
Zum finalen einstellen der Handbremse finde ich es tatsächlich besser wenn das Heck vom Auto komplett in der Luft hängt weil es so einfacher ist die Handbremse gleichmässig einzustellen.Immer einen Klick anziehen und dann hinten am Rad drehen und probieren ob es schon schleift oder fest ist usw. das kann man dann schön von links und rechts direkt vergleichen.
Optimal, das Video ist super Danke!
Bremsscheibe kommt neu. Die Beläge von der Handbremse würde ich mir davor halt mal anschauen aber ich gehe mal nicht davon aus,dass die schon ihre Mindestdicke erreicht haben. Habe ja auch erst 100.000km drauf. Aber mal schauen xD
Also unsere Bremsbacken der Handbremse waren noch ok bei rund 250Tkm
Zitat:
@der_fette_Moench schrieb am 12. Juni 2024 um 10:31:38 Uhr:
Also unsere Bremsbacken der Handbremse waren noch ok bei rund 250Tkm
Klar, ist ja auch nur eine Feststellbremse.
Gammelt natürlich im Laufe der Jahre.
Naja, sah schon noch ganz gut aus find ich.
Zitat:
@Marlonius schrieb am 12. Juni 2024 um 09:10:39 Uhr:
Zitat:
@Leichtmetall schrieb am 11. Juni 2024 um 22:05:24 Uhr:
Leichti
Ah ok also meinst du die Arretierfeder schon in die Grundstellung bringen bevor ich die Scheibe runter mache. Daran hab ich noch gar nicht gedacht. Danke
Ja,
denn wenn alles gängig ist, spannt diese Feder die Seile leicht vor. Und wenn du hinten am Rädchen der Backen nachlässt, dann zieht sich das Seil innen an. Das verlinkte Video dazu ist recht gut.
Leichti
So wollt heute die Bremsen hinten komplett machen. Bin dann aber vergeblich daran gescheitert die Bremsscheibe runter zu bekommen.
Handbremse selbstverständlich nicht angezogen und alles nach vorgabe gemacht bis zu dem Punkt die Bremsscheibe einfach runter zu nehmen. Habe sogar noch die Nachstelleinheit in der Mittelkonsole davor schon verriegelt und die Backen auch probiert zurück zu stellen, Rostlöser rumgesprüht. Da tut sich gar nichts.
Mir wird dann wohl nichts anderes übrig bleiben als mir einen Bremsscheibenabzieher zu organisieren oder?
Weil wie ein bekloppter auf dem Topf zu dängeln ist ja auch nicht die Lösung. War das bei euch auch so ?
Hängt die Scheibe an der Nabe fest oder an den Bremsbacken??
du mußt die Scheibe von hinten nach vorne runterklopfen,am besten immer von links nach rechts wechseln dabei.Die Senkschraube die die Scheibe auf der Radnabe hält hast Du hoffentlich rausgedreht?