ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Bremsen hinten komplett neu wird aber trotzdem heiß

Bremsen hinten komplett neu wird aber trotzdem heiß

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 8. Juni 2021 um 20:57

Guten Abend,

Folgendes Problem: Bremse hinten wird heiß (beidseitig) hab mittlerweile alles gewechselt was man wechseln kann neue Bremssättel(Ate), Bremsbeläge (Ate), Bremsscheiben(Ate), Führungsbolzen, Radlager(Meyle) und die Bremsschläuche(Ate) Bremsflüssigkeit wurde ebenfalls gewechselt leider ohne Erfolg die Bremse wird trotz alle dem immernoch über 100 Grad heiß da wenn Wasser drauf kommt es verdampft ich bin mit meinen Latein leider am Ende und hoffe hier auf eine Antwort die mir helfen könnte bin froh über jede Antwort :) Dankeschön schonmal im Voraus.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Das kann an der Handbremse (Handbremsseil) liegen. Nicht dass die Handbremse immer leicht angezogen ist.

Themenstarteram 9. Juni 2021 um 1:06

Dankeschön @djohm hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen Handbremse ist momentan extra abgehängt

Ok, dann kann es die ja schon mal nicht sein:D

Dann gehet wohl der Kolben nicht richtig zurück.

Was passiert denn wenn Du die Entlüftugsschraube aufdrehst kommt da ein Strahl raus. wenn ja würde das heißen dass da noch Druck drauf ist.

Themenstarteram 9. Juni 2021 um 8:32

Ich werde mal gucke heute Abend aber eigentlich kann ich das ausschließen da das Rad sich in der Luft ganz normal drehen lässt

Ok, dann sollte es in Ordnung sein.

Was mich aber Stutzig macht ist die Tatsache das es auf beiden Seiten ist.

Kontrolliere auch mal die Muttern die, die Bremsscheibe halten nicht das die zu fest sind.

Wenn die zu fest sind werden die Lager zu Heiß.

Themenstarteram 9. Juni 2021 um 18:49

Okay werde ich mal versuchen mit wieviel Nm wird die Mutter denn angezogen weil die Info wo ich habe is so das die Scheibe sich noch angemessen dreht

Die bekommt gar kein Drehmoment denn damit wird das Radlagerspiel eingestellt.

Wenn du Pech hast sind die Radlager wieder Schrott wenn du die Mutter zu fest angezogen hast.

Du schreibst Du hast die Sättel neu gemacht!!!!

Dann hast Du die Bremsen ja auch entlüftet. Wie sah den die Flüssigkeit aus. Hast Du die Komplett gewechselt????? Ich habe letztens auch jemanden gehabt der die Sättel getauscht hat und angeblich die Flüssigkeit gewechselt hat. Er hat nachgekippt. Und die Restliche Miege mit Brocken in der Flüssigkeit in die Sättel gedrückt. Nach dem Ausbau mit Rückstellwerkzeug und hinterher defektem Rücksteller spritzte mir bei ausgedrehter Lüftungsschraube eine Mischung aus irgendetwas zwischen Bremsflüssigkeit,Wasser und Rost entgegen. Evtl wird Dein Kolben gedrückt und bleibt stecken . Wird die Felge ebenfalls heiß?????

Themenstarteram 9. Juni 2021 um 20:11

Die Bremsflüssigkeit war ganz normal gelblich dickflüssig ohne Wasser oder sonstigem dreck.

Habe die Sättel abgeschraubt den bremsschlauch und Sattel gleichzeitig neu gemacht danach zusammengebaut entlüftet und gut war. Die Felge wir auch gut heiß also man kann sie noch anfassen aber schon sehr warm

Das heißt also das etwas Schleift. Hast Du die Bremsscheiben erneuert. ?????? Nicht das die verzogen sind. Oder Evtl falsche Scheiben. Oder rubbelt etwas wenn Du in die Eisen steigst????

Themenstarteram 9. Juni 2021 um 20:36

Wie oben beschrieben alles neu bis auf die Achse

Okay, dann nochmal von vorne Anfangen. Du hast alles gewechselt und die Scheiben sind auch die richtigen. Hast Du beim erneuern vor dem ersten Bremsvorgang Die Grundeinstellung für die Handbremse vorgenommen???? Ist bei jedem anders . 1,6 oder 1,8. . Wenn das nicht machst und die Seile einhängst und die Handbremse ziehst dann kann es sein das die Handbremse schleift. Muss nicht viel sein. Aber so das es reicht und die Felge heiß wird. Guck welchen Du hast und Nutz mal die SuFu. Da wirst was finden. Wie Du das machst. Das ist n Bissel gefrickel. Aber dann sollte es gut sein. Ist schon ne Weile her mit meinem B5 aber ich hab da selbst schonmal gebastelt. Bis ich dann eine Anleitung zum Einstellen gefunden habe.

Alles Neu?

Handbremse ausgehangen?

Neue Flüssigkeit und Entlüftet?

Hatte ich auch, hab mir durch die Bremsen die Finger an den Felgen verbrannt.

In der Fertigung kann es schon mal vorkommen das die Beläge einige mm zu dick sind, da reicht schon 0,1-0,2mm und die wird Heiß.

Bau die Bremsbeläge aus und Schleife diese ein etwas ab. Eine Schleifmaschine und viel Druck hilft.

Themenstarteram 9. Juni 2021 um 22:01

Habe schon 3 mal neue Beläge gemacht und bei jeden Belägen wurden sie heiß daher kann ich denke ausschließen das es zu dicke Beläge sind und die Handbremse war wie beschrieben noch nie eingehängt seit dem Wechsel der Sättel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Bremsen hinten komplett neu wird aber trotzdem heiß