1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Bremsen hinten Passat B8 150Ps Diesel

Bremsen hinten Passat B8 150Ps Diesel

VW Passat B8
Themenstarteram 14. Januar 2024 um 9:59

Hallo,habe jetzt nach cka (30 000km) hinten schon zweites mal komplett Bremsscheiben und Klotzen

ausgewechselt,und nach kurze Zeit, bekommen alle beide Scheiben mehrere tiefe Kratze ,was furchtbar

ausschaut. Erste Satz war (ATE Scheiben und ceramic Klotzen),und zweite Satz war (Brembo Scheiben und

Klotzen).Ich weiß,daß ich nicht allein mit diesem Problem (nur hintere Achse) bin.Nächste Set möchte ich hier

bestellen EBC B02 Bremsen Kit Hinten Beläge Scheiben für Audi TT (FV) Kodiaq Arteon Passat.Hat jemand

Erfahrung mit dieser EBC Firma,oder hat jemand die Scheiben und Klotzen montiert?Ich werde mich freuen

für jeder Nachricht.Mit Gruß papesch.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Muss man bei Keramikbremsklötze dafür geeignete Bremsscheiben verwenden?

Themenstarteram 14. Januar 2024 um 17:06

Hallo,bei ATE bremsen sind zwei Varianten,este Set ist mit normalen Klotzen,zweite Set ist mit ceramic Klotzen.So ist

das auch im Katalog von ATE.Mit Gruß papesch.

Zitat:

@papesch286 schrieb am 14. Januar 2024 um 10:59:10 Uhr:

Hallo,habe jetzt nach cka (30 000km) hinten schon zweites mal komplett Bremsscheiben und Klotzen

ausgewechselt,und nach kurze Zeit, bekommen alle beide Scheiben mehrere tiefe Kratze ,was furchtbar

ausschaut. Erste Satz war (ATE Scheiben und ceramic Klotzen),und zweite Satz war (Brembo Scheiben und

Klotzen).Ich weiß,daß ich nicht allein mit diesem Problem (nur hintere Achse) bin.Nächste Set möchte ich hier

bestellen EBC B02 Bremsen Kit Hinten Beläge Scheiben für Audi TT (FV) Kodiaq Arteon Passat.Hat jemand

Erfahrung mit dieser EBC Firma,oder hat jemand die Scheiben und Klotzen montiert?Ich werde mich freuen

für jeder Nachricht.Mit Gruß papesch.

Fahre auch einen B8 150 PS mit Schaltgetriebe. Kenne das bekannte Problem nur von den originalen Bremsscheiben. Allerdings hatten die damaligen Scheiben beim Kauf leichte riefen gehabt. Diese habe ich nach kurzer Zeit durch ATE Scheiben ersetzt und seit dem keine Probleme mit Riefen oder Rost. Fahrprofil viel mit ACC, wurde mir aber direkt beim Kauf schon mitgeteilt.

Themenstarteram 16. Januar 2024 um 19:12

Zitat:

@papesch286 schrieb am 14. Januar 2024 um 10:59:10 Uhr:

Hallo,habe jetzt nach cka (30 000km) hinten schon zweites mal komplett Bremsscheiben und Klotzen

ausgewechselt,und nach kurze Zeit, bekommen alle beide Scheiben mehrere tiefe Kratze ,was furchtbar

ausschaut. Erste Satz war (ATE Scheiben und ceramic Klotzen),und zweite Satz war (Brembo Scheiben und

Klotzen).Ich weiß,daß ich nicht allein mit diesem Problem (nur hintere Achse) bin.Nächste Set möchte ich hier

bestellen EBC B02 Bremsen Kit Hinten Beläge Scheiben für Audi TT (FV) Kodiaq Arteon Passat.Hat jemand

Erfahrung mit dieser EBC Firma,oder hat jemand die Scheiben und Klotzen montiert?Ich werde mich freuen

für jeder Nachricht.Mit Gruß papesch.

Heute habe ich pár Bilder gemacht,so schauen die Ate Scheiben nach 2jahren und 32 000km.

Ate hinten
Ate hinten
Ate hinten
+1

Zitat:

 

Hallo,habe jetzt nach cka (30 000km) hinten schon zweites mal komplett Bremsscheiben und Klotzen

ausgewechselt,und nach kurze Zeit, bekommen alle beide Scheiben mehrere tiefe Kratze ,was furchtbar

ausschaut. Erste Satz war (ATE Scheiben und ceramic Klotzen),und zweite Satz war (Brembo Scheiben und

Klotzen).Ich weiß,daß ich nicht allein mit diesem Problem (nur hintere Achse) bin.

Heute habe ich pár Bilder gemacht,so schauen die Ate Scheiben nach 2jahren und 32 000km.

Hallo @papesch286,

ja das ist in der Tat nicht schön, WIR haben das Thema seit März 2016 ausführlich " bearbeitet ".

Lese Dir bitte unter " Bremsscheiben hinten-ist das normaler Verschleiss " gerne alles durch :)

Gruß Martin

Das schockiert uns nicht mehr.

Und trotz meiner neuen ATE Scheiben mit Ceramic Belägen sind Geräusche immer wieder da.

Regelmäßig wenn es rauscht, ziehe ich bei 100km/h die Handbremse und dann ist für den Rest der Fahrt und manchmal mehr wieder Ruhe.

Zitat:

@papesch286 schrieb am 16. Januar 2024 um 20:12:54 Uhr:

Zitat:

@papesch286 schrieb am 14. Januar 2024 um 10:59:10 Uhr:

Hallo,habe jetzt nach cka (30 000km) hinten schon zweites mal komplett Bremsscheiben und Klotzen

ausgewechselt,und nach kurze Zeit, bekommen alle beide Scheiben mehrere tiefe Kratze ,was furchtbar

ausschaut. Erste Satz war (ATE Scheiben und ceramic Klotzen),und zweite Satz war (Brembo Scheiben und

Klotzen).Ich weiß,daß ich nicht allein mit diesem Problem (nur hintere Achse) bin.Nächste Set möchte ich hier

bestellen EBC B02 Bremsen Kit Hinten Beläge Scheiben für Audi TT (FV) Kodiaq Arteon Passat.Hat jemand

Erfahrung mit dieser EBC Firma,oder hat jemand die Scheiben und Klotzen montiert?Ich werde mich freuen

für jeder Nachricht.Mit Gruß papesch.

Heute habe ich pár Bilder gemacht,so schauen die Ate Scheiben nach 2jahren und 32 000km.

Meine nach 3 Jahren und 120.000 km

IMG_20230610_141424.jpg
IMG_20230610_141430.jpg
IMG_20230610_141437.jpg
+2
Themenstarteram 16. Januar 2024 um 23:50

Hallo wilsander,deine Scheiben schauen nach

120000km,wie neu aus.Davon kann ich nur träumen,kaum zu glauben, daß das die gleiche Scheiben sind wie bei mir.

Wie gesagt fahre zu 90% mit ACC, der Bremseingriff ist dann über HA. Kann leider aus Erfahrung nicht sagen ob es mit wenig ACC die Scheiben anders aussehen würden.

Finde den B8 allgemein sehr sparsam was die Bremse angeht. Bei den Vorgängern waren die Bremsen nach spätestens 70.000-90.000 km runter, beim B8 150.000 km und die Beläge hatten noch genügend Fleisch (VA), wurden aber samt Scheiben neu gemacht.

IMG_20230610_150521.jpg
IMG_20230610_150516.jpg
IMG_20230610_150511.jpg

die originalen kann man vergessen. so wie ATE. Wenn man entspannt fährt und die Optik egal ist, kann man die fahren, aber richtig toll sind die nicht.

Ich kann nur immer wieder zu Brembo Standard oder Brembo Xtra raten. Die sind UV beschichtet und rosten so gut wie gar nicht am Topf. Ich finde die Preis/Leistung mäßig im günstigen Bereich seit Jahren top. Die nächste Stufe geht für mich dann bei gut 300 pro Set weiter.

Das viel ACC fahren hilft ist leider ein Mythos. Fahre auch zu 90% ACC und >40tkm pro Jahr. Trotzdem sind die Scheiben hinten weg gegammelt.

Eher wahrscheinlich, dass Du eine Charge hattest, die gut war. Gibt ja genug die es nicht betrifft und zudem wenig ACC fahren (und sich Mangels Anlass auch nicht in diesen oder ähnliche Threads verirren) wie eine Freundin von mir.

Zitat:

@icy01 schrieb am 17. Januar 2024 um 04:58:36 Uhr:

Das viel ACC fahren hilft ist leider ein Mythos. Fahre auch zu 90% ACC und >40tkm pro Jahr. Trotzdem sind die Scheiben hinten weg gegammelt.

Eher wahrscheinlich, dass Du eine Charge hattest, die gut war. Gibt ja genug die es nicht betrifft und zudem wenig ACC fahren (und sich Mangels Anlass auch nicht in diesen oder ähnliche Threads verirren) wie eine Freundin von mir.

Kann natürlich auch an der Charge liegen, wobei die aktuellen sehen von dem Tragbild auch top aus.

Zitat:

@papesch286 schrieb am 16. Januar 2024 um 20:12:54 Uhr:

Zitat:

 

Heute habe ich pár Bilder gemacht,so schauen die Ate Scheiben nach 2jahren und 32 000km.

Und da hast du die Innenseiten noch nicht gesehen. Die sehen meist noch verheerender aus weil sie von den gegenüberliegenden Rädern das Spritzwasser abbekommen und durch das Ankerblech die Abtrocknungszeit verlangsamt wird.

Ich fahre nicht täglich und wenig Autobahn. Daher rauschen meine Bremsen öfter und ein Handbremseinsatz hilft da. Mein Tragbild mit dem ATE Ersatz ist aber sehr gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen