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- Bremsen hinten verrostet - einfach mal gscheit die Handbremse ziehen?
Bremsen hinten verrostet - einfach mal gscheit die Handbremse ziehen?
Hi !
Ja - prinzipiell steht schon alles da. Meine hinteren Bremsscheiben sind recht rostig (nicht nur vom Waschen, Ich fahre meist nur mit mir an board und ohne Ladung, deshalb kriegen die hinteren Bremsen nie was zu tun).
Ich möchte aber vermeiden dass die hinteren Scheiben total verrosten und eventuell im Ernstfall nicht optimal funktionieren.
Kann ich also einfach hin und wieder mal die Handbremse ziehen bei zügiger Fahrt um das zu vermeiden? Oder "mache ich dabei was kaputt" ?
Ist da eigentlich ein Unterschied wenn ich die Handbremse ziehe oder wenn ich die normale Bremse benutze (und die vorderen Bremsen sozusagen 'abklemmen' würde)?
danke !
Tobias
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12 Antworten
Eigentlich bremsen alle 4 Bremsen gleichzeitig und nicht wahlweise oder Stufenweise.....Vieleicht solltest du die einfach überprüfen lassen ob die nicht festsitzen.
italo
Vordere Bremsen nie abklemmen dann hast du wenig Bremsleistung da die Hauptbremsleistung von den Vorderräder kommt. Wenn ich vorwärtsfahre und bremse verlagert sich das Gewicht nach vorne und "stütz" sich mehr auf die vordere Achse die hintere wird entlastet.
italo
Zitat:
Original geschrieben von Italo001
Eigentlich bremsen alle 4 Bremsen gleichzeitig und nicht wahlweise oder Stufenweise.....Vieleicht solltest du die einfach überprüfen lassen ob die nicht festsitzen.
italo001 hat schon recht. das bremsverhältnis ist ca. 60 zu 40 %.
d.h., dass die vorderen bremsen zu 60 % und die hinteren bremsen zu 40 % den bremsvorgang übernehmen.
ich würde die bremsen auch mal überprüfen lassen.
bis dahin kannst du schon, um den rost ein wenig wegzubekommen, kurze zeit, bei ca. 60 km/h ganz leicht die handbremse anziehen, bis du merkst, dass sie ein wenig greift.
MfG, AlfaTier
Hab das heute auch gemacht, und die Bremsen sind hinten wieder richtig schön silbern geworden, der ganze Rost ist weg.
Im normalen Alltagsbetrieb werden die hinteren Bremsen fast nicht beutzt, bei mir hat das echt schlimm ausgeschaut, und auch stärkere Bremsungen haben den Rost hinten garnicht mehr wegbekommen.
Ich hatte nie vor meine vorderen Bremsen abzuklemmen ... hab ich nur geschrieben um meine Frage nach der Funktionsweise der Handbremse zu verdeutlichen: Wie kann den die Handbremse unabhängig von den 2 Bremskreisläufen arbeiten, wenn sie trotzdem die selben Sättel bedient (hinten) ???
Wäre zB mein Bremskolben undicht, dann würde ja auch die Handbremse versagen oder wie ?
nein die Hanbrems funtionier ja mechanisch über die Seile. Kann auch sein das die Handbremse für sich seperat funtioniert.
Wenn deine Bremsscheiben so angerostet sind, da ist da was faul weil sie bremsen ständig mit, wenn du die Bremse betätigst.
italo
Ich hab den Alfa gebraucht gekauft, er ist wegen speziellen Umständen 4 Monate gestanden, im Freien bei Wind und Wetter, und nicht bewegt worden. Meine Werkstatt hat aber beim letzten Kundendienst nichts zu den Bremsscheiben gesagt, durch die Winterreifen und Radkappen hat man es aber auch nicht gesehen, erst beim Reifenwechsel hab ich es bemerkt.
Normales Alltagsbremsen konnte den Rost nicht mehr wegschleifen.
Aber der einzige Verscheiß wenn ich die Handbremse ziehe ist an den Klötzen/Backen und Scheiben oder ?
Übrigens solltest du dir mal die Auto's von "alten Omas" anschauen, da sind oft die hinteren Scheiben total verrostet und müssen getauscht werden. Wenn jemand sehr sachte fährt und nicht viel bremst bekommen die hinteren Bremsen tatsächlich garnix zu tun, nichtmal ein bisschen was.
also mit gar nichts zu tun wäre ich vorsichtig...
wenn ich auf die Bremse trete bremsen alle vier Bremsen und nicht erst die vorderen und irgendwann die Hinteren. Das geht nicht stufenweise...
Ich würde mal auf ein Prüfstand gehen.
italo
Hi!
Bei Autos mit Scheibenbremsen hinten, die von Rentnern o.ä. gefahren werden, hast meist das problem, das die Scheiben hinten total vergammelt sind. Für solche Fahrer wären Trommelbremsen eher das Richtige.
Bei einem Auto was regelmäßig über größere Distanzen bewegt wird, gibts in dieser Hinsicht eigentlich keine Probleme. Aber wenn der Opi das Auto Sonntag aus der Garage holt ( vielleicht noch feuchtes Wetter )., mal 5 Kilometer fährt und stellts dann wieder ne Woche ab, da läßt es sich nicht vermeiden, das die bremsscheiben hinten Verrosten und teilweise sogar festgehn.
Die Bremsen hinten werden bei Kurzstrecken, rentnerfahrweise, und fehlendes Gewicht auf der Hinterachse nicht richtig warm was das Wasser nicht verdunsten (regen...) lässt ,somit ,den entstehenden Rost auch nicht optimal abschleift.
An der Hinterachse bei fast allen modernen PKW befindet sich ein Bremskraftregeler der die Bremskraft der Hinterräder dem Beladungszustand anpasst , die meiste Bremskraft hat aber die V-achse durch gewicht Motor und Massenverlagerung beim bremsen.
Du hast schon Recht mit dem Prüfstand, spaßen sollte man damit nicht, aber wie gesagt jetzt sind sie erstmal "clean" und bin mit der Bremsleistung soweit zufrieden, wenn ich 100 drauf hab und eine Vollbremsung hinlege deutlich weniger als 1 Straßenpfosten-Distanz. 3/4 vielleicht.
Ursache ist, dass die Gleitbereiche verdreckt sind und dadurch die Bremssteine nicht leicht beweglich sind. Das führt dazu, dass bei leichten Bremsungen sich hinten nichts tut und die Scheiben mit der Zeit vergammeln und die Beläge durch Verklemmen einseitig abgenutzt werden. Auf Dauer hilft nur hintere Bremsen demontieren, Bremsklötzer und Gleitschienen des Sattels säubern und anschließend beides (Beläge aber nur von der Stahlseite!!) mit Bremsenfett dünn bestreichen. Wieder zusammen bauen. Sind die Beläge schon unterschiedlich verschlissen unbedingt austauschen. Kann man auch für wenig Geld in einer freien Werkstatt machen lassen.
Musste das bei meinem AR schon nach einem reichlichen Jahr das erste mal machen, da vom Werk aus keine Gleitmittel verwendet wurden (Garantie war damals nur 1 Jahr). Seit dem Null Problemo.
Grüße
alfa_rac
Zitat:
Original geschrieben von Italo001
nein die Hanbrems funtionier ja mechanisch über die Seile. Kann auch sein das die Handbremse für sich seperat funtioniert.
Wenn deine Bremsscheiben so angerostet sind, da ist da was faul weil sie bremsen ständig mit, wenn du die Bremse betätigst.
italo
genau richtig, die giulia hat hinten sogar hinter den scheiben noch kleine trommeln für die handbremse
normalerweise betätigt die handbremse nur die hinterradbremsen, aber es gibt auch ausnahmen (zum beispiel alfasud), wo die handbremse nur auf die vorderen bremsen wirkt!