ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. bremsen hinten wechseln

bremsen hinten wechseln

Opel Astra G
Themenstarteram 16. Juni 2007 um 9:08

hallo ich würde gerne meine bremsscheibe und die beläge hinten selber wechseln. denke mir so schwer würd das schon nicht sein. kann mir jemand ein paar tips geben und was ich beachten muss wenn ich sie selber wechsel. oder wie ich sie abbekomme?!

mfg

Ähnliche Themen
36 Antworten

Ansich ist bei der ganzen Sache nichts dabei.

Aber der Kolben ist zum zurückschrauben wenn man das mit einer Schraubzwinge und einer Zange macht ist die Gefahr sehr groß das man die Manschette beschädigt und dann wird es etwas Gniffeliger.

Themenstarteram 16. Juni 2007 um 11:12

danke erstmal. also braucht man da eigentlich nur nen schraubenzir und keine zangen? oder gewalt anwenden.? wie sieht eigentlich der kolben aus wo befindet er sich?

Themenstarteram 17. Juni 2007 um 7:52

hatt sonst keinerweiter erfahrung damit?

ohne das rückstell werkzeug würde ich das an deiner stelle nicht machen weil du die handbremsmechanik im sattel schnell am ars.. gemacht hast und dann wirds teuer

am 17. Juni 2007 um 12:22

Muss man das ganze nicht dann auch noch entlüften?

http://www.astra-g-anleitungen.de/.../...-hinterachse-boschsattel.html

:)

Themenstarteram 17. Juni 2007 um 18:17

danke dir mAtRiX2k4 ich denke mit der anleitung ist es ganz easy zunot kann man ja schnell mal in die werkstdt und nen kurtzen bremstes machen lassen kostet bei uns nur 5€ da hatt man immernoch gespart

Joa. So sehe ich das auch. :)

Hi.

Ich habe ein Problem:

Ich muss die Bremsbacken meiner Trommelbremse (ja Astra G mit Trommelbremse, da Reimport - Bremse soll mit der vom Astra F identisch sein) tauschen.

Leider bekomme ich die Trommel nicht ab, da die Beläge eingelaufen sind und ich den Nachsteller lösen müsste. Nur durch die 4 Schraubenlöcher bekomme ich das einfach nicht hin.

Weiß jemand einen Trick oder kann mir beschreiben, wie man das typischerweise macht?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Trick zum lösen der Bremstrommel?' überführt.]

Hi...

 

als erstes die Handbremse ganz lösen(schraube am Handbremshebel),dann mit einem Hammer

seitlich drauf schlagen und dabei auf der anderen seit abziehen oder

mit einem schraubenzieher hebeln.

Ansonsten mit einem kleinen schraubenzieher durch ein schraubenloch den nachsteller lösen(das geht).:(

 

André

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Trick zum lösen der Bremstrommel?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von eddie the 28

Hi.

Ich habe ein Problem:

Ich muss die Bremsbacken meiner Trommelbremse (ja Astra G mit Trommelbremse, da Reimport - Bremse soll mit der vom Astra F identisch sein) tauschen.

Leider bekomme ich die Trommel nicht ab, da die Beläge eingelaufen sind und ich den Nachsteller lösen müsste. Nur durch die 4 Schraubenlöcher bekomme ich das einfach nicht hin.

Weiß jemand einen Trick oder kann mir beschreiben, wie man das typischerweise macht?

aha...noch so eine mit trommelbremse hinten ---- glückwunsch - so hast du keinen ärger wegen der bremssättel :D

die Astra F trommelbremse wird nicht passen - die ist deutlich kleiner!!!

(vergleich Astra G 1,6 16V und Astra F 1,6 16V)

ein alte trommel wo abzubekommen ist ne scheissarbeit...die kann manchmal ordentlich festsitzen

wie mein vorredner sagt - bremse komplett lösen - und dann mit hammerschlägen von der einen seite und indes an der anderen seite ziehen.

oder die trommel runterrütteln....das geht auch manchmal (also abwechselnd links und dann rechts ziehen)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Trick zum lösen der Bremstrommel?' überführt.]

am 10. Oktober 2007 um 7:31

Zitat:

Original geschrieben von Schnibble

 

ein alte trommel wo abzubekommen ist ne scheissarbeit...die kann manchmal ordentlich festsitzen

wie mein vorredner sagt - bremse komplett lösen - und dann mit hammerschlägen von der einen seite und indes an der anderen seite ziehen.

oder die trommel runterrütteln....das geht auch manchmal (also abwechselnd links und dann rechts ziehen)

Wie willst Du mit Hammerschlägen was ziehen? Hast Du einen Ziehhammer ? :confused:

Ich nehme zwei große Flachschraubendreher und stecke sie ganz flach über Kreuz in die Bohrungen für die Radbolzen, so dass sie zwischen Bremstrommel und Radnabe kommen. Dann mit mehr oder weniger Gewalt heraushebeln.

Wenn du die Trommel mit sanfter Gewalt runterbekommen hast, dann schau unbedingt, ob die Bremsbacken noch auf dem Metallbolzen des Radbremszylinders aufliegen. Die Backen rutschen dabei nämlich gern runter. Dann machst Du Dir die Gummi-Manschette des Bremszylinders hin.

 

opelastra1.7

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Trick zum lösen der Bremstrommel?' überführt.]

Danke für die Antworten.

Die Backen müssen von einem Astra F sein, da beim letzten Wechsel der Meister (freie Werkstatt) mir die Altteile auf meinen Wunsch mitgegeben hat und die lagen in einem Textar-Karton mit einem Aufkleber Astra F (ggf. größere Maschine).

Werde das mal demnächst ausprobieren.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Trick zum lösen der Bremstrommel?' überführt.]

@1,7er astra....

 

nee - du hast mich da falsch verstanden

 

die eine seite kloppst du mit dem hammer drauf und die andere seite versuchst du die trommel (mit den fingern ;-) ) herabzuziehen bzw. dran rumzuwackeln.....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Trick zum lösen der Bremstrommel?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen