Bremsen im 1.2 BJ92
Hallöchen!
Ich hätte da mal ein kleines Problemchen an meinem Corsa! Nämlich zieht das Auto immer nach links. Jetzt hab ich schon einen Reperatursatz von der Werkstatt einbauen lassen. Ca. 4 Monate danach bin ich wieder mit den gleichen Problem gekommen (wie die geguck haben).
Sie haben dann festgestellt, dass der Bremszylinder (??) nicht richtig flutscht und sehr schwer geht. Den haben sie dann ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut. Jetzt, ca. 5 Monate später geht das gleiche wieder von vorne los!
Jetzt wollte ich fragen, was kann man denn da machen? Komplett neue Bremsen vorne?? Evlt vom GSI?
Hab da auch was bei ebay gefunden, nämlich gsi bremsen aber vom corsa B! Kann man die auch verbauen?? Wäre ne günstige Sache!
Cybot
PS: Hilfe benutzt aber nix gefunden! :-(
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hallo,
bei GSI-Bremsen wirds mir 13"er knapp.
Am besten den Bremskolben nochmals raus und richtig reinigen UND neue Bremsflüssigkeit rein. Nur durch die alte Bremsflüssigkeit vermucht dein Kolben!
PS: GS-Bremse passt und wäre auch kein großer Akt. Wie es mit dem TÜV steht, weiss ich nicht..........
also, wenn du 13" stahlfelgen fährst, könnte(!!) es probleme geben mit der GSI bremse. weil der sattel dann an der felge schleift. allerdings, es gibt glaubich 5 verschiedenen sternformen der felge (kadett, vectra, corsa a+b) ich fahr kadett felgen, sin genau dieselben, nur der stern is en tick anders geformt. un die GSI bremse (236mm*20mm)
passt da, fahr ich im wintercorsa. die GSI bremse, wird auch im kadett 1.6, vectra 1.6, astra 1.6 etc verbaut, genau diesselbe. un an die kommste günstiger!! wie RB schon sagte, die bremsflüssigkeit mit tauschen, die is hygroskopisch un zieht im laufe der zeit wasser, was den siedepunkt hrabsetzt. also, die grosse bremse passt so, einfach umschrauben, sättel un scheibe, am besten glei mit neuen belägen un den sattel etwas fetten. wennde kannst: den BKV vom selben auto mit umbauen, dann bremst der corsa endlich mal wie er soll.............
achja, tüv is kein hit, sieht keine sau un wird zur not auch ohne thema eingetragen
unter meine A-GSI Winterfelgen gehtse net drunter
wat is? na klar, muss doch! oder hastne facelift bremse mit mit alten felgen?
Vielen Dank für die vielen Antworten!
Hm, daran hab ich gar nicht gedacht, dass ich die von der Größe nicht passen!
Also ich hab einen 92er Corsa Facelift mit 13" Stahlfelgen (ganz normal) ohne schnickschnack! Hab leider kein Foto, sorry!
Meine Frage wär noch, ihr hab hier ja von GSI Bremsen vom A gesprochen! Und was ist der Unterscheid zwischen der GSI Bremse vom Corsa und vom Kadett, Vectra etc? Weil du gemeint hast, die wären billiger!??
Meine Frage ist noch, ich würde evlt GSI Bremsen vom CORSA B bekommen! Siehe hier:
ebay angebot
Könnte ich die bei mir einbauen? Sind die evlt identisch mit den A Bremsen?? Wär euch dankbar für den Rat!
Beim nächsten Mal wird auf jedenfall die Bremsflüssigkeit gewechselt!
Cybot
bei corsa b weiss ich jetz nich, dacht es wären grössere als 236mm? der unterschied zwischen corsa A gsi, vectra, astra un kadi 1.6 ist: keiner! sin gleichgross, gleiche beläge un selber BKV. aber wenn "gsi" dabeisteht, verkaufts sich ja besser, oder? darum sin die standard bremsen vom 1.6er billiger, obwohl diesselben........
Merci für die Info!
Hm, ich weis auch nicht, ob ich diese nehmen soll und dann mal testen soll.
Ich hab halt nur Angst, wenn ich meine jetztigen Bremsen drin lasse, dass ich dann später trotz des Bremsflüssigkeitswechsels das gleiche Problem wieder bekomme!
Leider sind die Bremsen von Corsa B die einzigen die ich finden konnte! Hat jemand irgendwas zu Hause rumliegen oder vieleicht einen Tipp, wo ich die finden kann??
Äh, nochwas am Rande. Die Bremsen vom 1.6 haben alle den gleichen BKV, aber stimmt der auch mit den Bremsen von meinem 1.2 über ein? Oder brauche ich für die "GSI" Bremse dann noch den BKV dazu? Hm, steht bestimmt irgendwo im Forum, werd mal suchen gehen! Trotzdem, ne schnelle antwort wär einfacher! :-P
Noch ne Frage für ganz dumme Leute!! Wo sitzt der BKV eigentlich? Hab davon nicht viel Ahnung!! Würde es eh einbauen lassen, würde mich halt nur interessieren!!
Gruß
Cybot
der BKV sitzt im corsa motorraum rechts an der spritzwand. ein runder, schwarzer kasten. da is auch der behälter für die bremsflüssigkeit drin, sieht man. ob du ihn brauchst, musst ausmessen. wenn er den durchmesser von 200mm hat, ist es der grosse. wenn kleiner (im 1 corsa hat ich 180mm, im anderen 1.2er war der 200mm BKV drin) solltest du ihn tauschen. die bremse gibts aufm schrott, für 50-100€. so in etwa. komplett mit BKV aber.
Vielen Dank für die Antworten!
Ihr wart mir echt ne große Hilfe, vorallem du enginejunk!
Werd mal gucken, was ich die nächste Woche an meiner Schüssel mach!
Bis denne!
Cybot
wenn dass geld da is: neue scheiben un beläge. aber zumindest neue beläge. un nimm die von opel, besser als anderer schrott von ATU un igay, aber auch nich teurer. (bin da am anfang mal krräftig auf die schnauze gefallen mit ATU scheiss) bei opel kosten die glaub 31€. hab gern geholfen.
Naja, wär vielleicht nicht schlecht, aber auch nicht notwendig!
Die sind in Ordnung (hab die Bremsen ja schon 2 mal richten lassen: Repaturset und Reinigung)
Der Bremszylinder, der sich in der linken Bremse befindet, bewegt sich nur sehr schwerfällig. Den haben sie ja dann gereinigt nur halt keine Bremsflüssigkeit gewechselt. Waren immerhin 80 Euro!
Aber jetzt 3 Monate später ist es ja wieder so. Deswegen wollte ich neue einbauen. Das hat sich aber erledigt, weil die nicht passen.
Es liegt also nur an diesem Zylinder in der linken Bremse. Dadurch zieht mein Auto beim fahren nach links und wenn ich Bremse erst recht. Eine starke Bremsung ohne Gegenlenken und ich lieg im Graben! Is nicht wirklich lustig!
Ich weiß halt nicht, ob das reicht, wenn ich ihn nochmal reinigen lasse, oder ob ich dann 3 Monate später wieder das gleiche hab!
jo, 80€??? da bekommst fast 2 neue sättel bei pro-parts! un die sin gängig........... oder halt die grosse bremse. die is gut. da musste nich mehr mitm körper aufm pedal stehen um zu verzögern.