ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Bremsen Jubi GTI erneuern

Bremsen Jubi GTI erneuern

Themenstarteram 9. März 2007 um 16:06

Hallo,

ich war heute bei der Inspektion mit meinem Jubi GTI:

- Spurstangen vorne ausgeschlagen

- Bremsen hinten runter

- Keilrippenriemen fällig

- Bremsflüssigkeit

- Radlager HA Spiel

 

So als erstes lasse ich Spurstangen und Bremsen hinten neu machen.

Bei den Bremsen bin ich mir jetzt jedoch nicht sicher. Der GTI hat ja 288er Bremsen die auch teilweise beim Vr6 verbaut wurden. Ich wollte mir hier diese bestellen:

http://cgi.ebay.de/...9023QQihZ016QQcategoryZ57370QQrdZ1QQcmdZViewItem

Mit Andi Delmenhorst habe ich bisher nur positive Erfahrungen gemacht.

Passen die Sachen? Wenn ich bei Ebay nach Bremsen Golf 3 GTI suche finde ich immer nur 280er Bremsenteile. Oder ist das wurscht?

Klärt mich bitte hier auf!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Nicht alle Jubis hatten 288er Bremsen, das kam gegen mitte 96.

Schau erst nach, welche Bremsen du hast.

Sieht man von außen wenn man auf die Bremssättel guckt.

Wenn du da nen großen "Bügel" über dem Sattel hast, hast du die 288er Bremse.

da steht doch ganz groß und deutlich ne telefon nummer dabei, ruf doch da an und frag ihn, woher sollen wir den bitte wissen ob die passen, wenn es nicht im text steht? :)

ich kauf bei bremsen nur original vw teile

Re: Bremsen Jubi GTI erneuern

 

Zitat:

Original geschrieben von vwgolf_1984

Der GTI hat ja 288er Bremsen die auch teilweise beim Vr6 verbaut wurden.

Aber bestimmt nicht hinten...

Für hinten gab es nur zwei Scheibenbremsen - 4-Loch oder 5-Loch...

Normalerweise würde ich sagen 'bei dem Preis kannst Du nichts falsch machen...', aber ob das bei Bremsenteilen auch so ist?

Bei Bremsen würde ich eher auf bekannte Qualität setzen, z.B. ATE.

Spurstangen hab ich auch vom Andi gekauft, zu Wechsel muss wahrscheinlich das LEnkgetriebe raus.

Themenstarteram 9. März 2007 um 16:20

Ne ich hatte schonmal Bremsen von Andi Delmenhorst und die Teile waren klasse. Das ist kein Billigschrott. Aber auch keine VW Qualität das stimmt.

Also wurden beim Jubi GTI nur vorne 288er Bremsen verbaut und hinten nicht?

Wo sind die Jubi Freaks?

Themenstarteram 9. März 2007 um 16:22

Mir sagte der ATU Meister beim GTI wären Radlager + Bremsen hinten ein Teil. Warum das?

vorne wurden auch die 280er verbaut, je nach Baujahr halt.

Hinten immer 226x10mm

schau doch einfach mal kurz durch deine Felgen dann weißt du es genau oder gib mal kurz dein Baujahr an, wobei die Fgst Nummer sicherer wäre, aber wenn er anfang 96 gebaut wurde, dann hast du noch die kleine 280er dran.

Zitat:

Original geschrieben von vwgolf_1984

Mir sagte der ATU Meister beim GTI wären Radlager + Bremsen hinten ein Teil. Warum das?

hinten ist nur die LAgerschale in die Scheibe gepresst mehr nicht.

Themenstarteram 9. März 2007 um 16:29

Achso

Ich habe hier noch ein paar neue Radlager für Golf 3 rumliegen dann kann ich die ja gleich nehmen oder?

Also dann bestelle ich bei Andi Delmenhorst noch das Bremsenpaket + die Spurstangen

Bremsschläuche sind laut ATU hinten auch nicht mehr gut

Soll ich die auch gleich mitmachen lassen oder kann das warten?

gleich mitbestellen falls der sowas hat. oder rüstet gleich auf STahlflex um, dann hat sich das für immer erledigt mit dem wechseln.

Guck nochmal genauer auf Deinen Mängelbericht der Werkstatt - sind die Spurstangen ausgeschlagen oder die Spurstangenköpfe ?

Wenn es die Köpfe sind ist das erstens schnell gemacht und zweitens nicht so teuer wie komplette Spurstangen.

Wenn wirklich die Spurstangen ausgeschlagen sind könnte das auch das Lenkgetriebe sein...

Die Spurstangen kann man auch bei eingebautem Lenkgetriebe ersetzen, es gibt ein Werkzeug von Hazet dafür. Sieht aus wie ein direkt hinterm Maul abgesägter Maulschlüssel, wo man seitlich eine Knarre draufstecken kann, so kann man mit einer Verlängerung durch das Radhaus die Spurstange lösen und später auch wieder richtig festziehen.

Themenstarteram 9. März 2007 um 16:38

So Stahlflex habe ich bei Ebay für sage und schreibe 130€ gesehen

Bisschen teuer oder?

Ne ich fahre den GTI wahrscheinlich nur noch ca. 2-3 Jahre evtl. da reichen normale, evtl. Studium nächster Jahr dann ist der GTI eh Geschichte

Themenstarteram 9. März 2007 um 16:41

Ich weiss nicht der ATU Typ hat so genuschelt :-)

Ich wollte halt heute meine Spur einstellen lassen weil ich ja das H&R Cup Kit neu drin hab und der hat gemeint das könne man gleich bleiben lassen weil die Spurstangen ausgeschlagen seien

Spurstangen gibts ink. Köpfe für 30€ beide Seiten bei Ebay

Das wäre nicht die Welt

Der Wagen kommt in ner halben Stunde nochmal bei einem Mechaniker meines Vertrauens auf die Bühne dann schauen wir uns das nochmal alles an

Stahlflex sind immer net so günstig, wenn dann würd ich zu denen raten.

Die Frage nach den 280er und 288er bremsen ist natürlich mist, wenn du nur hinten wechseln willst.

Hast du deine "Diagnose" nur bei ATU machen lassen?

Falls ja würd ich vorher aber noch zu ner freien fahren lassen (nicht sagen was ATU alles von dir wollte).

ATU stellt nicht immer die besten Diagnosen,da sind Bremsen die noch locker fahrbar sind teilweise schon "müssen erneuert werden"...

Deine Antwort
Ähnliche Themen