ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Bremsen komplett gewechselt vorne und hinten 800Euro?

Bremsen komplett gewechselt vorne und hinten 800Euro?

Ford Galaxy Mk2 (WA6)
Themenstarteram 11. Juni 2013 um 16:01

Hallo - ich bin wegen akkuter Geräuschen beim starken Bremsen in die Werkstatt - die haben gleich mal alle vier Bremsscheiben gewechselt und rufen nun 800,- Euro auf.

Kann mir jemand sagen, ob das realistisch ist! Oder muss ich mich ärgern, dass ich einfach mal machen lassen habe?

Danke für eure Hinweise!

Micha.

Ähnliche Themen
14 Antworten

beim Ford Händler?

Bei original Teilen ist man schnell über 300€ pro Achse, dazu kommt noch die Arbeitszeit ...

was genau hast du ihn Auftrag gegeben? Das sie nach dem Geräusch schauen sollen oder das sie die Bremsen erneuern sollen? Bei ersterem hätten sie dich schon vorher informieren sollen ...

am 11. Juni 2013 um 20:30

Irritiert mich auch: Nur die Scheiben oder auch alle Beläge?

Wenn wirklich komplett, geht der Preis imho in Ordnung. Allerdings müsste man wissen, ob das wirklich nötig war...

Hab fast 60.000 runter und noch wurde gar nichts getauscht.

Za4aCosmo

Hallo,

ich habe vor ca 2 Jahren mit knapp 60 tkm alle 4 Bremsscheiben incl. Beläge tauschen müssen. Habe ich beim Reifenhändler Euro...ter für 550,- machen lassen, allerdings mit nem guten Rabatt als Stammkunde.

Mein FFH wollte 460,- pro Achse...

Gruß

Peter

P.S. Die Frage ist natürlich, was war der Ausgangspunkt und was wurde in Auftrag geben (siehe Post's weiter oben)

am 12. Juni 2013 um 7:25

In einer guten Werkstatt mit gründlicher Arbeit ein realistischer Preis, wenn Scheiben und Beläge komplett gewechselt wurden.

Zitat:

Original geschrieben von Za4aCosmo

Irritiert mich auch: Nur die Scheiben oder auch alle Beläge?

Za4aCosmo

Hallo,

also wenn Scheiben, dann sind grundsätzlich auch die Beläge zu wechseln.

Andersrum d.h. nur Beläge ohne Scheiben geht, weil, die Beläge schleifen sich auf die Scheiben ein und nicht umgekehrt.

Bei gebrauchten Belägen auf eine neue Scheibe könnte es sein, dass die Bremswirkung am Anfang sehr gering ist, da die Beläge ganz anders eingeschliffen sind.

Gruß

am 12. Juni 2013 um 18:47

Das weiß ich - aber der TE schreibt nicht, was der Leistungsumfang genau war...

Zitat:

Original geschrieben von Za4aCosmo

Das weiß ich - aber der TE schreibt nicht, was der Leistungsumfang genau war...

Hallo,

sorry, war nicht so gemeint. Interessant ist die Frage, welche schon gestellt wurde,

waren alle Beläge runter oder nur ein Angstumtausch wegen Geräuschen? War vorn und hinten wirklich nötig? Die Rechnung muss ja so aufgestellt sein, dass die Einzelnen Positionen zu erkennen sind. D.h. Preis Scheibe, Preis Belag und Arbeitszeit.

Alle diese einzelnen Details sollte man bewerten.

Und dann natürlich die Notwendigkeit hinterfragen.

Gruß

Gibt es Erfahrungswerte, wieviel Kilometer die Bremsbeläge/Scheiben beim Galaxy (WA6) bei normaler Fahrweise (70 % Überland/30 % Stadt) halten?

Alte Bremsbeläge auf neuen Scheiben ist wirklich lebensgefährlich !!!

Am Anfang bis zur Anpassung der alten Beläge an die neue Scheibe ist die Bremswirkung sehr schlecht bzw. man hat einen ungewöhnlich langen Pedalweg.

Neue Bremsbeläge auf alten Scheiben ist relativ unproblematisch.

Rufus

 

am 14. Juni 2013 um 20:19

Also meiner hat heute Abend nach fast genau einem Jahr exakt 58.000 KM runter - alles noch Original. Und das bei einem 163PS-Diesel, der auch gerne mal etwas getreten wird. Mal sehen, was man mir bei der 60.000er erzählen wird.

Za4aCosmo

Themenstarteram 17. Juni 2013 um 15:40

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

beim Ford Händler?

Bei original Teilen ist man schnell über 300€ pro Achse, dazu kommt noch die Arbeitszeit ...

was genau hast du ihn Auftrag gegeben? Das sie nach dem Geräusch schauen sollen oder das sie die Bremsen erneuern sollen? Bei ersterem hätten sie dich schon vorher informieren sollen ...

Danke für die Antwort!

Das die Bremsen dran sind war mir eigentlich klar. Sie wurden mir gezeigt und die Scheiben haben blaue Stellen gehabt - das geht wohl gar nicht mehr - wurde gesagt...

am 4. Juli 2013 um 16:31

Hallo,

typisch Ford! Bestimmt wieder minderwertigen Kram verbaut.

Habe bei meinem Galaxy die Dinger immer selber gewechselt. 1.5 bis 2 Stunden Arbeit und gut ist.

Ist echt kein Hexenwerk.

Gruss

René

Habe mir soeben ein Angebot meiner freien Werkstatt geben lassen; Bremsen vorne/hinten komplett, Beläge und Scheiben von ATE, alles in allem EUR 859,00.

Direkt bemerkbar gemacht hat sich bisher kein Verschleiß - kein Quietschen, Kreischen oder rubbeln - die Scheiben sind allerdings etwas eingelaufen, Beläge wären noch ausreichend.

Insofern erfolgt der Wechsel rein prophylaktisch, da ich im Urlaub wieder mit Vollbesetzung und 1700kg am Haken unterwegs sein werde

Nach 105.000 km (EZ 11/2006) mit der Erstausrüstung nicht schlecht, wie ich finde. Obwohl ich ja gerne noch die 110.000 km geschafft hätte :-)

Zitat:

Original geschrieben von michazero75

 

Hallo - ich bin wegen akkuter Geräuschen beim starken Bremsen in die Werkstatt - die haben gleich mal alle vier Bremsscheiben gewechselt und rufen nun 800,- Euro auf.

Kann mir jemand sagen, ob das realistisch ist! Oder muss ich mich ärgern, dass ich einfach mal machen lassen habe?

Danke für eure Hinweise!

Micha.

Haben den Galaxy auch machen lassen, waren auch so ungefähr. Aber das geht noch. Hatte jetzt meinen Ranger in der Wekstatt, nur Vorderachse komplett, also 2 Scheiben und die Bremssteine, nach 130000 km, waren 680 Euronen, da war aber schon mind. 20% Rabatt drin ....

Gruß

Thomas

Hallo zusammen. Also ich habe seit ca 1 Jahr einen s max. Leider habe ich die Erfahrung gemacht das der liebe Ford gerne die Hände aufhält. Sorry geht garnicht. Aber eben mal 800 teuro für bremsen die nicht mal den Ansprüchen des wagen nicht gerecht werden ( ich sage nur verzogene Scheiben) . Aktuell habe ich das selbe Problem. Verzogene Bremsscheiben. Und nach guter Recherche NIE originale bremsen von ford. Die haben ja auch welche im verkauf, die nicht in Fahrzeugen verbaut dürfen die noch garantie haben. Ich habe mir hochgekolte besorgt. Und Ford werde ich so gut wie möglich meiden. Die halten einen für echt dämlich. Z.b wollte ich wenn ich losfahre das sich das Fahrzeug selber abschliesst, der nette her versuchte mir zu verkaufen das man das Fahrzeug neu Programmieren müsste ca 1 std.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Bremsen komplett gewechselt vorne und hinten 800Euro?