ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Bremsen Kompletttausch

Bremsen Kompletttausch

VW Passat
Themenstarteram 5. Juni 2020 um 20:33

Hallo zusammen,

habe online ein ATE Komplettset (HA + VA) für meinen B8 Variant MJ 2016 2.0TDI 140KW gekauft. Gewechselt habe ich Bremsen schon öfters, aber hier sind keine Dehnschrauben (generell gar keine Schrauben) dabei und ich nicht sicher, ob beim B8 die alten Schrauben wieder verwendet werden können, also für Sattel und Träger, oder diese bei der Lieferung nicht enthalten waren und ich separat kaufen sollte.

Wie sind die Drehmomente? Sattel überall 30Nm und Träger VA 200Nm und hinten 90Nm + 90° (aber wenn es keine zu ersetzenden Dehnschrauben sind ???)?

Danke und Grüße

Ähnliche Themen
26 Antworten

Drehmomente müssten passen,

Hinten brauchst die Träger nicht abmachen. Die Scheiben bekommst so raus und rein

Themenstarteram 6. Juni 2020 um 5:33

Danke. Hoffe das klappt :)

Aber nochmal rein aus Interesse: die Schrauben von Halter und Träger können alle wiederverwendet werden und sind keine Dehnschrauben?

Können wieder verwendet werden.

Ich hoffe das hilft dir weiter

VA.jpg
HA.jpg

Meins Wissens kriegt man an der Vorderachse mit der kleinen Bremsanlage auch die Scheiben ohne Demontage des Bremsträgers ab.

Die Reparaturanleitung sagt:

Vorderradbremse PC57 (16" Bremsanlage) und C60 (17" Bremsanlage):

Torx Schraube zur Sicherung der Bremsscheibe: 4,5 Nm

Schrauben zur Montage des Bremssattels am Bremsträger: 35 Nm nach Demontage ersetzen

Schrauben zur Montage des Bremsträgers am Radlagergehäuse: 200 Nm bei Wiederverwendung reinigen

 

Hinterradbremse:

Torx Schraube zur Sicherung der Bremsscheibe: 8 Nm

Führungsbolzen zur Montage des Bremssattels am Bremsträger: 35 Nm

Schrauben zur Montage des Bremsträgers am Radlagergehäuse: 90 Nm + 90° nach Demontage ersetzen

Ich sehe gerade @wilsander war schneller ;)

Themenstarteram 6. Juni 2020 um 12:14

Super.

Mal noch ne ganz dumme Frage, hat einer aus dem Stand den Login Code (Zugriffsberechtigung) damit ich im STG03 in die Grundeinstellung komme zum Zurückfahren der EPB?

Habe einige Codes gefunden die angenommen werden, aber Grundeinstellungen habe ich trotzdem keine. Nutze Caprort 2.2.18

Themenstarteram 6. Juni 2020 um 14:57

Teste seit 3h sämtliche auffindbare Zugriffscodes für das STG03 aber in die Grundeinstellung komme ich mit Carport nicht rein ;( bzw den Tab Grundeinstellungen gibt es bei mir gar nicht.

Ist das so ein Hexenwerk die EPB zurückzustellen :D

31857, 40168, 24990

Themenstarteram 6. Juni 2020 um 17:37

werden alle 3 akzeptiert, aber ich habe keine Möglichkeit in die Grundeinstellungen zu kommen, da der Reiter fehlt. Screenshot anbei. Oder ist es ein Bedienungsfehler meinerseits?

Carport

Dann liegts eventuell an der Software

Hab ich noch nie gehört das er ne Zugriffsberechtigung haben möchte bei der Grundeinstellung.

Bei VCDS auf jeden Fall nicht

Themenstarteram 6. Juni 2020 um 19:32

Na prima :D

Geht beim Passat B8 noch die Mehtode "Motor jeweils abschrauben und von Hand zurückdrehen?"

Zitat:

@newhorch schrieb am 6. Juni 2020 um 19:37:40 Uhr:

werden alle 3 akzeptiert, aber ich habe keine Möglichkeit in die Grundeinstellungen zu kommen, da der Reiter fehlt. Screenshot anbei. Oder ist es ein Bedienungsfehler meinerseits?

Hab heute Scheiben und Beläge bei einem 150 PS TDI MJ 2017 mit demselben Programm gemacht. Habe auch die Lizenz für "Pro-Modul CAN" und konnte über Stg. 03 -> Grundeinstellung -> Belagwechsel starten bzw. Belagwechsel beenden alles durchführen.

Themenstarteram 6. Juni 2020 um 21:02

Interessant. Ohne einen Zugriffscodes einzugeben? Welche Version hast du?

Deine Antwort
Ähnliche Themen