ForumiX
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX
  7. Bremsen laut beim Anhalten und Losfahren

Bremsen laut beim Anhalten und Losfahren

BMW iX
Themenstarteram 13. August 2023 um 10:54

Mein IX macht oft ganz schön Lärm, wenn die Bremse genutzt wird. Hält man an der Ampel mittels Bremse an, klingt das ganz schlimm, ebenso, wenn man dann wieder los fährt. Beim Einparken auch mega nervig. Ist das normal? Bin ich überempfindlich, weil das Auto ansonsten so leer ist?

Ähnliche Themen
56 Antworten
am 13. August 2023 um 11:04

Kannst du das Geräusch näher beschreiben - Schaben, Schleifen, Quietschen, Rattern, ...?

Themenstarteram 13. August 2023 um 13:38

Ich würde fast sagen quietschen. Ganz schwer. Ich kann ja mal versuchen das auf zu nehmen und irgendwo hoch zu laden .

Ich tippe auf Flugrost auf den Bremsscheiben. Ich bremse den bewusst einmal täglich runter.

Ich hätte jetzt auch den Tipp gegeben, mal absichtlich bei den Autobahnausfahrten richtig hart zu bremsen, ansonsten mal beim Freundlichen vorzeigen.

Kann eigentlich der BMW iX die Bremsen zwischendurch automatisch verwenden? Also angenommen ich bremse immer nur gemächlich, so dass immer mittels Rekuperation gebremst werden kann/könnte. Hat BMW ein Management, das automatisch zwischendurch mit den Bremsen (statt mittels Rekuperation) bremst, um die Bremsen zu reinigen und diese intakt zu halten?

Mein i3 und mein Cooper SE jedenfalls nicht

Wollt auch eben fragen, ob BMW nicht auch so eine automatische "Bremsfunktion" hat?

Themenstarteram 13. August 2023 um 15:11

Habe das Auto seit 4 Wochen und 3.500km. Da ich eher die Bremse als den B Modus nutze, würde ich als Laie Flugrost ausschließen. Klingt nicht wie bei meinem ehemaligen 5er oder X5.

Wie sehen denn die Bremsscheiben aus?

Das Problem ist ja, dass -insbesondere wenn man gemäßigt fährt und nie bis 100% lädt- die Bremse selten wirklich zum Eingriff kommt. Selbst beim -leichten- Betätigen des Bremspedals bremsen viele BEVs erst mal per Rekuperation.

Aber vielleicht ist die Ursache in diesem Fall auch eine völlig andere.

@TubeTonic

 

Also bei anderen Modellen hab ich schon davon gelesen, dass der Wagen aufgrund Auto-Hold solche lauten Geräusche macht.

 

Hat der iX denn eine Auto Hold Funktion?

 

Rost auf den Bremsscheiben kann natürlich auch ein Grund sein und ist bei BEV generell häufiger ein Problem, da immer erst rekuperiert wird und erst spät die Reibbremse zur Verwendung kommt.

Themenstarteram 13. August 2023 um 17:17

Zitat:

@Xentres schrieb am 13. August 2023 um 18:18:58 Uhr:

@TubeTonic

 

Also bei anderen Modellen hab ich schon davon gelesen, dass der Wagen aufgrund Auto-Hold solche lauten Geräusche macht.

 

Hat der iX denn eine Auto Hold Funktion?

 

Rost auf den Bremsscheiben kann natürlich auch ein Grund sein und ist bei BEV generell häufiger ein Problem, da immer erst rekuperiert wird und erst spät die Reibbremse zur Verwendung kommt.

In der Tat, fahre immer mit Auto hold. Spannend. Werde ich mal testen morgen und mir überlegen ob/wie ich ohne zurecht komme

Fahre auch mit auto hold, aber man sollte da nix hören.

Bremse die Scheiben insbesondere bei Regen warm bevor ich ihn in die Garage stelle.

Themenstarteram 13. August 2023 um 18:43

Ne, grad mal getestet, deaktiviertes Autohold hat nichts gebracht. Hatte nur mein iPhone nicht dabei. Werde es morgen mal aufnehmen.

Bei mir das gleiche, beim Anfahren und Abstellen quietscht der wie eine alte Kutsche. Ich glaube dass die Elektromotoren in die noch oder schon anhaftenden Bremsbacken drücken, scheint Absicht zu sein. Ähnlich wie bei angezogener Handbremse Gas zu geben

Zitat:

@benninger01 schrieb am 13. August 2023 um 21:58:41 Uhr:

Bei mir das gleiche, beim Anfahren und Abstellen quietscht der wie eine alte Kutsche. Ich glaube dass die Elektromotoren in die noch oder schon anhaftenden Bremsbacken drücken, scheint Absicht zu sein. Ähnlich wie bei angezogener Handbremse Gas zu geben

Genau das Geräusch habe ich auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX
  7. Bremsen laut beim Anhalten und Losfahren