ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Bremsen ( leistung ) verbessern CLK Cabrio W208 230K ???

Bremsen ( leistung ) verbessern CLK Cabrio W208 230K ???

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 28. November 2011 um 13:03

Hallo da ich ab und zu etwas zügiger mit meinem kleinen unterwegs bin, und mit meiner Bremsleistung nicht so zufrieden bin, bin ich auf der suche nach verbesserungs vorschläge.

Bin für alles offen

Z.b andere Scheiben und Beläge ( Beispiel gelochte Zimmermann oder ATE Power Disk ) ????

oder größere Scheiben und andere Bremssättel ( von welchem Fahrzeug ) ????

Stahlflex Bremsleitungen ????

Was sind eure Erfahrungen, was habt Ihr schon Probiert

Würde mich über Empfelungen freuen

Beste Antwort im Thema

Hallo,

 

ich wollte mich eigentlich nicht dazu äussern, tu es aber einfach nun doch. Die Bremsanlage des 55zigers ist abgesehen von den größeren Scheiben keine Verbesserung, da sie genau wie die des 4-Zylinders nur einen 1-Kolben-Schwimmsattel besitzt.

Zu der 4-Kolben-Bremsanlage des E420 bzw. des VorMopf E430 ist eigentlich alles gesagt worden von Dennie. Das komplette Ansprechverhalten und die Bremsleistung hat sich stark verbessert. Was ich eigentlich aber erreichen wollte, war es das nervige ruckeln nach starken Bremsungen auf der AB (also von sehr hohen Tempo runterbremsen) wegzubekommen. Es trat immer dann auf, wenn ich mehrmals auf langen Strecken stark bremsen musste. Ich hatte den Verdacht das es eine Unwucht im Rad-Reifen wäre, was sich dann aber als Trugschluss herausstellte. Ich muss an der Stelle dazu sagen, das ich keinen Standardmotor mehr habe, wodurch die Belastung der ganzen Anlage zusätzlich höher ist. Die Erklärung war nachher sehr simpel. Die Schwimmsattelanlage bremst die Scheiben und Klötze nicht gleichmässig runter, wie zum Beispiel eine 2-Kolben- oder 4-Kolbenfestsattelanlage. Dadurch entstehen leichte Unwuchten. Warum Mercedes diese 4-Kolbenfestsattelanlage nicht mehr verbaut hat in den BJ nach 2000 beim 210er und 208, ist einfach zu erklären. Die Schwimmsattelanlage kostet in der Produktion ca. die hälfte der 4-Kolbenfestsattelanalge und ist ausserdem von der Bremsleistung, abgesehen von einigen Nachteilen, völlig ausreichend (Ich denke den Unterschied kann jeder selber nachlesen).

Ich möchte an der Stelle auch kurz nochmal etwas zur Theorie erwähnen. Es gab und gibt hier einge im Forum, deshalb poste ich solche Umbauten und anderes hier gar nicht mehr, die sich meisterlich als Theoretiker und Missmacher beweisen. Die Bremsanlage als solches ist zugegeben ein heikles Thema und nicht ohne. So ein Umbau sollte deshalb eher dem Profi überlassen werden.

Die Bremsanlage ist selbst mit dem kleinen Bremskraftverstärker und dem Hauptzylinder des 4-Zylinders ohne Probleme nutzbar.

Es gibt dazu diverse Berichte von C-Klasse-Fahreren und SLKlern die diesen Umbau selbst vorgenommen haben (Links dürfen ja nicht gepostet werden, aber bei entsprechender Suche im Netz auffindbar) und damit glücklich umher cruisen. Dort ist auch zu finden, was benötigt wird um die Anlage beim TÜV eingetragen zu bekommen ;)....

Schönen Gruß

JonnyLee

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Nur n Gedanke, aber wie siehts denn aus mit der Bremsanlage vom AMG 55? Der müsste theoretisch die größte Bremsanlage haben. Da es ein Original Teil is und di die wohl am einfachsten an deinen anbauen kannst, wäre das vielleicht ne Möglichkeit.

Themenstarteram 28. November 2011 um 15:33

klar die möglichkeit besteht, nur wahrscheinlich nicht so einfach so was bei zu bekommen

Scheiß auf Zimmermann....

Nach 5000KM hatte ich schon hitzerisse :D

EBC Turbo Groove + Red stuff Beläge dass sind schon welten zur original Bremse...

Ist fast wie nen Anker schmeißen ;D

Es ist halt immer die frage des Preises, beim Freundlichen um die Eckenbekommste sowas neu, is dann hal n bischen teurer...

Zitat:

Original geschrieben von 200SXRockr

Scheiß auf Zimmermann....

Nach 5000KM hatte ich schon hitzerisse :D

EBC Turbo Groove + Red stuff Beläge dass sind schon welten zur original Bremse...

Ist fast wie nen Anker schmeißen ;D

wo bekommt man die

und quitschen die auch nicht

evtl bei ebay...

hab kein plan obs die auch für deutsche autos gibt :(

Die Bremse kann man bei EBC direkt bestellen. Ich habe die Redstuff in Kombination mit der Powerdisc, bin eigentlich recht zufrieden. Hatte nur keine Kupferpaste mehr da, daher quitscht sie noch etwas. Hoffentlich schafft die Kupferpaste Abhilfe ;)

Beim Mr. Lee habe ich vor einigen Wochen meine Bremsanlage von E420 eingebaut. Es ist die 4-Kolben-Anlage, die auch im Vor-Mopf des CLK430 verbaut wurde. Der 4-Kolben Festsattel kann einfach gegen den originalen 1-Kolben Schwimmsattel getauscht werden, natürlich sollte man gleich Stahlflex Bremsschläuche einbauen, wenn man schon dabei ist. Ansonsten nur noch 316mm Scheiben kaufen und die passenden Beläge und schon ist der Anker fertig ;) Wer es noch nie gemacht hat sollte es aber machen lassen, ich will hier niemanden animieren, an der Bremse zu basteln.

Jedenfalls ist unser Mr. Lee sehr begeistert von der Bremse. Besser geht es erstmal nicht, da man damit im Winter auch noch 16 Zoll fahren kann, dennoch war die Bremse sogar im CLK430 überdimensioniert.

Gruß Dennis

Ist an sich eine finanzielle Frage.Es gibt sicher bessere Bremsen für den 230er als die Serie.

Z.B. die Bremsanlage vom 55iger AMG oder die von Brabus,oder die von Brembo wobei ich nicht weiss ob die identisch mit der vom 55iger ist.Dabei geht es allerdings um 4stellige Beträge.

Dann eine gute Wahl wäre die Anlage vom 430er.

Hab j4f eben mal geguckt was so ne 430er Bremsanlage kosten würde. Ich muss sagen das ich das vom Preis her recht akzeptabel finde. Demnach würd ich sagen, wenn man men Anker sucht, sollte man den nehmen!

Hallo,

 

ich wollte mich eigentlich nicht dazu äussern, tu es aber einfach nun doch. Die Bremsanlage des 55zigers ist abgesehen von den größeren Scheiben keine Verbesserung, da sie genau wie die des 4-Zylinders nur einen 1-Kolben-Schwimmsattel besitzt.

Zu der 4-Kolben-Bremsanlage des E420 bzw. des VorMopf E430 ist eigentlich alles gesagt worden von Dennie. Das komplette Ansprechverhalten und die Bremsleistung hat sich stark verbessert. Was ich eigentlich aber erreichen wollte, war es das nervige ruckeln nach starken Bremsungen auf der AB (also von sehr hohen Tempo runterbremsen) wegzubekommen. Es trat immer dann auf, wenn ich mehrmals auf langen Strecken stark bremsen musste. Ich hatte den Verdacht das es eine Unwucht im Rad-Reifen wäre, was sich dann aber als Trugschluss herausstellte. Ich muss an der Stelle dazu sagen, das ich keinen Standardmotor mehr habe, wodurch die Belastung der ganzen Anlage zusätzlich höher ist. Die Erklärung war nachher sehr simpel. Die Schwimmsattelanlage bremst die Scheiben und Klötze nicht gleichmässig runter, wie zum Beispiel eine 2-Kolben- oder 4-Kolbenfestsattelanlage. Dadurch entstehen leichte Unwuchten. Warum Mercedes diese 4-Kolbenfestsattelanlage nicht mehr verbaut hat in den BJ nach 2000 beim 210er und 208, ist einfach zu erklären. Die Schwimmsattelanlage kostet in der Produktion ca. die hälfte der 4-Kolbenfestsattelanalge und ist ausserdem von der Bremsleistung, abgesehen von einigen Nachteilen, völlig ausreichend (Ich denke den Unterschied kann jeder selber nachlesen).

Ich möchte an der Stelle auch kurz nochmal etwas zur Theorie erwähnen. Es gab und gibt hier einge im Forum, deshalb poste ich solche Umbauten und anderes hier gar nicht mehr, die sich meisterlich als Theoretiker und Missmacher beweisen. Die Bremsanlage als solches ist zugegeben ein heikles Thema und nicht ohne. So ein Umbau sollte deshalb eher dem Profi überlassen werden.

Die Bremsanlage ist selbst mit dem kleinen Bremskraftverstärker und dem Hauptzylinder des 4-Zylinders ohne Probleme nutzbar.

Es gibt dazu diverse Berichte von C-Klasse-Fahreren und SLKlern die diesen Umbau selbst vorgenommen haben (Links dürfen ja nicht gepostet werden, aber bei entsprechender Suche im Netz auffindbar) und damit glücklich umher cruisen. Dort ist auch zu finden, was benötigt wird um die Anlage beim TÜV eingetragen zu bekommen ;)....

Schönen Gruß

JonnyLee

Deshalb hast du das ja auch von mir umbauen lassen ;)

Auf Erfahrungen von anderen Mercedes-Fahrern habe ich mich allerdings nicht verlassen, ich habe meinen gesunden Menschenverstand benutzt. Schließlich trägt man bei so einem Umbau grade wenn es nicht beim eigenen Auto ist eine enorme Verantwortung.

Gruß Dennis

Zitat:

Original geschrieben von JonnyLee

Hallo,

 

ich wollte mich eigentlich nicht dazu äussern, tu es aber einfach nun doch. Die Bremsanlage des 55zigers ist abgesehen von den größeren Scheiben keine Verbesserung, da sie genau wie die des 4-Zylinders nur einen 1-Kolben-Schwimmsattel besitzt.

Das wäre mir neu :confused::confused::confused::confused:

 

Beim CLK 430 und 55 AMG wurde vorne eine 2 Kolben Schwimmsattel Anlage verbaut. ( ausser CLK 430 Vormopf)

Die 1 Kolben Schwimmsattel Anlage wurde beim CLK 200 bis CLK 320 verbaut.

Schöne Grüsse :D ;)

Zitat:

Original geschrieben von !c3m4n

Zitat:

Original geschrieben von JonnyLee

Hallo,

 

ich wollte mich eigentlich nicht dazu äussern, tu es aber einfach nun doch. Die Bremsanlage des 55zigers ist abgesehen von den größeren Scheiben keine Verbesserung, da sie genau wie die des 4-Zylinders nur einen 1-Kolben-Schwimmsattel besitzt.

Das wäre mir neu :confused::confused::confused::confused:

 

Beim CLK 430 und 55 AMG wurde vorne eine 2 Kolben Schwimmsattel Anlage verbaut. ( ausser CLK 430 Vormopf)

Die 1 Kolben Schwimmsattel Anlage wurde beim CLK 200 bis CLK 320 verbaut.

Schöne Grüsse :D ;)

alea iacta est.

Zitat:

Original geschrieben von Dennie-Brilliams

alea iacta est.

Wie, würfelt Ihr jetzt darum, wer recht hat?? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Bremsen ( leistung ) verbessern CLK Cabrio W208 230K ???