Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Bremsen morgens ohne funktion!!

Bremsen morgens ohne funktion!!

Hallo zusammen,

habe ein morgens seit ein paar Tagen die Bremsen fest,kann die Pedale kaum treten und Bremswirkung ist eigendlich gar nicht vorhanden.Das Problem besteht nur jetzt seit dem Frost ist war schon bei meinem Freundlichen musste ne Std. warten dann war wieder alles i.o. . Fehlerspeicher wurde ausgelesen auf den Bremsen Prüfstand gefahren alles i.o. . Auto ist nen A4 Avant 1,8t Bj. 2003 Bremsflüssigkeit ist vor 6 monaten gewechselt worden Bremsbeläge auch. Der Wagen stand allerdings 6 monate in der Garage und wurde nicht bewegt,steht jetzt draussen.

 

Danke im vorraus!!

Beste Antwort im Thema

Aha, frauenfeindlich also auch noch !!!

Du hast Recht, Audi baut die besten Autos weltweit die nie Probleme machen und ihr Geld absolut Wert sind, auch wenn mal so ein kleiner, unscheinbarer defekt auftritt. Ist ja nicht der Rede wert.

Es tut mir leid für meine Aussage, wie konnte ich mich emotional dazu bloss hinreissen lassen.

Und garantiert hat meine Frau keine Ahnung wie man bei eisigen Temperaturen Auto fährt, ich werde ihr das dann mal erklären.

Oder willst du das lieber übernehmen?

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Wenn das Bremspedal hart ist, ist entweder dein Bremskraftverstärker gefroren oder du hast keinen Unterdruck in dem Teil.

Wenn es aber weg ist wenn das Auto warm wird, wird wohl dein BKV festgefroren sein. Das kann passieren wenn durch verstopfte Abläufe im Wasserkasten sich Wasser staut und in den BKV sickert.

Danke für deine Antwort,was kann ich denn jetzt machen??

Zitat:

Original geschrieben von stan78

Hallo zusammen,

habe ein morgens seit ein paar Tagen die Bremsen fest,kann die Pedale kaum treten und Bremswirkung ist eigendlich gar nicht vorhanden.Das Problem besteht nur jetzt seit dem Frost ist war schon bei meinem Freundlichen musste ne Std. warten dann war wieder alles i.o. . Fehlerspeicher wurde ausgelesen auf den Bremsen Prüfstand gefahren alles i.o. . Auto ist nen A4 Avant 1,8t Bj. 2003 Bremsflüssigkeit ist vor 6 monaten gewechselt worden Bremsbeläge auch. Der Wagen stand allerdings 6 monate in der Garage und wurde nicht bewegt,steht jetzt draussen.

 

Danke im vorraus!!

Ist bei meinem auch einmal bei frostigen Temperaturen passiert, war noch alles original an den Bremsen,

Fehlerspeicher war leer, Überprüfung beim Freundlichen ohne Befund.

Klingt irgendwie rätselhaft, aber ich meine hier gelesen zu haben, dass im Bremskraftverstärker irgendeine Membrane/Ventil bei Frost rumzicken kann und bei einigen der BKV vorsorglich getauscht wurde.

Da wissen vielleicht die Schrauber oder Betroffenen genaueres drüber.

Es dringt einfach Wasser ein und das friert. Bedeutet auch aus Rostgründen das ein neuer BVK verbaut wird. Ansonsten kann der komplett fest gehen.

Mit was für Kosten muss ich denn Rechnen??

Hallo zusammen,

ich habe an meinem A4 Avant TDI Bj.10/2001 seit letzter Woche wahrscheinlich das gleiche Problem.

Letzten Dienstag ist meine Frau morgens losgefahren um die Kinder zur Schule zu bringen.

In der Nacht hat es gefroren und morgens waren -6,5 Grad.

Nach ein paar hundert Metern musste bzw. wollte sie bremsen, da eine Ampel rot war.

Der Audi bremste aber nicht, das Pedal war hart wie Stahl.

Sie hatte dann die Wahl, entweder dem vor ihr stehenden Wagen hinten drauf fahren,

oder nach rechts zu lenken un sich von 2 Betonklötzen bremsen zu lassen die auf dem Bürgersteig stehen. Sie hat sich für die Betonklötze entschieden, und der Wagen stand.

Glücklicherweise ist keinem etwas passiert.

Ich habe den Wagen dann nur mit Handbremsunterstützung nach Hause gefahren,

dabei habe ich festgestellt, das der Wagen ganz leicht von alleine bremste, sprich als wenn ganz leichter Druck auf die Bremsbeläge wirkte, das Pedal war aber definitiv hart wie Stahl und liess sich keinen Millimeter treten.

Kann es sein, dass der Bremskraftverstärker eingefroren ist?

Es gab vorher nie Probleme mit der Bremse.

Bremsflüssigkeit und Bremsschläuche sind im Rahmen der letzten Inspektion erst im letzten Januar

bei ATU gewechselt worden.

Mein Wasserkasten ist staubtrocken, der Bremskraftverstärker stand also nicht im Wasser.

Am nächsten Tag, es war tagsüber immer leicht über 0 Grad, habe ich noch mal einen Test gemacht,

die Bremse funktionierte wieder einwandfrei. Seit dem Wochenende mit temperaturen um -10 Grad

natürlich wieder nicht mehr.

Kann man AUDI da haftbar machen?

Es kann doch nicht sein, dass ein Sicherheitsrelvantes Teil wie die Bremse auf einmal nicht mehr funktioniert. Das muss doch ein Kontruktionsfehler sein, oder?

 

Haftung kannst du vergessen - ist ja nicht bei allen so, also nicht konstruktiv bedingt, sondern deine [uralte] Bremse ist halt kaputt.

Joker

Zitat:

Original geschrieben von 252003

Haftung kannst du vergessen - ist ja nicht bei allen so, also nicht konstruktiv bedingt, sondern deine [uralte] Bremse ist halt kaputt.

Joker

Wieso "uralte" Bremse?????????

Das Auto ist zwar 8 Jahrte alt, aber das ist doch heute kein Alter für ein Auto.

Und ausserdem dürfte so etwas bei einem Hersteller wie AUDI nicht passieren.

Wie war das: "Vorsprung durch Technik"

Wohl eher: "TOD durch Konstruktionsfehler und Technikversagen"

Das war auf jeden Fall mein erster und letzter AUDI.

Auf so einen Müll habe ich keine Lust mehr !!!!!

Versetz dich bitte mal in die Lage des Herstellers, tu mal so, als wolltest du deine letzte Bastelstunde weltweit vertreiben - und überleg dir GANZ GENAU, was für eine Garantie und inwieweit du Kulanz geben würdest. ;)

Dann merkst du sehr schnell, dass die Hersteller aufgrund des Konkurrenzdrucks durchaus großzügig mit Garantien und Kulanz sind - aber ewige Garantie gibts nunmal nicht, außer bei unseriösen Messerherstellern, die "lebenslange" Garantie geben :D

Insofern, ist es vom Fahrer auch nicht zuviel verlangt, bei Minusgraden schon beim Ausparken oder Ausfahren aus dem Grundstück, seine Bremse zu testen, bei einer Geschwindigkeit, wo sicher nichts passiert!

Joker

Die von AUDI können nur froh sein, dass meiner Frau und den Kindern nichts passiert ist,

sonnst hätte ich den ganzen Laden bestimmt schon gesprengt.

Aber nochmal zurück zum eigentlichen Thema.

Ich habe schon Autos gefahren, die doppelt so alt und älter waren als der Audi, und da ist sowas mit eingefrorenem BKV nicht passiert.

Meiner Meinung darf so etwas nicht passieren.

Ich werde heute Nachmittag mal den "freundlichen" aufsuchen und mal hören was der dazu sagt.

Es kann doch nicht sein, dass das Ding über Nacht von alleine kaputt geht.

Es gab beim Audi A4 8E der ersten Modelljahre vor Jahren eine Rückruf-Aktion wegen genau dieser Problematik: schlechtes Bremsen nach dem Losfahren wegen Salz (Kälte) oder Flugrost (Regen)!

Wenn ich mich recht entsinne, wurden die Luftleitführungen für die Vorderradbremse unter dem Wagenboden verändert!

Zum anderen hatte Audi den Rat an die Fahrer rausgegeben, direkt nach dem Losfahren - wo's geht ein- oder zweimal kurz anzubremsen!

Genauer kriege ich das momentan nicht aus meinem Gripskasten :(, irgendwo im Netz gibt's bestimmt mehr...;)

Zitat:

Original geschrieben von mik222

wo's geht ein- oder zweimal kurz anzubremsen!

Ganz genau - bekanntlich ist auch der Fahrer und nicht (nur) der Halter für den Zustand des Fahrzeugs verantwortlich, weshalb man lieber einmal mehr um den Mietwagen herumgehen sollte ;)

Übrigens, Automatik-Fahrer tun das ganz automatisch [einmal kurz anbremsen] :p:D:cool:

Joker

Steht es nicht sogar in der Bedienungsableitung das man kurz die Bremse drücken soll wenn man den Motor startet? Schon allein um ein springen vom Auto zu vermeiden wenn ein Gang drinn ist.

Ein festgefrorener BKV ist meines erachtens keine sicherheitsrelevante Sache. Da man durch einfaches drauftreten testen kann ob das Teil passt.

Nach 8 Jahren kann da leicht mal Wasser reinsickern. Das dann nicht mehr ablaufen kann. Es reicht wenn da einmal Wasser reinkommt (angesaugt wird) und das Ding geht fest wenn es friert.

Mercedes hatte bei seiner elektronischen Bremsanlage das lustige Problem, das dass System ohne erkennbaren Grund abgeschalten hat. Teilweise auch mal bei 150km/h auf der Autobahn. Dann konnte man nurnoch über die Vorderachse ohne BKV-Unterstützung bremsen.

War damals groß in den Zeitungen drinn und MB war hilflos. Später wurden dann die Autos auf ein herkömmliches Bremssystem umgerüstet.

Edit:

Wie gesagt, gab bei Audi eine Rückrufaktion bei der die Ablauftüllen im Wasserkasten entfern wurden.

Entschuldigung, konnte ich ja nicht wissen, dass Audi seinen Autos selbst nicht traut und deshalb den Rat gibt vor Antritt der Fahrt die Bremse zu prüfen.

Naja, in die diese Problematik werde ich jetzt zum Glück nicht mehr kommen, denn reparieren werde ich diesen Schrott bestimmt nicht mehr.

Weis jemand wie hoch die Tonne Schrott im Moment steht?

Hätte da so ca. 1,4 tonnen Kfz-Schrott abzugeben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Bremsen morgens ohne funktion!!