ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Bremsen nach 60.000 km verschlissen ?

Bremsen nach 60.000 km verschlissen ?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 14. Dezember 2012 um 19:07

Meiner war heute zur Durchsicht, soweit alles i.O.....nur die Bemerkung Bremsscheiben verschlissen ist mir ganz sauer aufgestossen.

Nach ganzen 60000 Km ist die Scheibe unter dem Mindestmass von 23 mm, Bremsklötze haben noch 5mm.

Wurde immer normal gebremst. Die Laufleistung ist schon net wirklich viel für ne Scheibe.

Weis jemand welche beim PR-Code 1LT verbaut wurde....damit ich diese definitiv nicht mehr nehme?

mfg Markus

Beste Antwort im Thema

Hallo,

warum um Alles in der Welt gibt man diesem -zweifellos interessanten Thema- nicht einen vernünftigen Titel?! Dieses "Eure Meinung würde mich mal interessieren" sagt nunmal überhaupt Nichts über den Inhalt des Threads aus. Da hättest Du auch fast schon das berühmt-berüchtigte "brauche Hilfe" nehmen können.

Gruß

Hans

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

War bei mir auch so. Und dann fand sich auf der Rechnung ein Vermerk "vordere Bremssättel gangbar gemacht". Und ich hab mich einige Zeit vorher noch über heiße Felgen gewundert, das aber auf das vorherige flotte Fahren geschoben...

Das mit den festen Bremsen kommt wohl öfters vor, vielleicht solltest Du da mal drauf achten. Ständig schleifende Bremsen verschleißen natürlich schnell.

Hi,

meine Bremsen waren exakt bei km 59237 festgefahren. Die Scheiben haben geglüht, es hat wie Sau gestunken und die Bremssättel waren dann richtig fest. Das hatte die Audi-Werkstatt vorher noch nie so gesehen. Ich hatte mich tagelang davor schon immer gewundert, warum mein Wagen bei langsamer Fahrt immer gequietscht hat. Ich hatte damals das Gefühl, dass es nicht quietschte, wenn ich den Hold Assistant nicht aktiviert hatte. Ich habe daraufhin komplette Sättel, Bremsen und Beläge vorne neu bekommen. Seitdem kam das nicht mehr vor.

Habt ihr auch den Hold Assistant?

MfG

Hallo,

warum um Alles in der Welt gibt man diesem -zweifellos interessanten Thema- nicht einen vernünftigen Titel?! Dieses "Eure Meinung würde mich mal interessieren" sagt nunmal überhaupt Nichts über den Inhalt des Threads aus. Da hättest Du auch fast schon das berühmt-berüchtigte "brauche Hilfe" nehmen können.

Gruß

Hans

Zitat:

Original geschrieben von dfrene

 

Habt ihr auch den Hold Assistant?

Ja, aber den benutze ich nur ganz selten.

Themenstarteram 14. Dezember 2012 um 22:32

Ja gut, ich gebe zu die Themenbezeichnung ist mehr als lausig :).

Also bei meinen Bremsen schleift soweit nichts, Felgen sind abgesehen nach längeren bzw stärkeren bremsen auch nicht wirklich warm.

Ich wundere mich eher über die miserable Lebensdauer der Scheiben....100000km waren bei meinen anderen Autos immer drin. Aber 60000 km für ne Scheibe ist schlecht, bei den Belägen hätte ich es ja eingesehen.

Naja mal schauen wie die Kombi aus Textar Scheiben und ATE Belägen ist.

mfg

Bei mir wurden sie mit 90 000 km gewechselt vorne.

Bei den hinteren wurde mir gesagt, dass die demnächst auch runter müssen. Hatte ihn jetzt bei der 120 000 km Insektion und da wurde das gleiche gesagt. Mal schaun wielang ich "demnächst" noch weiter fahren kann bis sie wirklich fällig sind :)

Habe es für Dich etwas angepasst :)

 

Motor-Talk Team Forenpate

 

Zitat:

Original geschrieben von BlackViper885

Ja gut, ich gebe zu die Themenbezeichnung ist mehr als lausig :).

 

Also bei meinen Bremsen schleift soweit nichts, Felgen sind abgesehen nach längeren bzw stärkeren bremsen auch nicht wirklich warm.

Ich wundere mich eher über die miserable Lebensdauer der Scheiben....100000km waren bei meinen anderen Autos immer drin. Aber 60000 km für ne Scheibe ist schlecht, bei den Belägen hätte ich es ja eingesehen.

 

Naja mal schauen wie die Kombi aus Textar Scheiben und ATE Belägen ist.

 

mfg

Komisch ?

Habe nun den 2. A4 Avant.

Der erste mit BJ 12/2008 und 143PS habe ich bei 120 000 Km die Beläge gewechset, da bis zum nächsten Service diese nicht mehr gereicht haben, vorsorglich, aber nicht nötig die scheiben mitgewechselt.

Hinten bei 180 000 km.

Nun bei Nr2 A4 Avant quattro170Ps und BJ 11/2010 auch bei 120 000 km vorne gewechselt. Hinten noch nicht absehbar, wann die zu wechseln sind.

Bremse aber auch schärfer wenn auf BRD Autobahnen und schneller unterwegs.

Habe ca je ein 1/3 Stadt und Land sowei Autobahn.

Oder fährt ihr immer im regelbereich des ASR oder EDS.

Da werden die bremsen auch enorm in Anspruch genommen.

Grüße

Hans-Peter

Nein, ich fahre weder besonders schnell, noch bremse ich über die Maßen viel. Den Vorgänger A4 habe ich mit gut 80.000 km abgegeben, und da waren die vorderen Bremsen sicher noch für 60.000 km gut (zumindest die Beläge), deswegen war ich auch etwas erstaunt, dass die Bremsen dieses mal nach 60.000 runter sein sollten, und zwar nicht nur die Beläge, sondern auch die Scheiben.

Die festegegangenen Bremssättel waren da für mich aber die Erklärung.

Habe nun insgesamt 300.000 km mit zwei 8K Limousinen, 143PS, seit 03/2009 zurück gelegt.

Davon

75% Autobahn (so schnell wie nur möglich),

15% Stadt (sehr passiv und zurückhaltend),

10% Landstraße (flott).

Hatte mit dem VFL einen Durchschnittsverbrauch von etwa 7,7l und mit dem FL

sind es nun 7,5l/100km.

Bei mir wurden ausnahmslos im 60.000km-Rhythmus alle vier Bremsscheiben und Beläge getauscht.

Wahrscheinlich hätten sie noch ein paar tausend km gehalten, aber es bringt mir nichts,

wenn ich 3 Wochen nach dem Kundendienst wieder in die Werkstatt muß.

Früher, beim 8D und beim 8E/H war das in der Tat anders, da hielten die Scheiben mehr

als 120.000km und nur die Beläge wurden igendwann mal dazwischen gewechselt.

Es scheint also durchaus normal zu sein! Leider...

Mein Audi wird im April 4 Jahre und momentan hab ich fast 96000 km runter.

An den Bremsen wurde noch nichts gemacht .

Zitat:

Original geschrieben von pinkybonze

Mein Audi wird im April 4 Jahre und momentan hab ich fast 96000 km runter.

An den Bremsen wurde noch nichts gemacht .

Meiner hat gerade 96.000 runter und wird im Februar 4 Jahre, Bremsen noch Original.

Mein Nachbar hat einen Astra mit 40.000, die Bremsscheiben waren nun nach einem Jahr fertig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Bremsen nach 60.000 km verschlissen ?