Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Bremsen - neue braucht das land...

Bremsen - neue braucht das land...

Themenstarteram 12. Oktober 2007 um 8:02

.... hallo...

... ich komme gerade von der inspektion ( zweite ) bei 52333 km

da meinte der freundliche das ich die bremsen vorne und hinten machen müsste in 5000km

dies würde bei Audi Zentrum Nordrhein in Düsseldorf folgendes kosten:

Vorne: 197 Euro

Hinten: 152 Euro

das finde ich irgendwie etwas teuer ... nur für das die Belege verbraucht sind... was meint Ihr?!?

wo könnte man noch die bremsen machen lassen? ATU? da habe ich gehört das die keine Silberpaste nehmen und das es dann quitschen kann wenn man bremmst... noch einen Tip!?

oder gibt es sogar bessere Belege?! die man dirkt einbauen könnte!?

für jeden tip oder wo man was bekommt wäre ich sehr dankbar!

lg fix

Ähnliche Themen
27 Antworten

Naja, so teuer ist das nicht, wenn du bedenkst, dass die Beläge an die 120 € vorne kosten (glaube ich auf meiner Rechnung gesehen zu haben). Aber was hälst du denn davon, dies selbst zu machen? Habe ich auch gemacht bei jedem Wechsel. Ist kein Problem und größere Werkzeuge als ein 7er Imbus und ne Ratsche sind nicht notwendig.

Zitat:

Original geschrieben von Zackman

Naja, so teuer ist das nicht, wenn du bedenkst, dass die Beläge an die 120 € vorne kosten (glaube ich auf meiner Rechnung gesehen zu haben). Aber was hälst du denn davon, dies selbst zu machen? Habe ich auch gemacht bei jedem Wechsel. Ist kein Problem und größere Werkzeuge als ein 7er Imbus und ne Ratsche sind nicht notwendig.

Ja hey Supertip, Bremse ist ja auch nur eine Megasicherheitsteil am Auto.

Ich kann es machen, habs gelernt, aber hast Du das auch?

An der Bremse wird nicht rumgespielt.

Fahr zur freien Werkstatt ( keine Kette ) und laß die das richten. Einfach mal gelbe Seiten nachschauen und vorher anrufen.

Hallo,

das klingt fast wie die Daten bei mir.

Ich war vor 2 Monaten bei der zweiten Inspektion bei 57000 km.

Die Beläge waren vorne wie hinten noch gut - zumindest von der Belagstärke aber die Scheiben krass vergammelt vorallem die hinten (die bremst wohl nur die ersten 35Tkm mit...) auf jeden Fall haben die mich angerufen das die Bremsen hinten gemacht werden müssen: 150 € (Scheiben + Beläge) - hab ich so gedacht ist ja günstig läßt Du mitmachen - zu meiner Überraschung war das aber nur der Materialpreis - kamen noch locker 100 € für Einbau drauf - klasse insgesamt hat die Inspektion dann 610 € (mit Bremsflüssigkeitswechsel und Klimadesinfektion) gekostet.

So fazit wir müssen zukünftig sparen - dazu gehört bei mir auf jeden Fall auch zukünftig Inspektionen und Reperaturen woanders (oder selber) machen...

So da meine vorderen Bremsen wohl demnächst per Warnlampe zum Wechseln auffordern hab ich mir schon Gedanken gemacht:

also ich werd mir wohl ne brembo oder Zimmermannscheibe und Beläge bei Ebay bestellen - je nach Belag zwischen 140 und 200 € (denke da evtl. an nen EBC Greenstuff Belag) - Einbau werd ich selber machen (das war beim guten alten 3er Golf auch kein Problem).

Wenn Du da nicht so versiert bist geh zu ner freien Werkstatt die Teile dort sind auch nicht schlechter - die sind wesentlich günstiger als bei Audi und sind auch sehr kulant wenn mit den eingebauten Teilen was nicht paßt (ist jdfs. meine Erfahrung) und die können, wenn Du ne bessere Bremsperformance brauchst auch Sportscheiben oder Beläge bestellen.

Und ich denke man kann das auch bei ATU machen lassen - falls wirklich dann was quietschen sollte (was ich nicht glaube) müssen auch die nachbessern...

Hoffe das hilft Dir ein bissl

Gruß

rennersens

@Benziner: Also ich bin kein gelernter KFZ-Mechaniker, aber das Wechseln der Bremse ist wirklich nicht schwer.... habe schon bei etlichen Fahrzeugen bei uns in der Firma gemacht, und es hat sich noch niemand beschwert :)

Wenn du dir aber nicht sicher auf diesem Gebiet bist, dann lass lieber die Finger von :)

Da wir aber gerade dabei sind: Wer macht bei dir den Reifenwechsel? Das ist auch ein sicherheitsaspekt und sollte von einem Fachmann gemacht werden.

 

So, zurück zum Thema:

Ein Grund für den Wechsel und Kauf der Bremutensilien bei Audi spricht folgendes: Solltest du Bremsscheiben erwischen, die nicht rund laufen und bereits nach kürzester Zeit rubbeln, so kannste mit einer 100 %-igen Wandlung rechnen. Machst du den Wechsel aber auf eigene Faust oder beim XY-Mechaniker, wirst du das nicht bekommen. Manchmal lohnt eine etwas höhere Investition, vorallem dann, wenn du so wie ich eine solche Bremsscheibe erwischst. Wonaders sparst du vllt 50 Eur ein, ärgerst dich aber mit einer quietschenden bzw. rubbelnden Bremse rum.

Zu den Belägen: Also ich schwöre auf die Originalteile, was Beläge und Scheiben angeht. Habe schon auf meinen BMW´s diverse Zubehördinger probiert und war immer unzufrieden. Ich weiss, die Originalen sind auch von ATE oder TEXTAR, aber irgendwie habe ich das Gefühl, das die besser sind, was Haltbarkeit und Effizienz angeht.

Zitat:

Original geschrieben von fixGDF

.... hallo...

 

... ich komme gerade von der inspektion ( zweite ) bei 52333 km

 

da meinte der freundliche das ich die bremsen vorne und hinten machen müsste in 5000km

dies würde bei Audi Zentrum Nordrhein in Düsseldorf folgendes kosten:

 

Vorne: 197 Euro

Hinten: 152 Euro

 

das finde ich irgendwie etwas teuer ... nur für das die Belege verbraucht sind... was meint Ihr?!?

 

wo könnte man noch die bremsen machen lassen? ATU? da habe ich gehört das die keine Silberpaste nehmen und das es dann quitschen kann wenn man bremmst... noch einen Tip!?

 

oder gibt es sogar bessere Belege?! die man dirkt einbauen könnte!?

 

für jeden tip oder wo man was bekommt wäre ich sehr dankbar!

 

lg fix

 Moin!

Also bei meinem :), der nicht in der schlechtesten Wohngegend von Hamburg sitzt, hat es anfang des Jahres

Vorn:178€

Hinten: 136€

gekostet.  Von daher finde ich das schon etwas hoch.

 

Grüße

 

Hallo,

die Preise die Ihr benennt, was beinhalten die

Beläge und Scheiben und Einbau?

Gruß

rennersens

Themenstarteram 12. Oktober 2007 um 12:04

hallo...

... meine Preise .. 197,- und 15x,- euro beinhalten nur die BELEGE und den Einbau!!! keine SCHREIBEN! diese seihen angebenlich noch ok!

lg fix

Hey,

also nur für Beläge ists ganz schön heftig.

Ich würd an Deiner Stelle mal in ne freie Werkstatt.

Aber mich wunderts dass sie Dir nicht die Scheiben mit wechseln wollen - hab ungefähr die gleichen Kilometer und meine Scheibe ist ziemlich fertig... und ich bin kein Materialfahrer (mehr...)

Gruß

rennersens

am 12. Oktober 2007 um 13:59

Hallo,

 

vielleicht solltet ihr eure Bremsen nochmal von einem "unabhängigen" Fachmann prüfen lassen. Ich hatte nach einer Inspektion den Hinweis auf der Rechnung, dass ich nach ca. 5000 km meine Bremsen überprüfen lassen solle. Glücklicherweise ließ ich kurz danach meine Winterreifen bei einer freien Werkstatt aufziehen und der Meister sagte mir, dass die Bremsen vollkommen in Ordnung seien. Ungefähr 13.000 km später war ich zum Bremsbelagwechsel hinten (km-Stand: ca. 87.000) wieder bei Audi. Da sagte man mir, dass auch bald die Beläge vorne (ca. 3000 km) ereunert werden müssten. Ich könnte aber auch erst vorbeikommen, wenn die Verschleißanzeige leuchten würde. Auf mein Nachfragen, wie lange ich denn dann noch fahren könnte, meinte der Meister: "Na, ja. So ungefähr 5000 km". Soweit alles klar?

 

Fazit: Ich bin damals nach der 1. Empfehlung noch ungefähr 24.000 km gefahren, bevor ich die Klötze vorne wechseln ließ (km-Stand: ca. 97.000). Selbst dann leuchtete die Verschleißanzeige noch nicht auf!

 

Preise (06.2006):

- Räder ein- und ausgebaut:           13,27 €

- Bremsbeläge ein- und ausgebaut:  37,40 €

- Bremsbeläge:                             86,90 €

Summe:                                     137,57 € (ohne Mwst.)

 

Die Scheiben sind übrigens immer noch die ersten und ich habe mittlerweile 152.000 km runter. Bei der letzten Inspektion kam dazu auch noch keine Meldung (ist noch nicht lange her).                     

Gruß

Markus

 

PS: Der :) hat bis auf diese eine Ausnahme immer korrekt gearbeitet und auch sonst nie versucht irgendwelche "unnötigen" Dinge zu reparieren.

@Froggy: Ich denke, die Aussagen sind immer pauschal, denn ich glaube nicht, dass selbst der beste Mechaniker einschätzen kann, wielange die Beläge noch halten. Alles hängt von der Fahrweise ab. Du hast 154.000 km und noch die ersten Scheiben drin. Ich habe 110.000 km und musste die Scheiben vorne schon tauschen. Hinten sind sie beim nächsten Belagwechsel dran.

am 12. Oktober 2007 um 14:20

Hallo Zackman!

 

Das ist mir schon klar! War auch nur als Tipp gedacht, noch mal jemand anderen drauf schauen zu lassen. Du kennst dich ja mit damit auch aus, aber bei Kunden, die nicht aus der Kfz-Branche kommen, kann man es ja evtl. mal probieren. Und 24.000 km mehr anstatt 5000 hätte der Meister doch schon erkennen können oder was meinst du?

Es scheint ja insgesamt sehr große Unterscheide zu geben, was die km-Leistung der Bremsen hier angeht. Mir kommt es nur immer komisch vor, wenn bei ungefähr 50.000 km und nach den Aussagen der Schreiber bei "normaler" Fahrweise die Bremsen an beiden Achsen komplett gewechselt werden sollen.

 

Gruß

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Zackman

 

Wenn du dir aber nicht sicher auf diesem Gebiet bist, dann lass lieber die Finger von :)

Da wir aber gerade dabei sind: Wer macht bei dir den Reifenwechsel? Das ist auch ein sicherheitsaspekt und sollte von einem Fachmann gemacht werden.

Schade lesen und verstehen scheint doch bei einigen noch immer nicht zu klappen.

Aber nochmal für Dich -Ich habe es gelernt- darum kann ich das auch und weiß das es höchste Sorgfalt und Konzentration erfordert an der Bremsanlage zu schrauben. Das ist absolut nichts für Leute, die keine Ahnung vom Schrauben haben.

Was dein hirnloser Kommentar mit den Reifen/Reifen soll erschließt sich vermutlich nur Dir.

hi,

was streitet ihr wegen dem billigen bremsenwechsel. obwohl ich es nicht gelern habe, hab ich es auch bei meinen früheren autos gemacht. so viel können muss man da echt nicht mitbringen.

wenns lust und laune hast, dann machs selber oder lass es eben machen..............

gruss

s. müller

Zitat:

Original geschrieben von stas_mueller

was streitet ihr wegen dem billigen bremsenwechsel. obwohl ich es nicht gelern habe, hab ich es auch bei meinen früheren autos gemacht. so viel können muss man da echt nicht mitbringen.

stimm zu :cool: und schliesslich gibt es genung anleitungen im inet wie,was,etc. beachten werden sollte!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Bremsen - neue braucht das land...