- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Bremsen quietschen !!!!Hilfe???
Bremsen quietschen !!!!Hilfe???
Hallo
Ich habe bei meinem audi a4 wenn ich längere zeit fahre also wenn die bremsen heis werden ist ein kräftliches Quietschen zu hören
kann mir jemand helfen
Mfg
Ähnliche Themen
18 Antworten
Bremsebeläge/Scheibe verschlissen? Bremsbeläge erneuert und keine Kupferpaste verwendet?
Ich habe neue scheiben und beläge vor ca 2t km getauscht
Zitat:
Original geschrieben von Finschy
und seit wann tretet der Fehler auf Es kann doch sein das es ein einbau fehler vom Mechaniker ist odwer ein MAterialfehler.
Zitat:
Original geschrieben von Finschy
Und? Hast du Kupferpaste benutzt?
Zitat:
Original geschrieben von schmonses
Und? Hast du Kupferpaste benutzt?
Moin,
man benutzt keine Kupferpaste zur Bremsenmontage!
dafür gibt es Lithiumfett bzw. Festschmierstoffpaste beim Freundlichen - und auch im Autozubehörhandel.
Gruss,
tuennes
Zitat:
Original geschrieben von tuennes
Das ist aber merkwürdig, besteht doch Bremsenmontagepaste (das ist das Mittel(von Normfest, Würth...), welches der sog. freundliche verwendet) zu 99% aus Kupferpaste.
Zitat:
dafür gibt es Lithiumfett bzw. Festschmierstoffpaste beim Freundlichen - und auch im Autozubehörhandel.
Kann nicht sein, denn Lithiumfett ist nicht hochtemperaturbeständig. Lithiumfett findet seine Anwendung beispielsweise in Kardanwellen oder in Zentralschmierungen bei LKW.
Hier noch ein interessanter Link über Heißschrauben-Compound
Zitat:
Umgangssprachlich werden Heißschrauben-Compounds auf Grund ihrer farblich häufigsten Erscheinung als Kupferpaste oder Kupferfett benannt. Daneben sind allerdings auch andersfarbige, beispielsweise weiße Pasten in Anwendung; dort besteht die wirksame Substanz aus Keramikpulver.
Also ich habe es selber mit einem freund der kfz mechaniker ist gemacht . Mit kupferpaste nur an den Sattel. das quietschen tritt erst seit ca 1 Woche auf . wenns hilft ich meine zu glauben das das auto sich bisschen schwammig fährt!!
Beim erneuern der Bremsklötze sollten die Auflageflächen mit Kupferpaste bestrichen werden. Keine dicke Schicht aber etwas sollte drauf sein, sollte dein KFZ Mechanikerfreund aber wissen.
Ich habe dir mal auf einem Bild rot markiert, an welchen Stellen du bei der Montage einen dünner Film Kupferpaste auftragen solltest.
Zitat:
Das ist aber merkwürdig, besteht doch Bremsenmontagepaste (das ist das Mittel(von Normfest, Würth...), welches der sog. freundliche verwendet) zu 99% aus Kupferpaste.
ich lege Dir mal diesen Link ans Herz:
http://www.sas-industrie.de/molykote/pasten.html
Dort mal die Seite runterscrollen und bei "Molykote M-77" einmal aufmerksam lesen.
tuennes
Dann lege ich dir noch mal ans Herz in einer Handvoll KFZ Werkstätten deiner Wahl zu gehen um dich zu überzeugen, was in der Praxis so verwand wird. Oder arbeitest du vielleicht in einer Freien- oder einer Vertragswerkstatt? Falls Vertragswerkstatt welcher Hersteller?
Zitat:
Dann lege ich dir noch mal ans Herz in einer Handvoll KFZ Werkstätten deiner Wahl zu gehen um dich zu überzeugen, was in der Praxis so verwand wird.
Hast Du gelesen, was ich Dir verlinkt habe?
Es interessiert mich herzlich wenig, was und wie bei Dir oder in anderen Werkstätten herumgepfuscht wird.
Ich kann Dir aber versichern, dass in der Werkstatt, die ich seit langer Zeit besuche, korrekt gearbeitet wird - und mit den vorgeschriebenen Mitteln.
Nochmal zur Info an alle Bastler:
Kupferpaste hat an Fahrzeugen mit ABS-Systemen NICHTS zu suchen!
tuennes
Zitat:
Nochmal zur Info an alle Bastler:
Kupferpaste hat an Fahrzeugen mit ABS-Systemen NICHTS zu suchen!
Warum???
Wer sagt das???
Quelle???
----------------
Mal Hand aufs Herz. Wenn du stolzer Eigentümer einer Werkstatt wärst, würdest du Bremsenmontagepaste verwenden, wo 1000g €180,72 kosten oder 1000g für 38,68 €(diese Paste erfüllt die Vorgaben aller gängigen Fahrzeughersteller) ?
Wenn du dich für die Festschmierstoffpaste M 77 für 180,72€ entscheidest, was kostet denn dann dein Bremsenservice?
Zitat:
Wenn du dich für die Festschmierstoffpaste M 77 für 180,72€ entscheidest, was kostet denn dann dein Bremsenservice?
Ich denke, Du hast schon verstanden, dass es mir gar nicht um genau diese eine Molykote-Paste ging, sondern darum, dass Du kategorisch die Verwendung derartiger Mittel ausgeschlossen hattest.
Nur das wollte ich widerlegen.
Es gibt sicherlich günstigere Sachen auf der gleichen Basis, und die Vertragswerkstätten beziehen ihr Zeugs auch nicht einzeln u./o. tubenweise in der Apotheke. Aber das sollte ich Dir eigentlich nicht erklären müssen...
Zu Deinen neun Fragezeichen:
informiere Dich einfach in einer Fachwerkstatt oder beim Fahrzeug-Hersteller, und Du wirst Antworten bekommen - wenn Du sie willst.
tuennes
Schade nur das du nicht verstanden hast, das auch die von dir genannte Paste ein Heißschrauben-Compound ist und diese umgangssprachlich, auf Grund ihrer farblich häufigsten Erscheinung als Kupferpaste bezeichnet werden.
Zitat:
Ich denke, Du hast schon verstanden, dass es mir gar nicht um genau diese eine Molykote-Paste ging, sondern darum, dass Du kategorisch die Verwendung derartiger Mittel ausgeschlossen hattest.
Kategorisch ausgeschlossen hast du die Verwendung von Kupferpaste bei der Bremsenmontage.
Zitat:
Moin,
B2T
Finschy was ist denn jetzt aus der quietschenden Bremse geworden?