ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Bremsen Rubbeln bei starkem Bremsen.

Bremsen Rubbeln bei starkem Bremsen.

Mercedes Vito W447
Themenstarteram 27. Juli 2023 um 19:11

Ich fahre einen Vito 114 CDI mit folgendem Problem.

Wenn die Bremsen sehr warm sind, und man Bremst auf der Autobahn von 140 auf zum Beispiel 80 Km/H runter. Ruckelt es sehr Extrem. An was kann das den Liegen. Das Fahrzeug hat ca 127000 Kilometer gelaufen, und hat Vorne noch die Ersten Bremscheiben drauf. Was ich auch schon festgestellt habe. Die Bremse hat einen nicht so guten Bremsdruck wie mein W213 Mopf. Da packt die Bremse gefühlt viel besser. Muss auch dazu schreiben, der Vito ist vollbeladen und kommt auf fast 2,8t. Die E-Klasse ist bei ca 1,8t

Ähnliche Themen
39 Antworten

Guten Morgen Voegpid2,

Prüfen Sie bitte Bremsscheiben. Nach meine meinung, die haben schon “mind. Dicke” erreicht. In Kombiinstrument werden die infos nur über Bremsbeläge gezeigt. Auch nachschauen ob gibt spuren oder Unebenheiten auf Scheiben fläche. Ich empfehle komplett Bremsen mit Bremsflüssigkeit.

Themenstarteram 28. Juli 2023 um 8:43

Das Auto geht am Montag in die Werkstatt. Bremsbeläge wurden im Juni getauscht wie auch die hinteren Bremsscheiben.

Zitat:

@Voegpid2 schrieb am 27. Juli 2023 um 21:11:54 Uhr:

Ich fahre einen Vito 114 CDI mit folgendem Problem.

Wenn die Bremsen sehr warm sind, und man Bremst auf der Autobahn von 140 auf zum Beispiel 80 Km/H runter. Ruckelt es sehr Extrem. An was kann das den Liegen. Das Fahrzeug hat ca 127000 Kilometer gelaufen, und hat Vorne noch die Ersten Bremscheiben drauf. Was ich auch schon festgestellt habe. Die Bremse hat einen nicht so guten Bremsdruck wie mein W213 Mopf. Da packt die Bremse gefühlt viel besser. Muss auch dazu schreiben, der Vito ist vollbeladen und kommt auf fast 2,8t. Die E-Klasse ist bei ca 1,8t

Ich hatte das Problem bei meiner V das wenn ich ab 100 aufwärts runter bremsen musste das es ein lauter Schall von der Bremse kam bis ich davon runter bin. Habe die Scheiben und Beläge wechseln lassen und seid ist diese weg.

Vermute das die alten ein Schlag drin hatten und deswegen so geschallt haben.

 

Entweder hast du auch ein Schlag drin oder die Scheiben sind stark an der Verschleißgrenze.

Themenstarteram 29. Juli 2023 um 8:13

Das Fahrzeug war im Juni beim Service, Und da hieß die Vordere Bremsscheiben sind noch in Ordnung.

Die haben dann nur die hinteren Scheiben und alles Beläge Neu gemacht. Am Montag hab ich um 16.00 Uhr einen Termin. Und ich stelle fest, das die Kleine Bremse recht schnell sehr Warm/Heiß wird gegenüber einem Normalen Auto. Da merkt man halt das des Gewicht schon drückt beim fahren.

Zitat:

@Voegpid2 schrieb am 29. Juli 2023 um 10:13:52 Uhr:

Das Fahrzeug war im Juni beim Service, Und da hieß die Vordere Bremsscheiben sind noch in Ordnung.

Die haben dann nur die hinteren Scheiben und alles Beläge Neu gemacht. Am Montag hab ich um 16.00 Uhr einen Termin. Und ich stelle fest, das die Kleine Bremse recht schnell sehr Warm/Heiß wird gegenüber einem Normalen Auto. Da merkt man halt das des Gewicht schon drückt beim fahren.

Ein Schlag in der Bremsscheibe kann man nicht prüfen in dem man rüber geht oder rüber schaut.

Soweit ich weiß wird dafür ein Spezielles Werkzeug gebraucht um das herausfinden.

Themenstarteram 1. August 2023 um 6:45

Hab das Auto wieder aus der Werkstatt abgeholt. Es waren die Bremsscheiben wo ein Problem hatten.

Danke für Rückmeldung. Sowas hatte ich gedacht.

Ich hab mal ne dringende Frage,

Seht ihr auf Bild 1 noch Bremsbelag?

Es ist das Rad hinten rechts und dazu die Scheibe.

Beim Bremsen klingt es nicht mehr wie Bremsbelag. :(

Die Scheibe ist sicher auch für den Schrott.

Alle anderen Bremsen sehen aus wie Bild 3.

 

Blöde ist, ich bin gerade in DK im Urlaub und wollte hier nicht zwingend zur Werkstatt. Bis heim sind es aber auch noch 1000km.

Fahrzeug hat jetzt 52TKm drauf.

 

Danke für eine Einschätzung.

 

Grüsse Tommi

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG

Zitat:

@TommiW2 schrieb am 13. September 2023 um 20:06:37 Uhr:

Ich hab mal ne dringende Frage,

Seht ihr auf Bild 1 noch Bremsbelag?

Es ist das Rad hinten rechts und dazu die Scheibe.

Beim Bremsen klingt es nicht mehr wie Bremsbelag. :(

Die Scheibe ist sicher auch für den Schrott.

Alle anderen Bremsen sehen aus wie Bild 3.

 

Blöde ist, ich bin gerade in DK im Urlaub und wollte hier nicht zwingend zur Werkstatt. Bis heim sind es aber auch noch 1000km.

Fahrzeug hat jetzt 52TKm drauf.

 

Danke für eine Einschätzung.

 

Grüsse Tommi

Auf‘m 1 Bild ist so gut wie nichts drauf.

 

Ob du so noch nach Hause kommst, mag ich stark bezweifeln. Metall auf Metall… irgendwann wird es Funken spucken..

Würde auch nicht umbringt damit so weit mach Hause fahren.

Belag ist auf jeden Fall runter. Da liegt auch schon teilweise Metall auf Metall. Sieht man an der Scheibe, die auch hinüber ist.

Man könnte, mit Augen zudrücken, Kopf weg drehen und am besten auf die andere Seite der Erde gehen, damit man das nicht sieht, nur die Beläge machen, dann im Schleichmodus nach Hause fahren, und da dann noch mal ALLES tauschen. Denn die Beläge müssen bei jedem Scheibentausch neu.

Hab mich selber vor 2 Tagen bei TÜV erschrocken, dass die hinteren Beläge innen nach 50tkm runter waren. Hatte ich bei meiner Fahrweise bei noch keinem Auto.

da hilft nur eines neue Scheibe und Beläge. Wenn die Bremse an der Hinterachse nicht gleichmäßig abgefahren ist - klemmt der Belag wahrscheinlich etwas - Bremssattel richtig sauber machen und auch die Gleitschienen mit wechseln. Wenn man an den hinteren Scheiben schon dran ist Spreizschloss der Handbremse entrosten und mit Kreamikpaste schmieren nicht vergessen.

Habt vielen Dank!

Habe das ja auch schon so vermutet und werde mal die MB Hotline kontaktieren. Dann sollen sie die Bude halt zur WS abschleppen, wenn sie so ein Mist verbauen der nur 50tkm hält.

 

 

 

Auch auf das Risiko hin, dass ihr mich "steinigt", ich würde mir überlegen, ob ich die Bremse zu Hause selbst machen kann oder ob das Auto sowieso in die MB-Werkstatt geht. Falls Du es selbst machen willst, würde ich so wie es ist VORSICHTIG nach Hause kullern. 7 von 8 Belägen arbeiten noch normal, so dass man im Notfall immer zum stehen kommt. Außerdem muss die hintere Bremse weniger leisten als vorn. Die Scheibe ist eh Schrott und der Belagträger bremst sich auf 1000km nicht durch. Mit den Geräuschen muss man halt leben aber wenn man weiß, was es ist, geht das schon mal leichter. Zur Not hilft ein Tropfen Öl vom Ölmessstab. Keinesfalls würde ich aber die Distronic benutzen, weil die ja angeblich nur auf der Hinterachse bremst.

Zitat:

@graumue schrieb am 14. September 2023 um 10:33:43 Uhr:

Auch auf das Risiko hin, dass ihr mich "steinigt", ich würde mir überlegen, ... würde ich so wie es ist VORSICHTIG nach Hause kullern. ..

1000 km "VORSICHTIG nach Hause kullern"?

Sorry, aber BEWUSST mit einer defekten Bremsanlage zu fahren, ist vorsätzlich strafbar!

Was ist, wenn die ein Auto die Vorfahrt nimmt, ein Kind vors Auto läuft...?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Bremsen Rubbeln bei starkem Bremsen.