ForumVivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  6. Bremsen - Scheiben und Klötze - wahnsinnige Preise

Bremsen - Scheiben und Klötze - wahnsinnige Preise

Opel Vivaro X82
Themenstarteram 13. Juni 2024 um 13:12

Hi Leute,

ich habe einen Vivaro B, Bj. 2018..

Heute war ich in der Opel Werkstatt (Österreich) um mir ein Angebot für die Bremsen vorne geben zu lassen.

Da das Auto noch in Garantie ist (hat zwar mit Bremsen nichts zu tun), wollte ich zunächst in der Werkstatt nachfragen.

Mir war es schon bewusst, dass die Werkstätten richtige Halsabschneider sind, musste hin und da leider die Erfahrung machen, aber in dem Ausmaß, ein Wahnsinn.

Sie wollten für Bremsscheiben und Klötze (nur vorne), ganze 960€ haben!

Für mich der absolute Wahnsinn.

Natürlich werde ich sie bei meinem langjähringen Mechaniker machen lassen.

Ich bin eventuell etwas "outdated" und habe etwas in der Industrie nicht mitbekommen, aber diese Preise will ich absolut nicht zahlen.

Was habt ihr so für Erfahrungen?

Ähnliche Themen
5 Antworten

Die Werkstattkosten sind mittlerweile wirklich absolut unverschämt gestiegen.

Für eine simple "große Inspektion" für meinen Combo Life - im Grunde genommen werden da auch nur Öl, Filter, Bremsflüssigkeit und Zündkerzen gewechselt - wollte man mir 750 Euro abknöpfen.

Da das Fahrzeug gerade einmal 27.000 Kilometer gelaufen hatte habe ich mir dann - nach einigen Diskussionen mit dem Werkstattmeister und dem Wink mit der freien Werkstatt - dann wenigstens die 110 Euro für die Zündkerzen (die ja erst deutlich weniger als die die Hälfte der auf 60.000 Kilometer angesetzten Lebensdauer hinter sich hatten) aus dem Auftrag streichen lassen

Vor allem wenn man bedenkt, dass diese Kerzen in Erstausrüsterqualität so um die 30 Euro im Fachhandel zu haben sind.

Natürlich gab es dann noch große Diskussionen über den Fortfall der Kulanz und der Durchrostung Garantie, für den Fall, dass die weiteren Inspektionen nicht in einer Opel-Vertragswerkstatt durchgeführt würden.

Auch so kann man die Kunden dazu erpressen sich abzocken zu lassen, vermutlich um die immer mauer werdenden Gewinnmargen beim doch mittlerweile eher schleppenden Neuwagenverkauf zu kompensieren

Zu dumm nur, dass mir ein anderer Meister dieser Werkstatt ganz offen erklärt hat, dass die Durchrostungsgarantie bei Opel eigentlich nur noch auf dem Papier stände, seitdem Opel zu Stellantis gehöre und - auch darüber redete er ganz offen - der französische Staatskonzern Stellantis vermutlich nicht böse wäre, wenn die Marke Opel als Wettbewerber vom Markt verschwände.

Ich war nämlich wegen "Rost-Akne" an der Heckklappe meines gerade einmal 4 Jahre alten Combos dort vorstellig geworden und die Hoffnung auf Garantie oder Kulanz sollte ich besser gleich vergessen, sofern ich nicht bereit wäre meinen Garantieanspruch gegen Opel einzuklagen.

Das käme mich auf jeden Fall teurer als den Rost auf eigene Rechnung von einer Lackiererei beseitigen zu lassen.

Ich war früher in der Schienenverkehrs-Branche und da sagten die kanadischen Kunden von Bombardier auch: Gardez les Francaises! als ihr Konzern vom französischen Alstom-Konzern "geschluckt" wurde.

Ich fahre jetzt - mit Unterbrechungen durch andere Marken - seit 47 Jahren Opel, aber jetzt bin ich mir absolut sicher, dass mein nächster Neuwagen wieder aus Korea oder vielleicht sogar China kommen wird.

Der Krug ist hierzulande mittlerweile einfach viel zu oft zum Brunnen gegangen und - wenn auch noch nicht ganz zerbrochen - so undicht geworden wie ein Fass ohne Boden.

Und Du meinst, da wird das in der Werkstatt billiger?

Das sind unter anderem viele Gründe, warum unsere Firmenwagen nicht mehr bei Opel gewartet werden.

Die aktuellen Wartezeiten auf Garantie "anschau" Termine + Wochenlange Wartezeiten auf poplige Teile, machen die Opel grad mehr als lächerlich

Schau ins Internet da liegen die Materialkosten um die 150,00 €

Themenstarteram 18. Juni 2024 um 12:35

@CivicTourer, natürlich wird es in der Werkstatt günstiger.

Zusammenfassend: Bauteile im Internet gekauft, Brembo, Scheiben + Klötze, 170€.

Für 90€ wurden sie eingebaut.

Auf die übergebliebenen 700€ lege ich noch was drauf und fahre schön in einen Urlaub :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  6. Bremsen - Scheiben und Klötze - wahnsinnige Preise