Bremsen selbst auswechseln - Garantieverlust?
Guten Morgen an alle,
kann ich selbst meine Bremsscheiben erneuern, ohne dass ich meinen Anspruch auf Garantie verliere?
Die Vorderklötze sind ziemlich leider ziemlich abgerieben.
Hab nämlich noch bis September 2010 Garantie und bis dahin werde ich wohl noch paar Sachen auf Garantie richten lassen müssen, was derzeit aus Zeitgründen wartet.
Freue mich auf jede Antwort. Danke sehr.
UK84
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22 Antworten
Hallo UK84,
wenn du das technische Know-How dazu hast, kannst du das gerne tun und du wirst dadurch deinen Garantieanspruch auf das Fahrzeug nicht verlieren.
ABER
Wenn sich rausstellen würde, das z. B. aufgrund fehlerhaft eingebauter Bremsklötze der Bremssattel oder die Bremsscheiben beschädigt wurden, dann KANN der Hersteller die Garantie auf diese Teile verweigern. (weil Garantie = freiwillige Leistung)
Grüsse
der_vom_FOH
Danke für die Antwort
Also ich würd die Bremsen einem KFZ-Mechaniker austauschen lassen, der selbst eine Werkstatt hat, und Ahnung von der Materie hat. Ich denke nicht, dass er etwas beschädigen wird.
Würde es der FOH verstehen, dass die Bremsen ausgetauscht wurden?
Nicht, dass dann einfach etwas behauptet wird...
Danke sehr.
UK84
Es gilt immer das Sprichwort: "Wo kein Kläger, da kein Richter"
Ich persönlich halte es für sehr unwahrscheinlich das sich aus dieser Sache irgendwas "grosses" aufbauschen wird.
Hallo an alle,
ich hätte mal eine Frage bzgl. Bremsklötze vorne:
- Bei Opel kostet ein Satz: 110 Euro
- Bei Teilehändler 1: 85 Euro
- Bei Teilehändler 2: 68 Euro
Ich tendiere zu "original" Bremsklötze von Opel für 110 Euro.
Oder was meint ihr? Sind die anderen genauso gut, oder hab ich viel schnelleren Verschleiß?
Danke fürs Lesen und evtl. Antworten.
UK84
Der Teilehändler hat keine schlechten Teile, da kannst du auch kaufen gehen, hab bis jetzt immer im Zubehör eingekauft.
ATE Bremsklötze waren das meist immer.
danke für die Antwort Mark877.
jetzt hab ich aber folgendes Problem:
ATU meinte: es gibt zwei Varianten für mein Modell (Corsa D, Bj, 09/2008, 1.3 CDTI 75 PS).
Es gibt zwei Abmaße für die Klötze: einmal 122,9 mm und einmal 136,9 mm. Jetzt weiß ich nicht welches zu meinem passt. Die meinten die können das nicht rauslesen.
Der andere Teilehändler (Schindelar) meinte auch dass es zwei Varianten gibt: Hier unterscheidet sich der Scheibendurchmusser, einmal 284 mm Scheibendurchmesser, und einmal 257 mm Scheibendurchmesser. Die können es auch nicht rauslesen.
Wo kann ich das in Erfahrung bringen (ohne es demontieren zu müssen)?
Vielen Dank für das Lesen und evtl. Antworten
Könnte sein das die größeren Beläge und Scheiben für 1,7er Diesel, GSi und OPC sind, da die eine größere Bremsanlage montiert haben?
Danke für die Antwort...
das könnte echt sein, dass die größeren für den 1.7er sind..
Aber die haben ja mit der Fahrgestellnummer in die Datenbank geschaut. Und meine Fahrgestellnummer sollte ja eigentlich individuell für den 1.3er sein oder? Also müsste es in dem Fall zwei verschiedene Varianten für den 1.3er geben.
Hmm, wo könnte ich das jetzt erfahren.
Vielen Dank für das Lesen und evtl. Antworten
Hallo,
naja musst halt aufpassen was die Teilehändler dir verkaufen. Wenn dass ATE, Brembo oder sonst ein namhafter Hersteller ist das ist das OK.
BARUM (zum Beispiel) sind sehr günstig, aber dann auch wesentlich schneller runtergebremst. Bei Opel gibts ja auch einen "normalen" und einen "aftermarket" Bremsbelag.
Musst eben wissen, was du willst.
Garantieverlsut gibts da keinen. Dass die Zubehörbremsscheiben nicht bei Opel reklamieren kannst wenn die nen Schlag bekommen das ist klar, oder?
Wenn du jetzt aber die Teile bei Opel kaufst, selbst einbaust und angenommen nach 4 Monaten bekommen die Bremsscheiben einen Schalg. Dann hast du da einen vollen Garantieanspruch. Also auch Arbeitslohn. Kannst dein Auto einfach zum FOH stellen und bekommst die neu...
Gruß
JonnyXe
Hallo zusammen,
auch wenn schon auf den Unterschied zwischen "Garantie" und "gesetzlicher Gewährleistungsplficht".
Gewährleistung
Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%A4hrleistung
- durch Gesetze geregelte Pflicht des Verkäufers
- Dauer in der EU (mindestens) zwei Jahre
Garantie
- freiwillige, zusätzliche Dienstleistung des Verkäufers oder Herstellers
- frei gestaltbar
Folgen:
a) Bei einer Garantie kann der Hersteller/Verkäufer eine Reparatur bei einem FOH zur Pflicht machen.
Siehe auch: http://www.sueddeutsche.de/automobil/676/421438/text/
b) Bei einer Gewährleistungsplicht muss sich der Verkäufer an geltende Rechtssprechung halten. Nach meinem Kenntnisstand heißt das: Reparaturen müssen fachgerecht durchgeführt werden.
@UK84 Ich vermute du wolltest nicht Garantie, sondern Gewährleistungspflicht schreiben. Gell?
Dann sollte dein Bekannter nur nachweisen können, dass er Wartungen/Reparaturen fachgerecht durchführen kann.
Gruß
Schilling
ATU meinte: es gibt zwei Varianten für mein Modell (Corsa D, Bj, 09/2008, 1.3 CDTI 75 PS)
Oh mein Gott da willst du deinem Corsa die Bremsen wechseln lassen?
Eher würde ich freiwillig beim FOH wechseln oder sogar bei einer freien Werkstatt.
MfG Mccreak
Zitat:
Original geschrieben von Mccreak
ATU meinte: es gibt zwei Varianten für mein Modell (Corsa D, Bj, 09/2008, 1.3 CDTI 75 PS)
Oh mein Gott da willst du deinem Corsa die Bremsen wechseln lassen?
Eher würde ich freiwillig beim FOH wechseln oder sogar bei einer freien Werkstatt.
MfG Mccreak
ne ne, ich möchte nur die Bremsen kaufen, und in einer freien Werkstatt auswechseln lassen.
Jetzt müsste ich halt nur noch wissen, welchen Durchmesser meine Scheiben haben, weil es beim Schindelar eben zwei Arten von Klötze gibt (einmal für 287 mm Scheibendurchmesser, einmal für 257 mm Scheibendurchmesser). Ich denke mal, dass ich 257 mm Durchmesser habe, aber ich weiß es nicht.
Bei ATU gibt es eben auch zwei verschiedene Klötze. Hier unterscheiden sich die Abmaße der Klötze. 122,9 mm und 136,9 mm.
Bisschen komisch, dass es für und das selbe Auto zwei verschiedene gibt. Wenn ich bei ATU auf der Website schaue, krieg ich das selbe Ergebnis. Leider kann ich nirgendwo erfahren, welche Maße ich habe. Ich muss wahrscheinlich doch erst demontieren und dann kaufen fahren gehen...
Zitat:
Original geschrieben von Schilling72
@UK84 Ich vermute du wolltest nicht Garantie, sondern Gewährleistungspflicht schreiben. Gell?
Dann sollte dein Bekannter nur nachweisen können, dass er Wartungen/Reparaturen fachgerecht durchführen kann.
@Schilling72: genau das hab ich gemeint
Die ATU-Bremsenteile sind doch legendär, was Verschleiß und unrunden Lauf anbelangt. Da sparst Du am falschen Ende. Für 20 € hin oder her würde ich immer die besseren Teile nehmen.
Normalerweise kann Dir der Teilehändler doch anhand des Scheins genau die benötigten Teile raussuchen.
An Deinen Gewährleistungsansprüchen kann der Austausch von Verschleißteilen wie Bremsbelägen oder -scheiben nichts ändern. Du verlierst ja auch keine Ansprüche, wenn Du die Wischerblätter wechselst. Etwas anderes ist, wenn Du beim Wechsel was kaputt machst oder die Teile falsch einbaust. Wenn Dir also auf der Autobahn das Vorderrad abfällt, weil Du eine Schraube vergessen hast, gibt Dir Dein Händler darauf keine Gewährleistung. Wenn Dir die Heckklappe durchrostet, schon.
Gruß cone-A
Hallo zusammen,
ich habe gerade in meinem "Opel Corsa D, so wirds gemacht" Buch nachgeschaut. Dort steht:
Z13DTJ (75PS): Bremsscheiben Durchmesser 257mm
Z13DTH (90PS): Bremsscheiben Durchmesser 284mm
Bei ATE http://www.contiteves-am.com steht sinngemäß im Online-Katalog:
Z13DTJ (75PS): Bremsscheiben Durchmesser 257mm oder 284
Z13DTH (90PS): Bremsscheiben Durchmesser 284mm
Vielleicht hilft es wirklich nur, die Bremsscheibe aus zu messen.
Allerdings kann man bei ATE auch den Motorcode, ... vorgeben. Eventuell kann man so eine eindeutige Zuordnung erreichen.
Gruß
Schilling
PS:
Laut obigem Buch:
Motor; Bremscheibendurchmesser; Dicke
Z10/12XEP (3-Türer); 257 ; 12
Z10/12XEP (5-Türer) Z14XEP Z13DTJ; 257 ; 22
Z13DTH 284 ; 22
Z16LE 308; 25
Z17DTR 278; 26