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Bremsen Skoda Roomster Ruckeln
Hallo,
habe ein kleines Problem mit meinem neuen Roomster.
Habe letztes Jahr im Sommer einen nagelneuen Skoda Roomster, 1.2 Style Plus Edition, 51 kw, Bj. 2011, mir angeschafft.
Seit einigen Wochen fiel mir beim Abbremsen ein Ruckeln im Lenkrad auf. Als es dann mir zu intensiv wurde, bin ich zum Skoda Händler wo ich den Wagen geholt hatte.
Nach einer Probefahrt machte der Service Mann eine Testfahrt und meinte das es evtl. an den Bremsen liegen würde.
Ich wunderte mich und fragte den Skoda Menschen wie den ein nigelnagelneues Auto nach ca. einem Jahr und 12000 Km schon Probleme an den Bremse haben könnte. Und auf der bitte dieses auf Kulanz zu reparieren meinte dieser das dies nicht gehe, da die Garantie nicht auf Verschleißteile greift.
Aber wenn die Bremsen erneuert werden sollten, würden die mir 20 % Nachlass geben.
Nun hatte ich heute einen Termin zum checken und als ich dann den Wagen abholen wollte, hatte ich einen Rechnung von 260 Euro vorliegen. Beide Bremsen (Bremsscheiben und Bremsbeläge) wurden erneuert und die hatten mich noch nicht mal angerufen um mir das mitzuteilen.
Nun meine Frage:
Ist das Konform und in Ordnung.
Liebes Forum, ich bitte um Feedback!
Liebe Grüße
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15 Antworten
Richtig ist die Aussage das die Bremsen halt Verschleißteile sind und es da keine Garantie drauf gibt . Die Reperaturkosten hätten aber abgesprochen werden müssen .
Zitat:
Original geschrieben von schmiddi1
Richtig ist die Aussage das die Bremsen halt Verschleißteile sind und es da keine Garantie drauf gibt . Die Reperaturkosten hätten aber abgesprochen werden müssen .
Der Skoda Typ meinte das die mir einen Rabatt gewähren.
Aber letztendlich habe ich 260 Euro bezahlt.
Das ist doch zuviel. Und angerufen um mir Bescheid zu geben, haben die auch nicht gemacht!
Das Ruckeln hat doch aber nichts mit Verschleiß zu tun oder? Ist es denn jetzt wenigstens weg? Ich hätte zu erst an Räder wuchten bzw. Spur überprüfen gedacht. Das ist zumindest erst mal günstiger. Aber ich bin da auch kein Fachmann.
Was war denn auf dem Reparaturauftrag vermerkt? Wenn da stand "Ruckeln beseitigen" oder so, dann kann sich die Werkstatt immer raus reden. Aber wenn da stand "Fehler suchen" oder ähnlich, dann sollte die Werkstatt schon nach der Fehlersuche und vor der Reparatur die weitere Verfahrensweise mit Dir absprechen.
Zitat:
Original geschrieben von Woelffchen406
Das Ruckeln hat doch aber nichts mit Verschleiß zu tun oder? Ist es denn jetzt wenigstens weg? Ich hätte zu erst an Räder wuchten bzw. Spur überprüfen gedacht. Das ist zumindest erst mal günstiger. Aber ich bin da auch kein Fachmann.
Was war denn auf dem Reparaturauftrag vermerkt? Wenn da stand "Ruckeln beseitigen" oder so, dann kann sich die Werkstatt immer raus reden. Aber wenn da stand "Fehler suchen" oder ähnlich, dann sollte die Werkstatt schon nach der Fehlersuche und vor der Reparatur die weitere Verfahrensweise mit Dir absprechen.
Das Ruckeln ist weg. Aber wer weis woran das Ruckeln gelegen hatte? Wo ist das alte Teil?
Vielleicht haben die mir das teuerste angehängt! Und vor allem, die haben mich nicht über das austauschen informiert!
Zitat:
Original geschrieben von yoruba
...
Das Ruckeln ist weg. Aber wer weis woran das Ruckeln gelegen hatte? Wo ist das alte Teil?
...
das Ruckeln kann von abgenutzten/dünnen oder Bremsscheiben mit Unwucht kommen.
Die Schwingung überträgt sich beim Bremsen und kann zu einem spürbaren Ruckeln am Lenkrad führen.
Guenta
Zitat:
das Ruckeln kann von abgenutzten/dünnen oder Bremsscheiben mit Unwucht kommen.
Bei 12.000 km schon Bremsen runter? Das ist ja eher als der Ölwechsel
Und wenn sich die Bremsscheibe verzogen haben sollte, dann ist es ja doch ein Materialfehler, den Skoda in der Garantiezeit zu tragen hat.....
Zitat:
Original geschrieben von Woelffchen406
Bei 12.000 km schon Bremsen runter? Das ist ja eher als der Ölwechsel
Und wenn sich die Bremsscheibe verzogen haben sollte, dann ist es ja doch ein Materialfehler, den Skoda in der Garantiezeit zu tragen hat.....
ganz deiner Meinung - das kann/muss aber von yoruba mit der Werkstatt oder Kundenservice geklärt werden.
Guenta
Zitat:
Original geschrieben von dark guenta
Zitat:
Original geschrieben von Woelffchen406
Bei 12.000 km schon Bremsen runter? Das ist ja eher als der Ölwechsel
Und wenn sich die Bremsscheibe verzogen haben sollte, dann ist es ja doch ein Materialfehler, den Skoda in der Garantiezeit zu tragen hat.....
ganz deiner Meinung - das kann/muss aber von yoruba mit der Werkstatt oder Kundenservice geklärt werden.
Guenta
Habe mich bei der Werkstatt gemeldet und folgende Argumentation annehmen müssen:
"Die Garantie auf Verschleißteile gilt nur bis 10.000 km und innerhalb eines Jahres"
Ich habe aber schon 15.000 km runter nach elf Monaten. Die Werkstatt versucht mich mit dem Argument zu besänftigen, das die mir doch 20% Nachlass gewährt haben!
Aber trotzdem 269.-€ gezahlt haben zu müssen tut mir trotzdem weh. Zumal ich nichts für den angeblichen Schlag auf der Bremsscheibe kann.
Habe nun bei der SKODA Kundenbetreuung angerufen und denen den Vorfall geschildert. Mal sehen was dabei rauskommt.
Und am meisten an dem ganzen Vorgang nervt mich die Tatsache, das ich zur Werkstatt gegangen bin mit der Bitte das die dort die Ursache des Ruckelns feststellen.
Und am Ende bin ich dann 269 .-€ los! Ohne das die mich angerufen haben, um mit mir die bevorstehende Reparatur besprechen!!!
Ich bin sehr verärgert
Zitat:
Habe nun bei der SKODA Kundenbetreuung angerufen und denen den Vorfall geschildert. Mal sehen was dabei rauskommt.
Genau richtig gemacht. Wenn die Werkstatt sich bockig stellt, dann geht der Kunde eben eine Institution höher.
Zitat:
Und am meisten an dem ganzen Vorgang nervt mich die Tatsache, das ich zur Werkstatt gegangen bin mit der Bitte das die dort die Ursache des Ruckelns feststellen.
Ich hoffe das weiß jetzt auch die Skoda Kundenbetreuung?
ich fahre einen roomster 1.2 tsi 86PS nur die breme vorne machte mir sorgen,
ab 20000km rubbeln vorne beim abbremsen, die werkstatt konnte sich das nicht erklären.
im oktober winterräder auf stahlfelge drauf , und alles war ok, kein rubbeln mehr , dafür nach 55000 klötze und scheiben neu, jetzt wieder der wechsel auf sommerräder alu felgen und schon rubbelt es wieder nagelneue bremse keine 1000 km. was kann das sein ????
Reifen nicht richtig ausgewuchtet
Zitat:
@Daemonarch schrieb am 20. Mai 2017 um 22:09:59 Uhr:
Reifen nicht richtig ausgewuchtet
Beim Abbremsen?
Wieso sollte es sonst mit Winterreifen aufhören?
Zitat:
@Daemonarch schrieb am 20. Mai 2017 um 22:09:59 Uhr:
Reifen nicht richtig ausgewuchtet
alles gemacht