ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Bremsen....

Bremsen....

Opel Corsa B
Themenstarteram 19. April 2004 um 7:00

Hallo,

da isser ma wieder der SCAs ;oD

Ich war letztes Jahr beim Opelhändler und hab neue Vorderbremsen einbauen lassen (Scheibe + Backen). Es sind keine Original Opelersatzteile sondern das etwas günstigere Alternativangebot von einem Anbieter, der in "Erstausrüsterqualität" herstellt... nun mein Problem ist jetzt wenn ich bei GEschwindigkeiten über sagen wir 100 Km/h stark bremse wackelt mein Lenkrad stark und ... naja ist schwer zu beschreiben mein Corsa bremst schwammig wie ich finde.... wenn ich über die BRemsscheibe fasse, ist diese sehr rauh.. also es sind dort starke Furchen ertastbar.. die Kreisförmig auf der Scheibe liegen. Ist das nun einfach das "Bremsbackenprofil" oder sind die Bremsen einfach im A**** und wenn ja, müsste ich doch da zum Opelhändler gehen könne, weil eine derart kurze Lebensdauer und schlechtes Bremsverhalten doch nicht normal sein können oder?

Bin gespannt auf Antwort!

Gruß

Christoph

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 19. April 2004 um 9:56

rauh ist eigentlich gut, schwammig und unkontrolliert bremsen eigentlich weniger... Vielleicht hilft es mal inner Werkstatt checken zu lassen, ob die richtig sitzen

Themenstarteram 19. April 2004 um 10:28

hoi,

also hab deswegen schon 2 mal nachgefragt, der Opeltyp hat ne Testfahrt gemacht und meinte... ja sind halt Bremsen eines kleinen Corsa's und das sei normal, da meinte ich zwar, das meine alten Bremsen besser bremsten als die niegel nagel neuen aber mehr konnte oder wollte? er net sagen... hmmm aber so wie die jetzt bremsen bin ich absolut unzufrieden und die Sicherheit ist da ja fast null... fahre gern auf Autobahn schnell und da brauchts dann doch bessere Bremsen...

greetz Christoph

Das was ihr hier beschreibt hatte ich auch mal bei meinem Corsa. Hab dann komplett neue Bremsscheiben und Bremsbeläge bekommen und das Problem war weg. Hatte solche Furchen in der Bremsscheibe meinte der Werkstattmensch!!

Themenstarteram 19. April 2004 um 13:00

Hallo Irish-man.

hört sich gut an, musstest du da was bezahlen oder war das dann auf garantie bzw. kulanz?

greetz CHristoph :o)

bremsen

 

hi!

das passiert schnell bei billigen bremscheiben..das ist einfach eine unwucht der scheibe..das kommt wenn die scheiben warm werden und dann vom spritzwasser wieder abgeschreckt werden...daher verziehen die sich und fangen an zu rubeln..bei billigen tritt das öfter auf bei guten eher weniger..

Was sind dennn so gute Bremsscheiben (außer von Opel*lol*) in Sachen Bremsleistung und Abnutzung/Haltbarkeit???

am 19. April 2004 um 19:02

Hoi !

ich bin nicht ganz sicher, aber ich glaub der Hersteller 'Ferodo' baut auch sportlichere Bremsscheiben.

In erster linie sind die bekannt für ihre bremsbeläge...

wenn meine runter sind pack ich mir auch direkt ferodo ds 2000 drauf ! die sidn zwar teurer als normale, aber ich steh auf hochleistung und performance, und außerdem kann ne bremse nie gut genug sein !

das' meine meinung...

ansonsten vertreibt sandtler noch sportbremsscheiben, mein dad hatte die auf seinem astra gsi und war sehr zufrieden, ich bin auch damit gefahren und die bremsleistung war sehr gut !

sind sind halt auch innenbelüftet oder gelocht, insofern weniger fading erscheinungen !

auch teurer, aber es geht hier ums relevanteste bauteil für sicherheit...

dak enn ich nix ;)

ansonsten sind noch brembo und movit sehr bekannte hersteller, die bauen aber sicher nix für kleine corsas ;)

@blitzcrieg: Hmhh cool soviel Infos auf einen Schlag und wie siehts mit der Haltbarkeit von den Ferodo und was kostne die so???

am 19. April 2004 um 19:50

also die bremsscheiben bekommste bei sandtler für meinen 1.4 16v'ler für 83€

die sind dann gelocht/geschlitzt und innenbelüftet !

geht auch 20€ billiger, dann nur gelocht oder so...

und haben ne ABE mit dabei...

scheint für fast alle corsas so zu sein laut liste...

der vorteil laut dem sandtler katalog is wohl ein schnelleres erreichen der optimalen betriebstemperatur, sehr gute formstabilität nach heißbremsungen, wenig bremsfading...

also wegen verschleiss, mein dad hatte die drauf, und die waren jetzt nicht so dass sie überdurchschnittlich schnell verschlissen wären oder so ! ich denk mal so ähnlich wie serie, wenn nich sogar besser wegen besseren materialien.

zu ferodo bremsbelägen:

ferodo ds performace im sandtler katalog für 73€

die teile minimieren halt sogar den scheibenverschleiß laut hersteller...

für mehr infos kannze ja mal bei www.sandtler.de kucken, ka ob die da aufgelistet sind...

ansonsten halt mal nach 'ferodo' googeln...

mein dad war immer sehr zufrieden mit den teilen, und meinte auch das die leicht besser bremsen...

und der erzählt wohl keine scheisse, ist früher selber rennen gefahren.

@Blitzcrieg:Cool danke für die ganzen Infos wieder was gleernt ;-)) ...klingt interessant mit den Ferodo Bremsscheiben ,mal sehen wenn se wieder runter sind ,is das ne alternative ,falls das mein Corsa noch erlebt *lol* danke auch für den Link...

bei eGay gibts doch auch sportbremsscheiben fürn corsa, für die 1.0er sogar von brembo (die massiven scheiben, 12,7*236) und sonst halt noch dies ATE powerdisc teile. einbau kann man eigentlich selbst machen, solang man die bremsleitungen dabei nicht abbaut muss auch nix entlüftet werden, nur mechanischer austausch, recht einfach sogar.

am 19. April 2004 um 22:19

kann jemand mal Erstausrüsterqualität genauer definieren? Hab das schon öfters bei ebay gelesen, kann aber nur vermuten. Klasse B Qualität?

na erstausrüsterqualität heißt soviel wie, dass die teile qualitativ genauso hochwertig sind wie die original verbauten ab werk (erstausrüstung). obs immer stimmt ist ne andere frage. da hilft nur probieren oder gleich original kaufen, ist aber teurer

am 20. April 2004 um 13:57

aso nachgemachte wie z.B. vom Stahlgruber und so wo aber trotzdem genauso geprüft sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen