ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Bremsen-"Tuning" CLK320

Bremsen-"Tuning" CLK320

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 27. August 2015 um 9:51

Hallo zusammen,

ich fahre meinen CLK gerne mal schneller und auch längere Strecken Autobahn.

Bei Abbremsungen ab Tempo 200 rubbeln die vorderen Bremsen und Fading zeigt sich.

Ich habe schon zweimal neue Scheiben auf Garantie bekommen, aber wenigen hundert Kilometern habe ich das gleiche Theater.

Nun habe ich auf Bremboscheiben gewechselt mit den dazu empfohlenen ATE Belägen, aber wirklich besser ist es nicht geworden.

Bin für jeden Tipp dankbar wie ich die Bremsen standfest bekomme.

Beste Antwort im Thema

bau auf die Bremsanlage des V8 um (Vor-Mopf)

dann hast du keine 1-Kolben-Schwimmsattel mehr, sondern 4-Kolben-Festsattel

ich hab den Umbau auch noch vor mir,

hatte mir gebrauchte Sättel gekauft - und hab die erstmal komplett überholt

dazu kommen Fischer-Stahlflex und EBC Redstuff an Tarox Zero Bremsscheiben

+6
56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

bau auf die Bremsanlage des V8 um (Vor-Mopf)

dann hast du keine 1-Kolben-Schwimmsattel mehr, sondern 4-Kolben-Festsattel

ich hab den Umbau auch noch vor mir,

hatte mir gebrauchte Sättel gekauft - und hab die erstmal komplett überholt

dazu kommen Fischer-Stahlflex und EBC Redstuff an Tarox Zero Bremsscheiben

P7290282
P8020299
P7290280
+6
Themenstarteram 28. August 2015 um 20:32

Hört sich vielversprechend an!

Was ist der Unterschied zwischen Vor-Mopf und Nach-Mopf bei den Sätteln?

Vielen Dank für den Hinweis!

Vormopf 316 mm mit 4 Kolben Festsattel

 

Mopf 330 mm mit 2 Kolben Schwimmsattel

Du weißt aber schon das du neue Bremsen erstmal langsam einbremsen musst die ersten 500-600km.

Sonst ist klar das sie wieder krumm werden.

Tarox Bremsscheiben kann ich dir auch nur empfehlen. Dazu die Ferodo DS Performance oder noch besser die Ferodo DS 2500 Bremsbeläge.

Ein Kollege hatte diese Kombi auf seinem CLK 320 mit Serienbremssattel und wahr super zufrieden mit der Kombi. Ein Unterschied wie Tag und Nacht zu den Serienbelägen und Scheiben.

Ich fahre diese Kombi auch auf meinem R32 und bin auch super zufrieden damit.

Es muss nicht immer sofort ein Bremssattelumbau sein. Macht für mich nur Sinn wenn ich oft auf die Rennstrecke will oder wie bei dir" Björn" ich die Motorleistung stark Anheben will ;-)

Zumal man dann ja auch den HBZ und Bremskraftverstärker mit umbauen sollte um eine richtige Verbesserung zu erreichen.

 

Vielleicht solltest du auch mal über keine Bremsenkühlung nachdenken .Mit ein Schlauch und Tichter der die Bremsscheibe auch von hinten kühlt, da die Bremsscheibe die Wärme leider nur nach vorne abgeben kann ,da ja hinten das Ankerblech sitzt. Oder du musst etwas vom Ankerblech wegnehmen und dir unterm Querlenker ein Luftleitblech hinsetzten sodas jetzt auch die Bremsscheibe auch von hinten gekühlt wird bzw. die Wärme auch nach hinten abgeben kann.So habe ich es gemacht. Unten etwas weggenommen und dann unterm Querlenker ein Luftleitblech von Opel Astra G OPC hingesetzt.

Hier mal ein Beispiel wie sowas aussehen kann.

http://www.google.de/imgres?...

Und hier findest du diese Schläuche und Tichter:

http://www.isa-racing.com/index.php/cat/c302_Bremsbelueftung.html

Gruß Olli

Zitat:

@Nicod78

dazu kommen Fischer-Stahlflex und EBC Redstuff an Tarox Zero Bremsscheiben

Aber nicht vergessen:

Die Red-Stuff sollten nach etwa 500 km dezenter Einbremszeit durch mehrfache, starke Bremsungen "gehärtet" werden. Bis dahin verlieren si ca 1/2 - 1mm Belag. Fachlich nennt sich das "Endbeflammung" (hoffe, das habe ich so richtig in Erinnerung)

Tust du das nicht, hast du einen sehr hohen Verschleiß an den Klötzen.

Ich war von den EBC rot begeistert, wenngleich ich die Brembo-Max-Scheiben verbaut hatte. WEniger Rostempfindlich als Tarox, dafür deutlich preiswerter. Einziger Nachteil, die Nuten machen etwas Geräusche... aber egal, die haben sich wenigstens trotz der EBC-rot nicht verzogen.

LM

mhhh mal ganz ehrlich? wieso erzählst du mir das?

so zur info... fahre seit über 2 Jahren schon EBC (ebenfalls selbst verbaut)

zu deiner Ausführung der Brembo mag ich mich nicht weiter einlassen, ausser das es diese wohl NIE als 316er Scheiben geben wird, zum anderen das diese NICHT für den hohen Reibwert der Redstuffs ausgelegt sind... diese benötigen eine "gute" Bremsscheibe... daher die Tarox die auch wärmebehandelt sind... die Brembo Max aber NICHT

P6020069
P7060076

Hmmmmmm. Über die möglichen Grössen kann ich jetzt nichts sagen.

Nur, das ich im 230 K die Max drinn habe und diese bisher problemlos die Redstuff aushielten. Keinerlei Verzug oder Probleme. Sieht immer lustig aus, wenn die Scheiben etwa mittig ihren "blauen Anlaufring" haben, was aber keinerlei negative Auswirkung hat.

Und was das einbremsen angeht: Wer das mit der "Endbeflammung" nicht weiß und die Bremse nie so richtig hernimmt, der wird sich nur wundern, warum die Klötze nur halb so lange halten wie Standardklötze, da der Abrieb enorm ist.

LM

Edit: Kurze Frage noch

Welche Tarox Scheiben hast du verbaut, und haben die jetzt ABE? (hatten ja nicht alle eine)

200-230k = 288x25 + 278x9

der 320er = 300x28 + 290x10

der 430er = 316x28 + 290x10 (Vor-Mopf)

der 430er = 330x32 + 278x24 (Mopf)

EDIT: Hab noch keine Tarox verbaut, warte noch auf die Lieferung der scheiben (Fa.Tarox war in Werksferien bis Ende August)

vorher kann ich die Bremsanlage nicht umbauen, es werden aber die Tarox Zero (mit Zulassung)

die jetzt verbauten Scheiben sind von EBC (Premium Discs) vorn sowie hinten in Verb. mit EBC Greenstuff

P6020077
P6020078
424428-475213249229967-310835659-n
+1
Themenstarteram 15. September 2015 um 6:46

Danke für Eure Anregungen und Diskussion.

Dann werde ich es wohl erstmal mit den Tarox versuchen.

Nochmals DANKE.

Damit wirst du nichts falsch machen.

Gruß Olli

So meine Scheiben sind gekommen und der Umbau endlich vollzogen

P9190337
P9190340
P9190344
+3

Zitat:

@Nicod78 schrieb am 19. September 2015 um 22:31:55 Uhr:

So meine Scheiben sind gekommen und der Umbau endlich vollzogen

wäre nett, wenn du bei Gelegenheit mal berichten würdest, wie sich mehrere scharfe Bremsungen hintereinander anfühlen. Bei der Wahl der Scheiben hatte ich seinerzeit Bedenken, das das Ausgasen der Klötze bei glatten Scheiben eine Art "Aufschwimmeffekt" ergeben könnte, weshalb ich beim ersten mal leider die gelochten Zimmermänner nahm, beim zweiten mal dann auf die genuteten von Brembo.

Leichti

Das kann ich in ca. 1000km berichten (was bei mir ca. 1,5 - 2 Monate dauert)

bisher kann ich nur sagen das ich von der heutigen ersten Probefahrt mehr als begeistert bin

die Dinger packen jetzt beim normalen Bremsen schon so brachial zu, das ich mir gar nicht vorstellen möchte, was die auf Temperatur leisten, wenn sie eingebremst sind^^

CLK 320 Serie vs. CLK430/E420 4-Kolben = Unterschied wie Tag und Nacht

dieser Unterschied ist nicht in Worte zu fassen, ich würde diesen Umbau ohne zu zögern wieder tun

Jetzt Hätte ich auch mal eine Frage an euch: Ich bin zwar vom Fach, habe selbst den VorMopf 230K wo meine Vorderachse mit den PowerDisc Scheiben von ATE und den Ceramik Klötzern an die Grenze kommt und daher auf die V8 VorMopf Bremsanlage ausweichen möchte. Passt der 4 Kolbenfestsattel noch in Verbindung mit 16" Felgen? Weil ich hab zwar auch 17" für den sommer aber nicht für den Winter was dann äußerst ärgerlich wäre wenn diese nicht mehr rauf passen

Deine Antwort
Ähnliche Themen