ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Bremsen Überholung - Hilfe benötigt

Bremsen Überholung - Hilfe benötigt

Themenstarteram 1. August 2010 um 8:47

Hallo,

bei meinem Focus Kombi muss folgendes gemacht werden:

Bremsscheiben + Beläge hinten wechseln

Bremsflüssigkeit wechseln

Probleme mit dem Handbremsseil lösen

in welcher Reihenfolge soll ich vorgehen?

Ich hätte aus dem Bauch raus die obenstehende genommen.

Dann habe ich noch ein Problem mit dem Handbremsseil, bei demich nicht weiter weiß.

Ich hatte ein durchgängiges leichtes schleifen dan der Hinterradbremse. War deswegen mal beim ATU, die das chekcen sollten. Dort wurde das Seil ausgehängt. EInhängen konnten sie es aber nicht mehr, da sich der Bowdenzug angeblich verkürzt hat. Kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass sich ein Seil welches ausschlie0lich auf Zug beansprucht wird verkürzt. Jedenfalls bekomme ich es auch nicht mehr eingehängt.

Was muss ich tun um das Seil wieder auf beiden Seiten einhängen zu können?

Oder muss doch ein neues Seil her? Wenn ja wäre ich für Ratschläge zu günstigen Bezugquellen dankbar!

 

PS: habe zum Wechseln der Scheiben und Beläge dies 1a Anleitung gefunden:

http://www.motor-talk.de/.../...en-hinterachse-focus-mki-t2345754.html

was für einen Flexschlüssel (Lochabstand) wird benötigt?

Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

EInhängen konnten sie es aber nicht mehr, da sich der Bowdenzug angeblich verkürzt hat. Kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass sich ein Seil welches ausschlie0lich auf Zug beansprucht wird verkürzt.

Man muss oben am Hebel die Einstellmutter lösen, dann das Seil einhängen, geht es dennoch nicht brauchst du ein neues Seil ...

 

Die Bremsflüssigkeit Bitte in der Werkstatt wechseln lassen, die haben normalerweise Angebote für 30-50€. Am Besten mal in ein paar Werkstätten nachfragen, auch in einer Ford Werkstatt, was sie für den Wechsel wollen.

Für die hinten Bremskolben brauchst du einen Speziellen Rücksteller, da man den Kolben zurückdrehen muss (gleichzeitig drehen und drücken).

Themenstarteram 1. August 2010 um 9:24

DANKE für diese schnelle TOP Antwort!

Das mit dem Seil werde ich morgen gelich mal ausprobieren.

Also kann ich die Beläge nicht wie in der Anleitung wechseln?

Das ist schlecht! Ich habe hier nämlich schon die Teile liegen. Aber Werkstätten weigern sich ja allgemein dagegen Teile die nicht bei ihnen gekauft wurden zu verbauen, da ja Garantie gewährt werden muss...

Wo ist das Problem beim Bremsflüssigkeitswechseln?

Habe es am Motorrad schon einige mal gemacht. Mit einer Pumpe geht es ganz klar schneller und einfacher, aber (zumindes am Motorrad) geht es auch mit:

Pedal/Hebel betätigen - Entlüftungsschraube auf - Entlüftungsschraube zu - Pedal/Hebel loslassen

das ganze xx mal

...wenn du es genau so machst, sollte es auch bei dem auto klappen. das pedal dabei nie ganz zum anschlag durchdrücken.

die seile verkürzen sich nicht direkt, es sind die hüllen, die aufrösten. eisenoxid hat ein grösseres volumen als eisen, dadurch wird die hülle länger...das seil erscheint kürzer...

Themenstarteram 1. August 2010 um 10:51

das macht durchaus sinn!

auf diese idee bin ich noch garnicht gekommen ;)

danke hierfür!

aber welche reihenfolge der wartungsarbeiten ist denn nun am besten?

PS: ich habe mal bei KFZteile24 geschaut. trotz schlüsselnummer werden mir massig verschiedene handbremsseile angeboten.

welches benötige ich denn?

Erst schauen das die Handbremse wieder geht, dann die Bremsen neu belegen und zum Schluss die Bremsflüssigkeit erneuern lassen.

Themenstarteram 1. August 2010 um 15:08

alles klar!

aber kann ich die kolben nun ohne spezialwerkzeug zurückdrehen? oder muss ich dafür in ne werkstatt?

schraubzwinge und flexschlüssel ist nichtd as problem....

...du kannst dir ein werkzeu selbst bauen, welches dann bei vielen bremsen passt. mimmst dir aus nem billig-nusskasten ne 30er oder 32er nuss (ka, welche das war), flext sie am gand des 6-kants so ein, dass gegenüber zwei zapfen entstehen, den rest abflexen, sodass diese stehen bleiben, eine verlängerung des innenvierkants erleichtert, ab damit in einen akkuschrauber, kleinstes drehmoment und ersten gang eingestellt, die nuss ins "kleeblatt einerastet und unter leichtem druck den zylinder zurückgedreht.....bequemer kann man einen sattel nicht resetten...

PS: ich hab mir ne seilgarnitur von bosch geholt (bei stahlgruber), super quali und mit nichtmal 60€ auch recht preiswert...

Themenstarteram 1. August 2010 um 18:58

hallo 1.0815,

ich habe es zwar nicht ganz verstanden, klingt aber machbar!

was ist denn ein "gand"?

hast du vielleicht ein bild von sonem selbstgebauten werkzeug?

sollte "rand" heissen, ka wie dort das "g" hinkam...

stell dir vor, die oberfläche des radbremskolbens ist nicht glatt, sondern mit kleeblattförmigen aussparungen versehen. wenn du dort eine nuss ansetzt, rutscht sie über, nichts passiert. jetzt nimmst du die flex zur hand und arbeitest den rand der nuss so nach, dass diese in der oberfläche des kolbens "einrastet" dann kannste kraft übertragen...ergo kolben resetten...

Themenstarteram 1. August 2010 um 20:25

ahhh

also soll das ganze am ende schon ähnlich einem flexschlüssel aussehen? mit 2 abstehenden pins?!

am 1. August 2010 um 21:04

ich hab das zurück drehen mit ne schraubzwinge und ne wasserpumpenzange genommen, hab aber 2 extra hände gebraucht, einer dreht un der andere dreht die zwinge das sie drückt. geht eigentlich ganz gut, aber aufpassen un die manchette nicht kaputt machen

Hier mal ein Bild vom Kolben, das erklärt Dir alles:

Bremssattel-hinten-8

Habe am Wochende auch eine Wartung der hinteren Bremsen bei meinem FoFo gemacht.

Grund war ein sporadisches Schleifen hinten links beim Fahren, welches beim Bremsen aber aufhörte.

Was ich da gesehen habe hat mir echt die Sprache verschlagen:

Beim letzten Belagwechsel (durchgeführt vom Vorbesitzer bei einer Werkstattkette mit drei Buchstaben) wurde nicht darauf geachtet, dass die Nut des inneren Belags in eine der vier Kerben am Bremskolben liegt.

Dadurch war der Belag verkantet und hat quasi nur 2/3 Auflagefläche auf der Scheibe gehabt.

Auch waren die Führungen der Beläge im Sattel nicht wirklich gereinigt worden. Die Beläge saßen bombenfest in den Führungen. :mad:

Habe alles schön auseinandergebaut, gereinigt und Auflageflächen und Führungen der Beläge mit Bremsenpaste behandelt.

Musste leider die alten Beläge (die jedoch aber mehr als genug Stärke haben) wiederverwenden; Samstag nachmittag waren leider keine neuen Beläge mehr zu bekommen.

Fazit: Schleifen weg, Rad wieder absolut freilaufend.

PS: Der Bremskolben wird wie schon gesagt nach rechts zurückgedreht. Habe mir dazu zusammen mit Bekannten in der Bucht entsprechendes Rückstellwerkzeug gekauft. Kann ich echt empfehlen, Preis/Leistungsverhältnis sowie Qualität stimmt.

ja genau, im grunde wie die zwei pins des flexschlüssels. kannst natürlich auch vier pins ausarbeiten, dann sitzt es "idiotensicherer" im kolben. wie gesagt, einmal bauen, fast überall verwendbar...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Bremsen Überholung - Hilfe benötigt