Forum2er F22, F23, F87 & G42, G87
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. Bremsen Upgrade F22 M240i

Bremsen Upgrade F22 M240i

BMW 2er F22 (Coupé)
Themenstarteram 19. Juni 2024 um 17:59

Hallo zusammen,

bei mir steht Ende des Jahres/ Anfang nächsten Jahres ein Wechsel von Bremsscheiben und Belägen, sowohl vorn also auch hinten an.

Ich spiele mit dem Gedanken, etwas „Besseres“ einbauen zu lassen.

Ich habe mich mal etwas umgeschaut und bin bei den Brembo TY3 Scheiben und den dazugehörigen Belägen (SPORT HP2) von Brembo hängen geblieben. Das wird so ca. 1100- 1200€ kosten.

Eine andere Idee war noch, vorn 370er statt den 340er Scheiben von Brembo zu nehmen, aber das wird wohl nicht ohne den Tausch vom Sattel gehen, was wohl auch nicht günstig werden wird. Also dann eher keine Option.

Was haltet Ihr davon?

Gibt’s bessere Lösungen?

(Keine Bastellösungen oder Beläge die keine Zulassung haben.)

Ähnliche Themen
5 Antworten

Falls du 18" im Winter fährst, werden die 380x30 mm Scheiben vom M2 dir eher nichts bringen, da könntest du deine Sättel (via Adapter) nämlich behalten, wirst aber 19" brauchen.

Wenn du mehr Standfestigkeit willst, helfen nur größere Scheiben (Bremskühlschächte im Radhaus hast ja hoffentlich schon offen), dann bleibt dir nur die 370er Anlage die ich letztlich dann auch drunter bauen werde da ich im Frühjahr zwar bei den Sommerrädern auf 19" gehe, die Winterräder aber 18" bleiben. Und die ganzen 368/370er AP-Anlagen leider nicht drunterpassen und ich garantiert keine 19" Winterräder kaufen werde. Das größte was passt, ist eben die 370er Anlage, die ist extra dafür gemacht noch unter 18" zu gehen. Ja ich brauch dann zwei neue blaue Sättel aber dafür landen die alten dann in Ebay Kleinanzeigen, für mich passt das preislich. Neue Scheiben brauch ich dann sowieso, Beläge kann ich, falls noch genug drauf, einfach weiternutzen. Wenn du nur mehr Biss möchtest und die Standfestigkeit für dich ok ist, könnten schon andere Beläge einen großen Unterschied bringen.

Beläge mit Zulassung gibt es ein paar, allen voran die M2 Beläge oder deren Performance Version. Sind aber teuer und neigen zum quietschen. Ich hab mir daher einfach einen Satz Endless MX72 PLUS drauf gepackt rundherum (damit die Bremsbalance VA / HA durch den andern Reibwert gleich bleibt). Schon eiskalt besser als Serie und wenn man heiß bei 300+ rein steigt, wow. Kein Belagübertrag mehr auf die Scheibe wie bei den Serienbelägen. Aber für dich fällt sowas ja raus.

Du kannst mal bei https://www.at-rs.de/shop/ dein Modell auswählen und schauen was es gibt oder die Jungs einfach mal anrufen / anschreiben, die können dich hinsichtlich Belägen mit Zulassung gut beraten. Was die Scheiben betrifft, die originalen BMW Compound-Scheiben sind schon so ziemlich das beste was du haben kannst. Scheiben mit schwimmend verschraubten Alutöpfen gibt es, sind aber auch alle ohne Zulassung und die originalen BMW-Scheiben haben ja auch schon einen genieteten Alu-Topf.

Gruß, Thomas

(auch orangener M240i, auch Bj 81 :D)

.

Moin Moin

 

Da hänge ich mich mal dran, da meine Bremsen in 6./9.000 Kilometer fällig sein.

 

Gibt es, wie einst beim E46 von ATE, was mit Karbon?

Damit waren die M135 Felgen immer schön sauber...

 

Quietschen klappt bei mir auch. Besonders, wenn es langsam in die Tiefgarage geht.

Du meinst wahrscheinlich Keramik Beläge, kein Carbon. Glaub da gibt's von EBC was, GreenStuff oder Yellow Stuff, einiges aber auch ohne Zulassung. Problem bei dem ganzen EBC-Zeug, alle sagen es taugt nix und kann keine Hitze ab. Wer seine Bremse also thermisch gut belastet, wird da eher nicht glücklich mit. Aber auch diesbezüglich sollte dir der von mir genannte Shop etwas empfehlen können.

Die BMW-Serienbeläge sind extrem was Bremsstaub angeht, selbst meine neuen Endless sind da scheinbar deutlich besser was ich bisher so sehe.

Die M Sportbremse kann mit passenden Komponenten einiges…es besteht keine Notwendigkeit für andere Sättel und auch nicht für größere Scheiben. Die haltbarsten Bremsscheiben kommen m. E. von Tarox. Zumindest die glatten Scheiben von Tarox haben auch eine Zulassung.

Richtig standfeste Beläge sind leider in der Regel nicht zugelassen (gilt für jedes Auto). Ein guter Kompromiss aus Performance mit noch ausreichender Straßenkompetenz bieten m. E. die Ferodo DS2500.

 

ATE Ceramic nennen sich die Beläge mit wenig Bremsstaub im übrigen. Die Performance ist da aber eher mau…

Themenstarteram 20. Juni 2024 um 11:59

Danke schon mal für die Rückmeldungen!

Fahre im Sommer 19er BBS CH-R und im Winter die Serienmäßigen 18er.

Ja, neue Sättel möchte ich eigentlich keine kaufen, da liegt man denke ich irgendwo zwischen 1000-1500€. Klar, die alten kann man verkaufen, aber ist auch die Frage, ob mal das bekommt was man möchte.

Ich habe auch viel bez. Scheiben und vor allem Belägen in diversen Foren gelesen, aber der eine sagt so der andere so, ist halt immer so ein Problem.

EBC hatte ich auch mal ins Auge gefasst, aber öfter gelesen, dass die nicht so toll wären. Es gab aber auch positive Meinungen. Aber die werde ich nicht nehmen.

Was ich auch mal in die engere Wahl gezogen hatte von Belägen waren die Pagid Street+ und die Ferodo DS Performance.

Die Endless MX72 PLUS und die Ferodo DS2500 haben zumindest lt. unten genanntem Webshop keine Zulassung.

Gibt’s Meinungen oder Erfahrung zu den von mir genannten Scheiben TY3 und Belägen SPORT HP2 von Brembo?

Die Bremsanlage ab Werk müsste doch von Brembo sein?

Ja die Seite https://www.at-rs.de/shop/ kenne ich, die werde ich mal anschreiben.

@Thomas: das ist ja mal ein Zufall, gleiches BJ und die gleiche Farbe beim 240i :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen