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Bremsen vorn und hinten heiß (ohne Belastung!)

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 24. Juni 2023 um 6:03

Mein Fahrzeug: V 300d Avantgarde Edition extralang, Bj. 6/2019, 127.000 KM, Inspektion vor 7000km, Mercedes Benz gepflegt.

Liebe Forum-Gemeinde,

die chronischen Probleme mit den Bremsen der V-Klasse wurden hier ja schon zahlreich thematisiert. So bin auch ich unter anderem nach 127.000 KM und ca. vier Jahren von der Sanierung der fehlkonstruierten, elektr. Zwangshandbremse betroffen. Teurer Spaß:-(. Das ich mir auf meinen Touren (beruflich und mehrmals im Jahr nach Griechenland) mit nur ca. 180Kg Zuladung zzgl. Fahrer und Beifahrer schon oft den Einbau eines Bremsfaltschirmes aus der Luftfahrt sehnlichst gewünscht hätte, scheint leider die Regel als die Ausnahme. Das "aufheulen" der unverschlissenen Bremsen schon bei mittelmäßiger Belastung lassen jeden Beifahrer erschaudern.

Nun denn..., ich wollte hier eigentlich um Rat in einer weiteren "Bremsangelegenheit" bitten. Gestern ist mir bei geöffnetem Fenster ein "bremsiger" Geruch in die Nase gestiegen. Nach 40 Km stieg ich aus um der Ursache auf den Grund zu gehen. Unter der Haube keine Auffälligkeiten. Jedoch waren die Bremsen vorn beidseitig extrem heiß (sogar die Finger verbrannt), hinten auch heiß - jedoch geschätzt nicht ganz so extrem. Ich habe die 40 KM ohne die geringsten Fahrzeugbelastung bzw. Bremsungen auf einsamen Landstraßen abgebummelt, da ich meinen jungen Labradorwelpen an Bord hatte und dieser sich gerade an das vorsichtige Mitfahren gewöhnen soll. Heute in aller Früh bin ich dann nahezu ohne Bremsung mit kalten Bremsen mal 20 Km über eine Landstraße mit normalem Tempo gefahren. Ergebnis: Die Bremsen vorn wieder beidseitig heiß, hinten etwas weniger heiß :-(. Das Fahrzeug rollt paradoxerweise aber im Leerlauf "N" absolut "frei" und blockiert bzw. schleift nicht.

Was könnte die Ursache sein? Hängt das Problem vielleicht mit den chronischen Problemen des "Bremsengeheules" schon bei mässiger Belastung zusammen? Liegen die Beläge vielleicht grundsätzlich an der Bremsscheibe an um Feuchtigkeit auf der Bremsscheibe zu vermeiden und sind vielleicht bei dieser Funktion "fehlgesteuert"? Bin ratlos und glaube, dass es bei Mercedes deshalb noch mehr Probleme im Gespräch geben wird. Sehr schade, da ich ansonsten von dem Fahrzeug begeistert bin und es dem Grunde nach keine Alternative für uns gibt. Ich bin jedoch nicht bereit mit diesem Problem zu leben, wenn laut Mercedes "alles normal" ist und als Ausrede wieder das hohe Fahrzeuggewicht angeführt wird... Dann würde ich schweren Herzens wieder auf einen SUV umsteigen..

Ich bedanke ich im Vorwege aufs Herzlichste für eventuelle Beiträge bzw. Hilfestellungen und wünsche der Community allzeit eine gute und unfallfreie Fahrt.

Vielen Dank für die Geduld beim Lesen dieses Posts.

Puerto

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27 Antworten

Hallo Puerto,

 

Ich teile Dein Erlebnis mit meinem V300 Avantgarde 2021 mit 80 tkm.

 

Ich muss einen Punkt im Vorfeld anmerken.

 

Ich habe das Fahrzeug als Neuwagen erworben und habe seit dem Beginn komische Vibrationen zwischen 140 und 180 KMH.

 

Diese treten sporadisch auf und kommen überwiegend bei hören Temperaturen.

 

Wegen den Bremsenproblemen:

Ist nun seit 3 Wochen bei Mercedes und ich bin schon ziemlich weit gekommen.

 

Exakt die gleichen Probleme wie bei deinem.

Bei mir kommt dieses Phänomen erst nach circa 50 km Fahrt zeigt sich mit Vibration in der Karosserie

Ich habe vorerst eine direkte koleration mit erhöhter Außentemperatur festgestellt. Ab 15 grad ging es los und mit fallenden Temperaturen wieder weg.

 

Mein Fahrzeug hat noch Werksgarantie und mein Händler ist überdurchschnittlich kooperativ.

 

Ich bin vom Fach und habe die Fehler suche begleitet.

 

Der Händler hat in folgender Reihenfolge Reparaturen durchgeführt:

 

Da ich auf der Rückreise vom Urlaub war, bin ich circa 4000 km in diesem Zustand gefahren.

Aufgrund dessen wurden die Bremsen vorne und hinten so heiß, dass sie zum schmieren begonnen hatten.

 

Die visuellen anzeigen auf den Komponenten wiesen vorerst auf fehlerhaftes Material hin.

 

Ich persönlich habe dies als Ursache ausgeschlossen, aber den kompletten Austausch zugestimmt. Deshalb wurden bremsen, vorne hinten mit Scheiben, mit Handbremse und dem Akkumulator ausgetauscht.

 

Der Fehler war damit nicht behoben.

 

Danach wurde zuerst das ESP Modul ausgetauscht. Auch ohne Besserung.

 

Die Werkstatt war ständig im Austausch mit Mercedes, welche diese Reihenfolge vorgegeben hatte.

 

Danach wurde der Hauptbremszylinder ausgetauscht.

Auch wieder ohne Besserung.

 

Zuletzt wurde eine Druckkomponente ausgetauscht, welche zwischen diesen beiden Aggregaten steht.

Wiederum auch ohne Besserung.

 

Die Star Diagnose hat die Möglichkeit, den Bremsen Druck live anzuzeigen. Diese war immer im negativen oder neutralen Zustand.

 

Gestern war ich extrem gefrustet und habe die Versuche gemeinsam mit dem Servicetechniker fortgesetzt.

 

Ich bin dann auf die Idee gekommen, es mit den Vibrationen der Karosserie in Verbindung zu bringen.

 

Ich hatte beim Händler die Möglichkeit, einen neuen V300 als Vergleich Fahrzeug zu fahren und konnte absolut keine Vibrationen feststellen.

 

Somit war für mich ganz klar, dass ich auf jeden Fall ein Problem mit Unwucht im Antriebsstrang oder in den Achsen habe.

 

Ich bin dann auf die Idee gekommen, die Hinterachse auf zu bocken und mit eingelegten Gang, die hinteren Räder drehen zu lassen. (ich habe keinen Allrad).

 

Genau hier haben wir die Ursache für das vibrieren verifizieren können. Ich habe ab einer bestimmten Drehzahl und Geschwindigkeit ein schwingen der Hinterachse, welches höchstwahrscheinlich vom Differenzial kommt.

 

Wir gehen heute davon aus, dass es auch die Ursache für das Bremsen Problem ist.

 

Aufgrund der Schwingungen nehmen wir an, dass die Radsensoren leichte Unterschiede messen und den Bremssystem ein an bremsen vorgeben.

 

in der nächsten Woche werden bei mir die Komponenten des Differenzialsausgetauscht

 

Ich gebe dir dazu ein Update, ob das Problem mit dem Bremsen danach komplett behoben ist

 

Ich hoffe, dass dir meine Erfahrung hilft und bin gerne bereit, dir weitere Fragen zu beantworten

 

Mit freundlichen Gruß.

Gökhan

 

Zitat:

@eddinova schrieb am 1. Juli 2023 um 01:27:32 Uhr:

Hallo Puerto,

 

Ich teile Dein Erlebnis mit meinem V300 Avantgarde 2021 mit 80 tkm.

 

….

Ich hoffe, dass dir meine Erfahrung hilft und bin gerne bereit, dir weitere Fragen zu beantworten

 

Mit freundlichen Gruß.

Gökhan

Gute Erklärung! Halte uns bitte auf dem Laufenden. Danke.

Wirklich gute und ausführliche nächtliche Schilderung, Danke @Eddinova.

aber warum der ganze Bericht von @VFahrer dann sofort nochmal seitenweise zitiert werden muss, erschliesst sich mir nicht und macht alles völlig unleserlich. Man kann auch ohne Vollzitat danken.

@hamiwei: Immer diese Nörgler …

Prima, immerhin ohne Vollzitat

 

Edit: und das vorherige Vollzitat ist - vom mod - gekürzt worden

Vielen Dank für die Rückmeldungen,

 

Sorry für die Grammatik und Rechtschreibfehler,

Aber die kommen von der Spracheingabe.

 

 

Für den nächsten Eingriff am Differenzial Bereich wird mein Fahrzeug am Dienstag abgeholt.

Da kann ich meinen Bericht fortsetzen.

 

Bei der Probefahrt mit dem neuen V300 war das Fahr und Schaltverhalten absolut fehlerfrei ruhig und ohne Vibrationen.

 

Deshalb habe ich folgende Frage an die bisherigen Leser:

 

Habt ihr bei euren Fahrzeugen leichte Vibrationen spürbar ab 140 KMH bis circa 170 KMH?

 

Könnt ihr dazu bitte kurz eine Rückmeldung geben?

 

Vielen Dank

Hallo, Marco Polo Activity 250d aus 2022 vibriert ab ca. 140 bis 170. Andere Reifen brachten keine Verbesserung. Bremsen sind in Ordnung, hinten aber tatsächlich oft zu warm.

Ok danke,

 

Ich stelle nächste Woche Bilder vom Test setup ein, mit welchem wir die Vibrationen eindeutig simulieren und verifizieren konnten

 

Dabei wurde auch ein Ölverlust am Diffrential festgestellt.

 

Themenstarteram 2. Juli 2023 um 8:22

Herzlichen Dank, Eddinova!

Toller Bericht!! Ich bin gespannt wie es weitergeht. Bei meinem V-300 wurden die Bremsen vorn komplett getauscht und noch ein paar Kleinigkeiten mehr durchgeführt. Die Werkstatt hatte das Fahrzeug ca. 150Km im Rahmen des Bremsentausch bewegt. Kurz nach Abholung zu einem gut bekannten GTÜ Prüfingenieur gefahren (11Km). Trotz dessen, dass ich die Bremsen nur auf zehn Metern nutzen musste, waren sie rundum wieder heiß. Auf der Bühne wurde kein Schleifen, etc.... festgestellt. Alles rollt frei. Festgestellt hat der Ingenieur jedoch, dass sich bei den vorderern Bremsscheiben im Innenrand an der Trommeln bereits wieder ein ca. 2cm dicker,bläulicher Rand zeigt. Ein Zeichen von Überhitzung. Und das ist während der Werkstattprobefahrten entstanden. Ich bin mit dem Fahrzeug ja nicht gefahren. Der sehr kooperative und verständnisvolle Mercedes-Meister bat darum, dass ich das Fahrzeug am nächsten Morgen wieder in die Werkstatt bringe. Am Mittag ohne Ergebnis wieder abgeholt und nun für den morgigen Montag ein neuen Termin vereinbart. Dort werde ich dann auch Deine Erfahrungen mal anbringen.

Vor Kurzem wurde die elekt. Handbremse ja eigentlich repariert. Heute früh leuchtete dann das Parkbremssymbol statt in rot leider in Farbe Orange mit dem Hinweis "Parkbremse s. Betriebsanleitung" auf! Störung bzw. Fehler in der Parkbremse. Bin gespannt, was das nun wieder ist......

Alles nervig und ärgerlich.

Wenn Ihr doch aber in den Livedaten keinen Bremsdruck seht, kann doch auch das ESP nichts steuern. Da würde man doch einen sich aufbauenden Bremsdruck sehen.

@escalator

Da bin ich bei Ihnen. Das passt überhaupt nich zusammen. Bin mit mir deshalb nicht sicher ob man den Live Daten vertrauen kann. Vor allem während der Fahrt.

 

Fakt ist dass die Bremsen heiß werden und nach kurzer Zeit Verschleißanzeichen haben.

 

Bei mir komischerweise ähnlich wie bei @Puerto beginnend im innendurchmesser und vorrangig auf der Vorderachse.

 

Zitat:

@eddinova schrieb am 2. Juli 2023 um 13:58:07 Uhr:

@escalator

Da bin ich bei Ihnen. Das passt überhaupt nich zusammen. Bin mit mir deshalb nicht sicher ob man den Live Daten vertrauen kann. Vor allem während der Fahrt.

 

Fakt ist dass die Bremsen heiß werden und nach kurzer Zeit Verschleißanzeichen haben.

 

Bei mir komischerweise ähnlich wie bei @Puerto beginnend im innendurchmesser und vorrangig auf der Vorderachse.

Um das zu testen könnte man das ESP ja einfach deaktivieren . Entweder durch ziehen der entsprechenden Sicherung oder durch Abziehen eines Radsensors ( dadurch Fehler im System und automatische Deaktivierung vom ESP ).

 

Dann dürfte die Bremse nicht mehr warm werden wenn deine Theorie stimmt .

 

Gruß

Kann man das esp nicht auch über das Menü im Kombi deaktivieren? Bin mir gerade nicht mehr sicher.

LG

Nö. Da gibt es zwar einen Menüpunkt, der deaktiviert aber nur ASR, ESP ist weiter aktiv.

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