ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Bremsen vorne haben das 2. Mal nach unter 10.000km einen Schlag

Bremsen vorne haben das 2. Mal nach unter 10.000km einen Schlag

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 10. Februar 2024 um 13:49

Hallo Zusammen,

 

Ich hoffe, dass mir jemand mit den Bremsen helfen kann. Ich habe seit 9 Monaten eine V Klasse V250 lang Bj 2018. Ich habe ihn im Sommer mit neuen Bremsen vorne gekauft. Nach 3 Monaten waren diese plötzlich nicht mehr fahrbar. Plötzlich ein Schlag in den Scheiben oder so hat bei geringstem bremsen stark vibriert. Also vorne alles neu gemacht und ordentliche ATE Teile drauf. Vorher war etwas billiges von Pagit oder so drauf. Ich dachte es lag daran. Nach dem Wechsel alles wunderbar…bis heute. Nach nun 8.000km fast nur Autobahn max. 150km und sehr sanfter und vorausschauender Fahrweise ohne starkes Bremsen fängt es wieder an. Los ging es mit leichtem quietschen bei langsamer Fahrt. Danach auf der Bahn dann Rubbeln beim Bremsen. Starkes Bremsen geht gar nicht. Bremsscheibe hat keinen grat und fühlt sich wie neu an. Woher kann es denn nur kommen, dass sich ein Schlag ausbildet? Radnabe habe ich alles selbst ordentlich sauber gemacht.

 

Hat jemand die gleichen Probleme?

 

Danke euch im Voraus!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Schreibe mal befner an der hat im Forum gut Ahnung

Themenstarteram 10. Februar 2024 um 14:13

Danke! PN ist raus:) mal schauen. Bin echt ratlos und habe Angst dass ich jetzt alle 4 Monate die Bremsen neu machen muss. Wir fahren gerade und wenn das Fahrzeug per Abstands Tempomat bremst, ist es deutlich weniger. Vielleicht bremst er hinten mehr mit.

Ich hatte das noch nie. 118tkm fahre die zweiten Scheiben und beläge . Aber fahre auch echt pflegestufe 10 plus

Bremse heiß gelaufen (eventuell sattel fest / Belag klemmt /sattel falsch montiert, ja das geht) und dann in die waschstrasse? Oder langer Autobahn fahrt mit starken abbremsen dann durch ne Pfütze und ungünstig das Wasser auf die Scheibe kommt. Nur so kann die Scheibe sich verziehen.

Ich würde mal zum freundlichen fahren und fragen ob die die bremse mal auf dem bremsenprüfstand bremsen können a: welche Achse es ist b: welche seite das problem ist. Ein erfahrener wird es sehen.

Klarer Fall. Wenn ich mit dem Gerät 200km/h fahre und auf ein Stauende zurase, dann kann ich die Überhitzung hören und fühlen sowohl an der Bremsleistung als auch am zappeln meines Lenkrads. Die Bremsen sind einfach nicht für so ein Fahrzeuggewicht und für solche Geschwindigkeiten gemacht.

 

Darum habe ich umgebaut, und seitdem bremst das Ding brutal.

 

Das ist halt nichts, was man einfach so im Autohaus bekommt, für manche vielleicht auch „gebastelt“, aber für mich einfach die Lösung und vor allem Mega geil.

 

Scheibe vorne, Brembo gelocht und geschlitzt 390 mm, Brembo 6-Kolben vom Mercedes GTR oder C63 AMG, dazu Brembo, Bremsbeläge mit Hitzblech und Verschleißkontakt. Eingetragen!

 

Außerdem ist das quietschen weg.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Das die Bremse nicht dafür ausgelegt ist, ist Quatsch.

Ich habe schon mehr als eine harte Bremsung von 180-200 km/h auf 80 gehabt, weil jemand vor mir einfach rauszog, auch mit voller Beladung.

Übrigens schreibt er ausdrücklich was von sanfter und vorausschauender Fahrweise, also nix mit "klarer Fall".

ATE ist nicht mehr der Markenhersteller, der sie mal waren.

Hatte mit ATE Scheiben und Keramik-Belägen nach relativ kurzer Zeit rubbelnde Bremsen.

Bremsscheiben waren fleckig, dachte zuerst an Überhitzung, wobei das eigentlich eine kreisförmig Verfärbung um die ganze Bremsscheibe wäre.

Zwei Mechaniker meinten unabhängig voneinander, es wäre ungleichmäßige Korrosion durch schlechtes Material/Legierung von der Bremsscheibe.

Bei zwei Fahrzeugen, meiner V und meinem 118d.

Beim V Scheiben und Beläge von Textar geholt, danach keine Probleme mehr.

Beim BMW war's nicht ganz so extrem, da habe ich es nur mit anderen Belägen probiert, hat da so funktioniert.

Und wenn man die Augen aufhält, sieht man ein Stauende früh genug...

Also ich hatte garkeine Probleme mit meiner Bremse.

Nachdem ich mein V-220 2015 neu gekauft habe, waren die Bremsen nach knapp 40000km echt eklig.

Wurden von Mercedes auf Kulanz komplett gewechselt.

Dann hielten sie ohne Probleme 100000KM, dann nochmal alles komplett gemacht und das Fahrzeug bis 260000Km gefahren ohne jegliche Probleme mehr an der Bremse.

Ich tippe in dem hier beschriebenen Fall auf irgendein Problem bei der Montage oder nen festen Sattel.

ATE mag an Qualität abgenommen haben, aber 4 Monate is lächerlich.

Wir haben die gleichen Probleme mit der Bremsanlage. Wir fahren auch sehr vorausschauend, aber bei uns sind es auch 1:1 die gleichen Probleme. Original Teile verbaut ( noch die ersten)

Themenstarteram 11. Februar 2024 um 11:35

Zitat:

@nwcon schrieb am 11. Februar 2024 um 08:38:46 Uhr:

Wir haben die gleichen Probleme mit der Bremsanlage. Wir fahren auch sehr vorausschauend, aber bei uns sind es auch 1:1 die gleichen Probleme. Original Teile verbaut ( noch die ersten)

Welche Probleme genau? Wenn du immer noch die ersten Teile hast, halten ja deine Bremsen anscheinend:)

Das alles was du erwähnt hast.

Ganz besonders, wenn man von 120-150 abbremst vibriert das ganze Auto.

Beim Anfahren oder zurücksetzten ständig das Quietschen.

Das ganze ging los bei ca 55000 km. Jetzt haben wir ca. 77000

Zitat:

@V_is_for_VIP schrieb am 10. Februar 2024 um 17:32:53 Uhr:

Klarer Fall..

@V_is_for_VIP

 

Was ist denn das für eine Frontlippe?

Zitat:

@VFahrer schrieb am 12. Februar 2024 um 21:03:48 Uhr:

Zitat:

@V_is_for_VIP schrieb am 10. Februar 2024 um 17:32:53 Uhr:

Klarer Fall..

@V_is_for_VIP

 

Was ist denn das für eine Frontlippe?

Wenn ich richtig liegen sollte, dann wahrscheinlich eine RDX Frontlippe.

Nein die ist von maxton Design. Findet man in verschiedenen Ausführungen bei eBay. Die RDX hatte ich gehabt, aber direkt wieder zurückgeschickt. Die war nicht nur hässlich, sondern auch qualitativ nicht gut. Die stand rechts und links zu weit über und ging nicht bis an den Anfang vom Radlauf. Da war dann ein Spalt beziehungsweise ein Absatz und das sah echt dämlich aus. Ich glaube für die AMG Stoßstange gibt es sowieso gar nicht so viele zur Auswahl, darum ist man mit Maxton Design ganz gut beraten.

 

Zb die hier. Gibt es Roh, in schwarz oder auch in Carbon. Meines Wissens.

 

https://www.ebay.de/itm/184637142981?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Bremsen vorne haben das 2. Mal nach unter 10.000km einen Schlag