Bremsen Vorne (Scheibe+Klötze) /Rücksteller
Hallo zusammen,
bei mir ist es nun soweit...vorne die Klötze+Scheiben müssen raus.
Ich habe bereits hinten die Bremsen gewechselt, soweit war es kein Problem. ich wollte fragen, ob es vorne etwas zu beachten gibt/anders ist als hinten?
Ich habe mal gelesen, das vorne der Bremskolben gedreht werden muss, stimmt es? Hinten habe ich einfach den Kolben mit einer "Schraubenkonstruktion" hinein gedrückt. Geht es vorne auch?
Da meine "Eigentbau-Rückstellkonstruktion" defekt ist, überlege ich so etwas zu holen, was meint ihr?
Rücksteller
Gruss
ben
Beste Antwort im Thema
Die gehen dafür auch und das nächste mal ist das dann viel einfacher.
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14 Antworten
Vorne werden die Kolben einfach zurückgedrückt, ohne drehen. Wenn schon mal Bremsflüssigkeit nachgefüllt wurde kann es sein dass der Behälter überläuft.
ach ok, danke. was sagst du zu diesem Tool?
Gruss
Ist professioneller als Schraubendreher oder Stechbeitel, aber mit denen geht es im eingebauten Zustand auch wenn man die alten Beläge eh entsorgen will. Bei den Gerät muss man den Bremssattel abbauen, was nicht nötig ist wenn man nur die Beläge wechseln will.
Für die Scheiben müssen die sowieso ab, einseitig zurückdrücken machen und vor der 2ten Seite mal auf das Pedal treten dann geht nicht soviel Bremsflüssigkeit in den Behälter. Nach der 2ten auch damit man die Beläge anliegen hat.
Sowie @530iA160 beschrieben hat, ist es richtig.
Wie will man im eingebauten Zustand die Beläge wechseln?
Das ist doch umständlicher als die 2 Schrauben lösen und den Sattel abnehmen. Dabei auch gleich die Gleitstiffte säubern und fetten.
Das oben verlinkten Tool würde ich nicht empfehlen, hatte es fürs Motorrad. Es klemmt.
Ich benutze dieses hier
https://www.ebay.de/.../313259383627?_trksid=p2349624.m46890.l49292
Funktioniert sehr gut, vorne und hinten.
Ja das Tool hab ich auch und geht gut, 1xlinks 1x rechtsgewinde, richtiges Teil raussuchen.
Wie man vorne die Bremsbläge wechselt ohne den Sattel abzunehmen würd ich gerne mal sehen. Erst recht mit den Halteklammern im Bremssattelkolben.
super, ich danke euch für die vielen Tips.
Gruss
Zitat:
@roxin09 schrieb am 18. November 2020 um 18:01:58 Uhr:
Wie will man im eingebauten Zustand die Beläge wechseln?
Das ist doch umständlicher als die 2 Schrauben lösen und den Sattel abnehmen. Dabei auch gleich die Gleitstiffte säubern und fetten.
Das oben verlinkten Tool würde ich nicht empfehlen, hatte es fürs Motorrad. Es klemmt.
Ich benutze dieses hier
https://www.ebay.de/.../313259383627?_trksid=p2349624.m46890.l49292
Funktioniert sehr gut, vorne und hinten.
Wozu dieser Rücksteller, wenn man die Kolben nicht drehen muss ?
Die gehen dafür auch und das nächste mal ist das dann viel einfacher.
Bei einigen Herstellern lassen sich die Bremsbeläge nach lösen der Halteklammern einfach rausziehen, bei Anderen muss man den Belagträger abschrauben und kann dann mit entsprechenden Werkzeug den/die Kolben zurückdrücken. Alles kein Hexenwerk, wer unsicher oder unerfahren ist, einfach einen Profi machen lassen/ zusehen oder auf Youtube. Bei allem was mit Bremsanlagen zu tun hat, ist Sorgfalt oberste Priorität und man sollte sich stets selbst hinterfragen ob man alles richtig gemacht.
Noch eine Frage: Aus technischer Sicht. Warum muss ich hinten die Kolben drücken+drehen, warum drehen? Es ist doch einfach nur ein Kolben.
Und warum ausgerechnet hinten drücken+drehen und vorne nur drücken?
Grüße
Die Handbremse hat eine automatische Nachstellung zum kompensieren des Verschleißes.
https://www.kfz-tech.de/Biblio/Hydraulische_Bremse/SchBremsN.htm.
Die Handbremse wirkt mechanisch über eine Spindel, die Fußbremse hydraulisch auf die Bremsbeläge der Hinterachse.
Neuere Kugas haben eine Elektrische Parkbremse (EPB). Hier muss zum Belagwechsel die Handbremse zuerst in Servicestellung gebracht werden und dann der Kolben ohne drehen zurück gedrückt werden.
Hinten ohne elektrische Parkbremse ist die Handbremse integriert. Da musst du drehen und drücken gleichzeitig.
Vorne nur drücken.