1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Bremsen wechseln mit Originalteilen?

Bremsen wechseln mit Originalteilen?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 3. Juli 2016 um 18:27

Hallo,

demnächst werden meine Bremsen inclusive Scheiben fällig. Scheiben haben durch zu langes stehen im Winter zu sehr gelitten.

Hier gibt es original Teile als Komplettsätze für vorn und hinten:

http://shop.ahw-shop.de/...a-bremsscheiben-bremsbelaege-8k0098301h?...

http://shop.ahw-shop.de/...w-bremsscheiben-bremsbelaege-8k0098601f?...

Gesamtmaterialkosten: ca. 600,--

Weiss jemand welcher Hersteller bei den Audi-Teilen für die Bremse dahinter steckt?

Bei Bezug der o.g. Materialien im freien Handel im Internet lassen sich ca. 150,-- sparen. Hersteller Bosch, ATE etc.

Ist es das wert?

Weiss jemand was der Einbau bei Audi kostet bzw. welche ZE dafür angesetzt werden?

Hätte alternativ noch die Möglichkeit bei einer freien Werkstatt, weiss aber nicht ob die das an der HA hinkriegen wegen Rückstellung der elektronischen Parkbremse.

Soweit ich weiss gibt es die Verschleißwarnung nur über die VA. Im Zubehörhandel wird bei den hinteren Bremsbelägen immer daraufhin gewiesen "exklusive Verschleißwarnung". Sollte doch klar sein oder gibt es Ausführungen mit Verschleißwarnung hinten?

Braucht man für den Wechsel noch sonstiges Material (außer Schmiermittel etc.) oder ist in oben verlinkten Paketen alles dabei? Im Zubehörhandel gibt es mitunter noch Spannfedern die empfohlenen werden oder kann da das vorhandene Material verwendet werden?

Danke für Antworten und Hilfe.

VG

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. März 2017 um 10:54

Zitat:

@Fresh_Thing schrieb am 29. März 2017 um 12:42:17 Uhr:

Dann Kauf die doch einfach bei Audi und gut ist.

Ansonsten stehen doch mittlerweile genug andere Hersteller hier, auf die man zurückgreifen kann.

Ja es ist doch gut.

Wenn Dich diese Zusatzinfos nicht interessieren blättere doch einfach weiter.

Ich bin der Überzeugung das genug User die Aussage von ATE interessiert.

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten
am 4. Juli 2016 um 10:40

Zitat:

@jansen75 schrieb am 3. Juli 2016 um 20:27:46 Uhr:

(...)

Bei Bezug der o.g. Materialien im freien Handel im Internet lassen sich ca. 150,-- sparen. Hersteller Bosch, ATE etc.

Ist es das wert?

(...)

Preise Variieren je nach Shop, zu deiner Ersparnis von 150,- Spare ich das Doppelte, warum soll es das nicht Wert sein ?

1LA

Scheibe: Textar 92229303 Paar 116,90,-

Belag: Textar 2474301 4-Stück: 57,19,-

1KW

Scheibe: Textar 92160103 Paar 71,84,-

Belag: Textar 2460602 4-Stück: 35,77,-

Macht 281,70,- / Ersparnis gegenüber AHW 312,80,-

Themenstarteram 4. Juli 2016 um 12:43

Stimmt. Ich habe auch mal Preise für komplett ATE bei kfzteile24 gegoogelt:

Komplett Scheiben und Beläge für ca. 360,-- => Ersparnis ca. 240,--

Welche Hersteller sind empfehlenswert und garantieren eine gute Qualität zum akzeptablen Preis?

Bei kfzteile24 gibt es noch Material von "Bosch", "Brembo", "Becker"...

am 4. Juli 2016 um 13:53

Wie Ghosting schon geschrieben hat. Textar passt.

Zitat:

@jansen75 schrieb am 4. Juli 2016 um 14:43:35 Uhr:

Welche Hersteller sind empfehlenswert und garantieren eine gute Qualität zum akzeptablen Preis?

ATE ist top

Themenstarteram 4. Juli 2016 um 16:50

Danke Euch für die Beiträge bisher.

Weiss jemand welche Hersteller bei Audi als Erstausrüster fungieren?

Weil zwischen Textar und ATE ist ja auch nochmal ein Preisunterschied...

Auf meinen Bremssätteln steht eingegossen ATE drauf. Daher schließe ich hier mal auf einen Systemlieferant.

Themenstarteram 4. Juli 2016 um 17:38
am 4. Juli 2016 um 17:45

Das ist eine Bremse, dass man nicht die Preise für Originalteile zahlen möchte erschließt sich mir noch, aber den letzten Cent -bei einer nicht ganz unrelevanten Fahrzeugeinrichtung- einsparen zu wollen, irgendwie nicht.

Themenstarteram 4. Juli 2016 um 17:52

Darum geht es nicht.

Es kommt mir auf 100,-- nicht an.

Ich bin gerade dabei herauszufinden wo es das beste Preis-Leistungsverhältnis gibt.

Wenn die Bremsen z.B. von Zimmermann qualitativ schlechter als z.B. ATE sind werde ich diese nicht kaufen.

Nimm ATE und gut ist.

am 4. Juli 2016 um 19:53

Von Zimmermann hab ich nicht viel gutes gehört..

Von ATE gibt's auch eine Ceramic Variante. Die sollen dann nicht soviel Bremsstaub wie normale entwickeln. Habe ich selbst aber noch nicht gehabt. Sind glaub ich nur die Belege andern sie Scheiben sind glaub ich die gleichen.

wie die meisten schon empfohlen haben, nimm die von ATE, damit habe ich die beste Erfahrung gemacht.

Textar ist sicher nicht die Qualität die ATE Dir bietet, aber die sind/waren auch Erstausrüster bei VAG, somit kann man die auch beruhigt verbauen, wenn Du was sparen willst.

Gruß Moritz

Ich kann aus eigener Erfahrung Textar, ATE und Brembo empfehlen. Hatte mit allen drei Herstellern gute Erfahrungen. Wobei auch mal ein Ausrutscher mit ATE dabei war. Textar ist/war auch Erstausrüster für gewissen BMW Modelle.

Ich hatte mal für ein halbes Jahr Scheiben von Meyle dran und wurde sehr enttäuscht. Nach 6000 km waren die krumm, so dass das Lenkrad beim Bremsen geschüttelt hat. Vom Zimmermann habe ich in diversen Foren auch viel Negatives gelesen. Sind sicher wegen der gelochten/geschlitzten Bremsscheiben sehr attraktiv, aber verhalten sich wohl nicht viel anders als die Meyle.

Ich habe aber bemerkt, dass die Bremsscheiben aus dem Zubehör an der Radaufnahme/Trommel rosten, während die Originalen fast über die komplette Nutzdauer schön sauber bleiben (war zumindest bei meinen BMWs so). Ich gehe davon aus, dass die Hersteller für die Erstausrüstung andere Spezifikationen haben.

Hallo ich möchte mich hier mal einmischen und etwas zu den Herstellern sagen.

Die meisten Bremsscheiben und Beläge von denen hier gesprochen wird werden bei Zimmermann in Sinsheim Baden Württemberg hergestellt.( TRW. ATE. BREMBO. TEXTAR. BOSCH usw.). Ich kenne diese Fa.weil ich LKWFahrer bin und in der Nachbarschaft Stahl anliefere. Es wehre gans einfach mal auf die Zimmermann Seite zu gehen und sich zu informieren.Ich verbaue seit Jahren Zimmermann Bremse bei all meinen Fahrzeugen (Crsa C Corsa D Audi A4Avant 8K B8 Audi A3 Sportback 2012). Diese Fa.stellt für alle namhaften Hersteller VW AUDI BMW usw. Bremsen teile her und gehen in die ganze Welt USA China Asien usw.

Das kann ich nur bestätigen.Bei der Fa. Stehen täglich unzählige Lastzüge die diese Teile in die ganze Welt transportieren.

Auf jeden Fall gehören diese Teile mit zu den besten was der Markt her gibt.

Auch zahlreiche freie Werkstätten bestätigen die sehr gute Qualität der Teile.

Deine Antwort