ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Bremsen wechseln oder nicht?

Bremsen wechseln oder nicht?

BMW 3er E90
Themenstarteram 30. März 2011 um 16:39

Hallo,

also ich habe bei mir im I-Drive Menü noch 7000 km für die Bremsen stehen. Jedoch hört man beim leichten Bremsen ein schleifen, beim starken Bremsen aber nicht. Ganz normaler Verschleiß oder doch anderes Problem?

Beste Antwort im Thema
am 30. März 2011 um 20:06

Jau, das kommt schon vor, das der Fühler kaputt geht, deswegen sind auch einige von der Restkilometeranzeige nicht begeistert, weil dann so mancher fährt bis auf die letzte Rille..

defekte Fühler gabs schon immer bei jeder Bremse.. klar werden die besser und sind ansich auch verlässlich.. wie man allerdings bis auf 1000KM runtergurken kann, ohne mal nachzuschauen, verstehe ich nicht..

Der Fühler ist ausen und nur auf einer Seite, da muß nur ein Belag am Kolben oder der anderen Seite starker abgefahren sein, oder schief abgefahren sein und schon macht man die Scheiben kaputt, wofür?? für 2,50€ Restbelag den man noch nutzt..??:D

Bei 7tsd wie bei dem TE, kann man sagen, warte noch nen Monat oder mach nen Termin für Mai, je nach dem..aber bei 1300KM hätte ich schon neue drauf...!!!

@ Kevin.. sama, hast du jetzt schon neue Beläge hinten drauf??

Ihr seid doch echt fertig, fahrt die teuren Hütten, philosophiert hier über M Karren und Fahrleistungen, dazu gibts 19" Puschen.. Mindestens..!!!:D

Aber die Beläge wechseln, das kriegen se nicht auf die Kette..:D;)

Grüße Matze;)

Sorry, mußte sein..

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

dürfte der sensor sein...

 

hatte auch sowas.. und dachte schon bin auf metall, waren aber noch 2mm übrig (2500 rest km)

 

gretz

Bei mir leuchtet bei Zündung an Oranges Symbol Service (Bremsen Hinten 1300km),

aber das schon jetzt seit ca. 3000 km, zählt das nicht bis 0 km runter und dann leuchtet Rotes Symbol?

Normal leuchtet des nur rot wenn der Fühler verschlissen ist.

aber warum bleibt die Anzeige seit längerem bei 1300 Restkm stehen, evtl der Messfüller kaputt? Wann sollte man dann die Beläge wechseln?

am 30. März 2011 um 20:06

Jau, das kommt schon vor, das der Fühler kaputt geht, deswegen sind auch einige von der Restkilometeranzeige nicht begeistert, weil dann so mancher fährt bis auf die letzte Rille..

defekte Fühler gabs schon immer bei jeder Bremse.. klar werden die besser und sind ansich auch verlässlich.. wie man allerdings bis auf 1000KM runtergurken kann, ohne mal nachzuschauen, verstehe ich nicht..

Der Fühler ist ausen und nur auf einer Seite, da muß nur ein Belag am Kolben oder der anderen Seite starker abgefahren sein, oder schief abgefahren sein und schon macht man die Scheiben kaputt, wofür?? für 2,50€ Restbelag den man noch nutzt..??:D

Bei 7tsd wie bei dem TE, kann man sagen, warte noch nen Monat oder mach nen Termin für Mai, je nach dem..aber bei 1300KM hätte ich schon neue drauf...!!!

@ Kevin.. sama, hast du jetzt schon neue Beläge hinten drauf??

Ihr seid doch echt fertig, fahrt die teuren Hütten, philosophiert hier über M Karren und Fahrleistungen, dazu gibts 19" Puschen.. Mindestens..!!!:D

Aber die Beläge wechseln, das kriegen se nicht auf die Kette..:D;)

Grüße Matze;)

Sorry, mußte sein..

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

Jau, das kommt schon vor, das der Fühler kaputt geht, deswegen sind auch einige von der Restkilometeranzeige nicht begeistert, weil dann so mancher fährt bis auf die letzte Rille..

defekte Fühler gabs schon immer bei jeder Bremse.. klar werden die besser und sind ansich auch verlässlich.. wie man allerdings bis auf 1000KM runtergurken kann, ohne mal nachzuschauen, verstehe ich nicht..

Der Fühler ist ausen und nur auf einer Seite, da muß nur ein Belag am Kolben oder der anderen Seite starker abgefahren sein, oder schief abgefahren sein und schon macht man die Scheiben kaputt, wofür?? für 2,50€ Restbelag den man noch nutzt..??:D

Bei 7tsd wie bei dem TE, kann man sagen, warte noch nen Monat oder mach nen Termin für Mai, je nach dem..aber bei 1300KM hätte ich schon neue drauf...!!!

 

lt. Bordcomputer Oranges Servicesymbol 1300km (seit ca. 3000km), aber es ist noch ein Belag von 5mm vorhanden? Komisch

Zumindest kontrollieren würde ich die Bremse lassen, damit die Scheibe nicht unnötig geschrottet wird. Die Anzeige weiß ja nicht, ob der Belag auf der anderen Seite bzw. die Beläge am anderen Rad dem gleichen Verschleiß unterlagen wie der mit dem Sensor. :D

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Zumindest kontrollieren würde ich die Bremse lassen, damit die Scheibe nicht unnötig geschrottet wird. Die Anzeige weiß ja nicht, ob der Belag auf der anderen Seite bzw. die Beläge am anderen Rad dem gleichen Verschleiß unterlagen wie der mit dem Sensor. :D

ok. haben aber beide Beläge noch mindestens 5mm.

am 31. März 2011 um 10:10

Dann ist der Sensor kaputt.. der hat unterschiedliche Kreise, und je nachdem welcher Masse bekommt, wird dieser aktiviert..die KM Anzeige im Bordcomputer wird nur vom STG hochgerechnet, ich meine der Sensor ansich hat 3 Stufen, die er dem STG mitteilen kann.. also wir in deinem Fall ein Kurzschluß im Sensor oder so vorliegen..

mach doch einfach mal nen neuen rein.. wenn das noch passt.. aber bei 5mm müßte das schon hinhauen..

Grüße Matze

habe auch mal eine Frage bezüglich der Bremsen. Meine sind noch gut in Schuss, das bestätigt zum einen die Sichtprüfung zum anderen noch die Restkilometeranzeigt, Bremsbeläge vorne bei km-Stand von 33.000km noch vorne 51tkm Rest und hinten noch 85tkm-Rest.

Allerdings bin ich mit den Bremsen alles andere als zufrieden. Habe irgendwie das Gefühl, dass die nicht richtig zu packen. Ich merke sehr oft schon das Poltern des ABS an der Bremse, wo ich noch nichtmal voll bremsen möchte, einfach nur, weil vorher noch nicht so viel kommt. Auch bekomme ich bei einer Vollbremsung überhaupt keinen Ruck nach vorne. Das ist mir bisher noch bei keinem Auto passiert, erst recht nicht bei BMW. Sowohl der 330d, als auch der frühere 530d und 535d hatten super Bremsen, auch wenn die eine größere Anlage haben. Aber auch der 116i meiner Mutter packt deutlich bissiger zu. Liegt es daran, dass der 3er als DIesel nochmal 200kg schwerer ist als der 1er?

Was kann man dagegen tun?

am 31. März 2011 um 10:32

@ Eagle.. schwer da was zu zu sagen.

Mhh, das ist natürlich jetzt eine andere Baustelle, das müßte ich mal selber fühlen, aber ansich wird es mit dem Diesel nichts zu tun haben, denn die Bremsen beim E9x packen bei wenig Pedalkraft schon ordentlich zu..

Wie gesagt, ist jetzt ja nur ein Blick in die Glasskugel, aber evtl sind die Beläge verglasst oder so.. oder der Bremskraftverstärker hat einen weg, warst Du damit schon mal bei BMW?? evtl ist da noch ein tausch auf Garantie drinne.(erstmal Scheiben und Beläge)

Was auch sein könnte, was ich aber bei einem so neuen Wagen nicht glaube, ist das die Bremse nicht leichtgängig ist, bei Älteren merkt man das schon manchmal recht deutlich, wenn man die Bremse mal schön gereinigt hat und sie dann wieder schön gangbar ist, oft sind es dann auch die Beläge die darunter leiden..

Aber bei deinem..keine Ahnung, bei 33tsd KM sollte da normalerweise nichts sein..!!!!!

Das das ABS subjektiv früher einsetzt könnte auch dafür sprechen, das die Bremse an einem Rad evtl nicht ganz okay ist..

Zusammenfassend kann man sagen, das es bei solchen Problemen am Reibwert liegt, oder am Druck in der Anlage.

Matze

P.S. fällt mir gerade noch ein, die Bremsflüssigkeit kann auch ein Grund sein..!!! einfache Ursache, große Wirkung..!! evtl kommt daher auch das Gefühl im Pedal.

Also schlägst du vor mal zu BMW zu fahren? Die sagen doch eh wie immer, Fehlerspeicher sagt nichts...

Wie bekommt man verglase Beläge wieder "unverglast"?

am 31. März 2011 um 10:35

Ja..das da mal einer mit fährt und sagt was er meint.

und dann weiter sehen..

verglasste Beläge nimmt man raus und schmiergelt mit groben Schleifpapier eine Schicht ab, und bremst sie dann vorsichtig wie neue Beläge ca 150km wieder ein.

dafür müßte man sich das aber erstmal anschauen und gucken ob da was nicht passt.. ansonsten kann man das so mal machen..

Sind die bei BMW so zu Dir?? Dann mußt Du dir den richtigen raussuchen, und mit dem mal sprechen und fahren.. werf in die Waagschale, das es nicht dein erster BMW ist und schau mal..

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

Ja..das da mal einer mit fährt und sagt was er meint.

und dann weiter sehen..

verglasste Beläge nimmt man raus und schmiergelt mit groben Schleifpapier eine Schicht ab, und bremst sie dann vorsichtig wie neue Beläge ca 150km wieder ein.

dafür müßte man sich das aber erstmal anschauen und gucken ob da was nicht passt.. ansonsten kann man das so mal machen..

Sind die bei BMW so zu Dir?? Dann mußt Du dir den richtigen raussuchen, und mit dem mal sprechen und fahren.. werf in die Waagschale, das es nicht dein erster BMW ist und schau mal..

Einmal habe ich das erlebt, aber war bei meinem Vater. Sonst hatten wir bisher nie Schäden an BMW's. Das ist mein erster eigener BMW, davor das waren alles Autos von meinem Eltern, die ich aber immer gefahren bin, weil ich kein eigenes hatte, deshalb habe ich da schonmal keinen Sonderstatus ;)

Ok, werde mal demnächst dort vorbei fahren, vielleicht fallen ja garkeine Kosten an, bin noch in der EuroPlus. Danke für die Hilfe

Deine Antwort
Ähnliche Themen